Preissturz beim Thomann Fodera

Gebe ich die weitestgehend recht, aber Fodera baut doch auch nicht ständig andere Modelle, oder irre ich mich da ? Ich sehe da keinen großen Unterschied zu den anderen Firmen. ich habe z.B. auch ein Status Sondermodell, daß nicht wirklich teurer war, als die Standards. Bassculture hat viele Jahre fast ständig andere Bässe gebaut und das er mit Pickups mehr Geld verdient und sich deshalb darauf konzentriert, heißt ja nicht, daß er mit den Bässen (mit sehr moderaten Preisen) nicht leben konnte.
Wenn die Nachfrage steigt, kann man sich ja auch vergrößern, automatisieren etc. und dabei vielleicht sogar die Preise senken und muß sie doch nicht zwangsläufig erhöhen. Man kann das machen, aber da besteht kein Zusammenhang zur steigenden Nachfrage.
 
also ich kann mich grad nicht entscheiden :

welches Top soll ich für meinen neuen Imperial nehmen :

Indian Ebony (fast schwarz)

Indian Rosewood

oder Crotch Walnut ???


Fragen über Fragen....[?][:-PP]
 
Dann nimm' doch alle drei - wenn schon denn schon [:D]

Den E-Bonnie für die Kreuzfahrt-Gigs
den Rose-Wood für die Kaffeefahrten-Gigs
und aus dem Wal-Nut kannste Dir Lebertran pressen [;-)]


 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: carolus

solange ich für <1000 Ocken feinste gebrauchte Instrumente aus heimischer Handfertigung bekomme, sehe ich keinen Grund, überteuerte Amihobel neu zu kaufen

Wo denn?

Bassculture, Bassline, Sandberg, Schack, SKC oder auch ausländische Firmen wie Status oder sogar Alembics ab etwa 1300.- €
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: Thumbrest

in meinen augen bleibt einer kleinen firma wie fodera eigentlich garnichts anderes uebrig als solche preise zu verlangen... die nachfrage ist ja so schon kaum bewaeltigbar.. nicht umsonst sind sie vor 1-2 jahren fast pleite gegangen, weil sie einfach nicht mehr hinterher kamen, bzw eben kein konzern mit eigenem marketing und salesmanagement waren und eben nicht wie viele glauben das grosse geld mit ihren baessen verdienen... diesbezueglich hat sich ja gottseidank mittlerweile einiges geaendert...

man stelle sich vor lefay haette so eine internationale reputation wie fodera, da bliebe denen auch nichts anderes uebrig als die preise gewaltig anzuziehen... man kann mit einem 2-3 mann betrieb eben nicht die nachfrage einer firma wie z.b. fender bewaeltigen...und das waere der fall wenn ein fodera zwischen 1500 und 3000 euro zu haben waere...

zum thomann preis muss man sagen, dass ein thoman nicht unbedingt vor hat so ein instrument auch wirklich zu verkaufen... solche teile werden in der regel fuer die vita und die vetrine gekauft - das kostet einen laden wie thoman eigentlich nix, weil das eh als werbung verbucht wird.....das verleiht einem media markt fuer musik instrumente (und nichts anderes ist der grosse T fuer mich) eben ein anderes flair wenn man ein wenig luxus zur schau stellt bzw. schafft das auch vertrauen beim kunden, denn wo ein steinway steht kann man auch getrost sein 50 euro keyboard kaufen...

Firmen wie Bassculture, Status, Sandberg, FMC und andere beweisen das Gegenteil. Man kann höchste Qualität, Flexibilität und große Auswahl durchaus zu moderaten Preisen anbieten. Fodera betreibt einfach eine Hochpreisstrategie, die scheinbar bis jetzt geklappt hat. Damit kann man aber auch mittel- und langfristig noch pleite gehen. Ich kenne mich im betriebswirtschaftlichen Bereich ganz gut aus.
Bassculture, Status, Sandberg, FMC kannst du aber nicht mit Fordera vergleichen. Bei den Fodera´s ist der Produktionsaufwand doch ein wenig
höher. Die von dir genannten Firmen bieten eine hohe Qualität, aber nicht die höchste.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: carolus

solange ich für <1000 Ocken feinste gebrauchte Instrumente aus heimischer Handfertigung bekomme, sehe ich keinen Grund, überteuerte Amihobel neu zu kaufen

Wo denn?

Bassculture, Bassline, Sandberg, Schack, SKC oder auch ausländische Firmen wie Status oder sogar Alembics ab etwa 1300.- €

Die Frage war konkret gemeint. Ich habe mal Ebay bemüht und wir reden hier ja wohl über Instrumente mit durchgehendem, mehrteiligen Hals, Edelholzdecke und entsprechender Elektronik und nicht über Fenderclone, oder?
 
Bauzeit 70 Stunden a 40 Eur Stundenlohn
macht 2800 Eur Arbeitszeit mit Steuern.
Plus Material, Holz 400 Eur plus Hardware 500 Eur
macht dann 3700 Eur für einen sehr aufwändig gebauten Bass.
Mehrteiliger Hals - durchgehend, schräge Bünde, teure Decken, Holhlkammern, geschäfteter Hals
mit Inlays und allem pi pa po.

p.s.
40 eur stundenlohn ist in deutschland noch günstig.

bei 12000 eur für einen solidbody instrument. da würde ich mir Gold oder Platingriffbretteinlagen uns so zeugs erwarten.
 

Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl

Ok, aber dann hast du für knapp 4000 Euro nur deine Arbeitszeit vergütet. Deine Website, Kosten für Werkstatt und Mitarbeiter usw. noch nicht gedeckt, geschweige denn was auf die Seite gelegt.

Für eine Vorstellung der Stundenpreise von Fodera hilft vielleicht das hier.

http://www.fodera.com/FoderaAdmin/Uploads/ContentDocument/2011 Prices/Fodera Service Prices 2011.pdf

ganz abgesehen von den Kosten für Vorfinanzierung, Kredite, etc ... und dann muss man noch davon ausgehen, dass die Zahlungsmoral vieler Kunden nicht die Beste ist ... allein hierfür kannst du locker noch einmal 5% aufrechnen ...
Und in diesem speziellen Fall noch: Transport, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer ...

Edith meint noch: wenn du tatsächlich von so einem Bass leben wolltest, dann müsstest du davon ausgehen, circa einen pro Woche verkaufen zu müssen (bei 70h reiner Arbeitszeit).
Und der Bass müsste dann 1/4 deiner monatlich Fixkosten (Miete, Energiebedarf, Sozialversicherung, Krankenversicherung, Mobilität, Lebensmittel) abdecken, und im Idealfall dazu noch etwas Gewinn abwerfen, damit du im Sommer 2 Wochen nach Caorle fahren kannst (ich weiß - bösartige Unterstellung).
Wenn du nix verdienen willst/musst, kanns du natürlich auch anders rechnen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl

Ok, aber dann hast du für knapp 4000 Euro nur deine Arbeitszeit vergütet. Deine Website, Kosten für Werkstatt und Mitarbeiter usw. noch nicht gedeckt, geschweige denn was auf die Seite gelegt.

Für eine Vorstellung der Stundenpreise von Fodera hilft vielleicht das hier.

http://www.fodera.com/FoderaAdmin/Uploads/ContentDocument/2011 Prices/Fodera Service Prices 2011.pdf

ganz abgesehen von den Kosten für Vorfinanzierung, Kredite, etc ... und dann muss man noch davon ausgehen, dass die Zahlungsmoral vieler Kunden nicht die Beste ist ... allein hierfür kannst du locker noch einmal 5% aufrechnen ...
Und in diesem speziellen Fall noch: Transport, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer ...

Edith meint noch: wenn du tatsächlich von so einem Bass leben wolltest, dann müsstest du davon ausgehen, circa einen pro Woche verkaufen zu müssen (bei 70h reiner Arbeitszeit).
Und der Bass müsste dann 1/4 deiner monatlich Fixkosten (Miete, Energiebedarf, Sozialversicherung, Krankenversicherung, Mobilität, Lebensmittel) abdecken, und im Idealfall dazu noch etwas Gewinn abwerfen, damit du im Sommer 2 Wochen nach Caorle fahren kannst (ich weiß - bösartige Unterstellung).
Wenn du nix verdienen willst/musst, kanns du natürlich auch anders rechnen :-)

ja hast schon recht. 70 h das wäre wie gesagt ein sehr aufwändiges teil.

Man hat beim Bau von Instrumenten immer Stehzeiten weil grad irgendwas geleimt wird.... In dieser Zeit kann man sich dann um andere Instrumente kümmern.

Und Kredite und Mitarbeiter sollte man vermeiden
[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Thumbrest

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Und Kredite und Mitarbeiter sollte man vermeiden
[;-)]

laesst sich (wenn du nicht schon gut betucht an die sache rangest) aber nicht vermeiden -> frag mal z.b. den jens ritter was er fuer sein holzlager hingelegt hat... die muessen ja auch noch trocknen und die richtig guten hoelzer bekommst du auch nur wenn du groessere mengen abnimmst.... holz fuer jeden bass einzeln kaufen geht halt nicht bzw. waere schwachsinn.... wenn du das ohne mitarbeiter machen willst solltest du um wenigstens ein wenig nachfrage befriedigen zu koenen noch ne ordentliche cnc frease anschaffen... ohne kredit gehts also nicht und ohne minimum 1 mitstreiter ists auchfast unmoeglich... aleine anfragen per mail oder telefon halten den laden oft mehr auf als gedacht...

hm für jedes instrument das Holz einzeln zu kaufen finde ich nicht schwachsinnig. Denn hier hat der Kunde ja die Möglichkeit sein Holz auszusuchen. Also wenn man rein auf Kundenwunsch baut.

Du hast schon recht wenn man grösser werden will kommt man um ein Holzlager und CNC nicht herum.
Die Frage ist ob man das auch will.

Und man bekommt auch in kleinen Mengen ausgezeichnete Hölzer. Könnte hier einige Beispiele nennen.

 
Zitat:Original erstellt von: Lofijunkie

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: Thumbrest

in meinen augen bleibt einer kleinen firma wie fodera eigentlich garnichts anderes uebrig als solche preise zu verlangen... die nachfrage ist ja so schon kaum bewaeltigbar.. nicht umsonst sind sie vor 1-2 jahren fast pleite gegangen, weil sie einfach nicht mehr hinterher kamen, bzw eben kein konzern mit eigenem marketing und salesmanagement waren und eben nicht wie viele glauben das grosse geld mit ihren baessen verdienen... diesbezueglich hat sich ja gottseidank mittlerweile einiges geaendert...

man stelle sich vor lefay haette so eine internationale reputation wie fodera, da bliebe denen auch nichts anderes uebrig als die preise gewaltig anzuziehen... man kann mit einem 2-3 mann betrieb eben nicht die nachfrage einer firma wie z.b. fender bewaeltigen...und das waere der fall wenn ein fodera zwischen 1500 und 3000 euro zu haben waere...

zum thomann preis muss man sagen, dass ein thoman nicht unbedingt vor hat so ein instrument auch wirklich zu verkaufen... solche teile werden in der regel fuer die vita und die vetrine gekauft - das kostet einen laden wie thoman eigentlich nix, weil das eh als werbung verbucht wird.....das verleiht einem media markt fuer musik instrumente (und nichts anderes ist der grosse T fuer mich) eben ein anderes flair wenn man ein wenig luxus zur schau stellt bzw. schafft das auch vertrauen beim kunden, denn wo ein steinway steht kann man auch getrost sein 50 euro keyboard kaufen...

Firmen wie Bassculture, Status, Sandberg, FMC und andere beweisen das Gegenteil. Man kann höchste Qualität, Flexibilität und große Auswahl durchaus zu moderaten Preisen anbieten. Fodera betreibt einfach eine Hochpreisstrategie, die scheinbar bis jetzt geklappt hat. Damit kann man aber auch mittel- und langfristig noch pleite gehen. Ich kenne mich im betriebswirtschaftlichen Bereich ganz gut aus.
Bassculture, Status, Sandberg, FMC kannst du aber nicht mit Fordera vergleichen. Bei den Fodera´s ist der Produktionsaufwand doch ein wenig
höher. Die von dir genannten Firmen bieten eine hohe Qualität, aber nicht die höchste.

Habe ich da irgendwas nicht mitgekriegt ? Was ist denn an einem Fodera aufwendiger und qualitativ besser als z.B. an einem Bassculture oder Status ?
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl

Ok, aber dann hast du für knapp 4000 Euro nur deine Arbeitszeit vergütet. Deine Website, Kosten für Werkstatt und Mitarbeiter usw. noch nicht gedeckt, geschweige denn was auf die Seite gelegt.

Für eine Vorstellung der Stundenpreise von Fodera hilft vielleicht das hier.

http://www.fodera.com/FoderaAdmin/Uploads/ContentDocument/2011 Prices/Fodera Service Prices 2011.pdf

eine Neubundierung kostet 950$ bis 1300 $


[:D]
[:(!]


Das sind lächerliche und völlig überzogene Preise ! Wirklich unverschämt [:(!]
 
Zitat:Original erstellt von: Thumbrest

@dreizehnbass: wir reden hier ja immernoch um exclusive baesse der oberliga... wenn ich mir da einen bass bauen lasse, dann will ich mein top beim bassbauer auch selbst aussuchen bzw. zumindest eine kleine auswahl preasentiert bekommen (jeder der sowas schonmal mitgemacht hat, wird mir zustimmen, dass das einfach fantastisch ist wenn man ein paar schoen gemaserte holzplatten unter die nase gehoben bekommt).. wenn mir der bassbauer sagt: du bekommst z.b. eine buckeye burl decke, die kannst du vorher aber nicht sehen, da ich die erst ordern muss... ist das fuer mich ein ansolutes KO kritrium, da fuer mich die maserung (gerade bei genannter holzsorte) zu 100% passen muss...

die cnc frease war ja nur fuer den fall gedacht es als einzelkaempfer ohne hilfe zu versuchen... handarbeit geht immer vor...

Das mit der Decke unter die Nase halten ist recht und schön. Ich könnte mir das nicht leisten zig verschiedene Decken zu Hause zu lagern um dann zu hoffen dass diese dann irgendjemanden gefallen.

Bei dem Kollegen kann man die Decken und Hölzer online schon mal anschauen was schon mal etwas hilfreich ist.
[URL]http://www.holz-faszination.de/home/index.php[/url]

Edit: Ein Decke im Rohzustand kann auch ganz anders aussehen als wie dann im fertigen feingeschliffenen polierten, geölten oder lackierten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum regt sich eigentlich keiner über Alembic auf ? [|)]

deren halbwegs guten Bässe gehen auch erst bei 8000 los mit Open-End - bei denen ist man ganz schnell bei 16-20.000 - hab auch letztens beim Lothar den Series II für 16.990 angespielt - der war schon nicht schlecht [|)]

oder ewin Ritter - klebt ne Simpsons Folie auf einen Bass und schwupps kostet der 7500,- - und der hatte auch mal einen Bass, den er in USA für 150.000 verkaufen wollte [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl

Ok, aber dann hast du für knapp 4000 Euro nur deine Arbeitszeit vergütet. Deine Website, Kosten für Werkstatt und Mitarbeiter usw. noch nicht gedeckt, geschweige denn was auf die Seite gelegt.

Für eine Vorstellung der Stundenpreise von Fodera hilft vielleicht das hier.

http://www.fodera.com/FoderaAdmin/Uploads/ContentDocument/2011 Prices/Fodera Service Prices 2011.pdf

eine Neubundierung kostet 950$ bis 1300 $


[:D]
[:(!]


Das sind lächerliche und völlig überzogene Preise ! Wirklich unverschämt [:(!]

Die schreiben selbst €150 / stunde. Dass heisst sie mindestens 6,5 Stunden pro Instrument fürs Neubundieren brauchen.[:O!]

Wie lange braucht ein gelernter Instrumentenbauer dafür? 1,5h in etwa??
Falls Lackieren des Griffbretts noch dazukommt, wie lange wäre das zusätzlich? 1,5h ??

 

Zurück
Oben Unten