Precision Sound im Jazz Bass Pick-Up Format

Wenn du diese OBLs 801
images.jpg
irgendwo gebraucht bekommen kannst, würde ich es mal versuchen.
Klingen ein bisschen nach 57er SplitCoil.
 
h Sonderformen (z.B. PBass im Jazzbucker-Gehäuse) sind auf Anfrage erhältlich.

Der Jazzbucker ist aber ein Doppeljott-Gehäuse, das nur als Hinweis.
Ein Hauptaspekt ist, das der Splitcoil im Jott Format dringend seriell geschaltet werden sollte, um einen P-ähnlichen Sound hinzubekommen. Deswegen klappt das auch mit den üblichen Splitcoil Jotts nicht, die sind parallel geschaltet da sie ja nur wegen der Brummunterdrückung so konstruiert werden, nicht um einen P Bass zu imitieren. Ich denke dass kann Bassculture, also C.Dolph z.B. sehr gut hinbekommen, der macht tolle PUs zu guten Preisen und ist in der Kommunikation sehr angenehm.

Ganz bekommt man es vom Sound nicht hin, aber so ähnlich schaft man das schon. Mit so einem Bass gegen P-Bässe wäre ein Blindtest interessant:bier:.
 
Deswegen klappt das auch mit den üblichen Splitcoil Jotts nicht, die sind parallel geschaltet da sie ja nur wegen der Brummunterdrückung so konstruiert werden, nicht um einen P Bass zu imitieren.

das kann man so nicht generalisieren... die ich kenne, sind seriell verdrahtet.
Weil aber der Platz im kleinen J-Gehäuse nicht ausreicht, um so viele Wicklungen wie beim P unterzubringen, haben die meisten side-by-side-Humbucker eine kleinere Impedanz und eine höhere Resonanzfrequenz.

Der Model J wurde ja früher gerne mit so einem Minischalter umschaltbar gemacht zwischen seriell und parallel - der "normale" Sound ist aber der in Serienschaltung.
 
Der Model J wurde ja früher gerne mit so einem Minischalter umschaltbar gemacht zwischen seriell und parallel - der "normale" Sound ist aber der in Serienschaltung.
Cool, wusste ich noch gar nicht.
Ich finde die Norstrand Big Splits klingen, je nach Bass und Position, recht P-Bassig", aber das sind ja Soapbars und passen ohne fräsen in keinen Jott - bzw. mit Glück in die Neck Position, wenn der Jazz Bass einen Pool unterm Pickguard hat - ich habe das mal bei Jemanden gesehen wo das zufällig tatsächlich gepasst hat.
 
bs_small.jpg



...ich kann bis hierher sehen, dass die äußeren Saiten auch bei diesem Teil viel lauter sind als die inneren!

Schade - bei den "normalen" JB-Pickups von Nordstrand sind die Magneten inzwischen gestaggert...
 
Hallo,

ich hatte mal einen sehr guten 5 Saiter Jazz Bass von Andi Kristall.
Da waren Nordstrand PU's eingebaut. Und zwar die nj5s Spiltcoils.
Der Hals PU hat schon ziemlich nach Preci geklungen.
Auf jeden Fall mehr als jedes andere Jazz Bass Neck PU das ich bis dahin kannte.

Ich habe ein Review von dem bass auf Youtube vor 2 Jahren gepostet.
Da kannst du das PU hören. Es ist bei 3:54 von dem Video.
Link:


Buuuuummmmmm,
Paul
 
tolles (und sehr sympathisches) review - und ein toll klingender Bass!

Wobei ich jetzt nicht finde, dass der Neck-PU groß anders klingt als die meisten anderen Jazzbass-Pickups in der Position...
Klingt sehr gut - ohne Zweifel... aber das letzte Quäntchen P-Bratzigkeit vermisse ich auch hier.

Aber klar: Wir reden hier über Feinheiten, die möglicherweise schon in den Bereich der Haarspaltereien gehen.
 
Ich habe übrigens auch einen Bass mit genau denselben Pickups. Und auch ich finde sie sehr geil.
Und die Magneten sind staggered... so muss das! :-)
 
wow!!!
schonmal vielen Dank an euch alle! das sind so viele Informationen, Eindrücke, Meinungen - das hätte ich in so kurzer Zeit gar nicht erwartet!
auf jeden Fall freue ich mich so oder so eine rege und konstruktive Diskussion angestoßen zu haben :-)
 


um es gleich vorwegzunehmen, ich komme eindeutig aus dem semiprofessionellen nicht hauptberuflichen Bassbereich. ich versuche mich natürlich trotzdem so genau auszudrücken wie möglich...

die Abbildung stützt auf jeden Fall meine subjektive Beachtung, dass man schonmal wesentlich näher an den P-Sound mit J-PUs kommt, wenn man den Bridge-PU vollständig zu- und den Neck-PU vollständig aufdreht.
oder seht ihr das anders?
ich denke, dass ist schon ein erster Schlüssel zum "Erfolg"
 
aber das letzte Quäntchen P-Bratzigkeit vermisse ich auch hier.

Ja, natürlich.
Aber das war schon wirklich brauchbar.
Im Bandkontext hat das PU alleine sehr gut die Preci - Ecke bedient.
Mit anderen Jazz Bass Neck PU's klappt das nicht.
Wenn du den amtlichen Preci Sound willst, brauchst du einen Preci.
So einfach ist das.

Buuuuuummmmmmm,
Paul
 
ich hatte mal einen sehr guten 5 Saiter Jazz Bass von Andi Kristall.
Da waren Nordstrand PU's eingebaut. Und zwar die nj5s Spiltcoils.
Der Hals PU hat schon ziemlich nach Preci geklungen.
Auf jeden Fall mehr als jedes andere Jazz Bass Neck PU das ich bis dahin kannte.

Kann ich bestätigen. Hatte diese PUs auch in einem 5-saiter JB, und sie haben gute Tiefmitten, die stark an Preci erinnern.
 
auch wenn es youtube ist und damit ein paar feine unterschiede flöten gehen...ich find die unterschiede -bis auf die aktiven EMGs- so gering, das ich einen PU tausch wirklich nur als letztes als tunningmaßnahme machen würde. na gut der cremefarbene dimarzio klingt noch ein bisschen anders/schlechter, aber beim rest vermute ich mal das man die unterschiede auch noch mit der Einstellung des PUs wegbügeln könnte.

viel geld für wenig ergebniss...
 
Ich hatte mal die Seymour Duncan sjb-2 (hot) Pus in einen 75er RI Jassbass aus Japan nachgerüstet und er neck klang dann trotz Singlecoil ziemlich nach Preci bzw fett. Das dürfte mit den Quarterpoundern nochmal extremer ausfallen.
 

Zurück
Oben Unten