primus

FEEEETT [:D][:D][:D]

ich muss ehrlich sein und gestehen,dass
ich nie was von Primus bis eben gehört habe....

FFEEEEETT [:D][:O!][:O!]
 
" Gibt es irgendjemanden auf unserem Planeten der PRIMUS nicht geil findet??"

Ja ich!!!

Ich finde es nicht gerade berauschend....
 
Zitat:Original erstellt von: Erzengel

FEEEETT [:D][:D][:D]

ich muss ehrlich sein und gestehen,dass
ich nie was von Primus bis eben gehört habe....

FFEEEEETT [:D][:O!][:O!]

Ja...das ist sehr Schade,die sind in Deutschland nicht all zu bekannt.In den USA sind es aber absolute Helden.Das einzige Deutschlandkonzert von Primus das mir bekannt ist war zum Lorelei-Festival.(WDR-Rockpalace).Und in Dänemark waren sie auch mal (Roskilde).
 
Hallo,

ich war auch mal extremer Primusjünger und habe die drei zweimal Live sehen dürfen, was aber schon ein paar Jährchen her ist:
In Njimwegen zm "Brown Album" und später nochmal im Soundgarden in Dortmund - beides unvergessliche Konzerte mit dem urqwitzigen Les, dem ewig unterschätzten Larry und dort dem sagenhaften Brain an dem Drums.
Inzwischen bin ich da nicht mehr so wild drauf, krame aber die älteren Sachen gerne hervor; alles was nach Antipop kam ist mir nicht mehr geläufig.
 
ist schon komisch...
es gibt in USA verdammt viele bands die IMHO überragend sind aber bei uns nicht bekannt...

eine solcher bands die ich damals RICHTIG geil fand zu meiner wilden zeit war zum beispiel http://www.powerman5000.com/

geile band,...haben soweit ich weiß vor einigen jahren mit metallica,korn,etc getourt in USA

naja und Primus,hab mir das vid eben nochmal angeschaut,da kommt ein grinsen auf [:D][^]
 
[:D] also ich kannte primus auch noch nicht als ich mit bass spielen angefangen habe... aber wie das dann so kommt... und ich finds einfach nur geil
 
ja sers

bin auch ein totaler primus claypool begeisterter[8D]

Claypool hat einfach den fettestesn funkingen Groove drauf

übrigens Les bringt ne neue Scheibe raus "out if whales" heißt se
kommt am 31.Mai
mal gespannt was da wieder auf ein zukommt Ansonsten kann ich nur die "Nebenprojekte" zu Primus ans Herz legen
Oysterhead, Sausage, Bucket of Bearnie Brains, Les Claypool and the Holy Mackerel, Frog Brigade, Gaby lala

Kann mir jemand behilflich sein in Sachen Claypool effects??
Was jemand was er benutzt?

Wär Cool
Gruß
Keep on Groovin[8D]
 
Sorry, kleine Abhandlung:

Ich finds so schade, dass alle (bzw. viele) Larry und Herb total unterschätzen. Ich sach jetzt mal rein vom musikalischen Talent zum Beispiel, also wer auf seinem Instrument technisch virtuoser und weitblinkender ist, ist Herb der Drummer dem Les um Jahre vorraus. Les ist einer meiner absoluten Lieblingsmusiker und ein fantastischer Bassist, aber rein technisch ist Herb ein noch besserer Drummer, der hat die Präzision eines Computers. Und auch Larry ist ein außergewöhnlicher Gitarrist, der hatte ja übigens bei Joe Satriani Unterricht. Hört euch mal das Solo auf "Wynona's Big Brown Beaver" an, das ist RAPID. Oder die Soli von "Southbound Pachyderm" und "Hamburger Train", wo er einmal quasi einen Elefanten und einmal eine Dampflok "spielt".
Außerdem finde ich die Annahme nicht richtig, dass der "PRIMUS-Sound" nur von Les kommt. Der "Sound" kommt nämlich eigentlich von Larry. Nehmt das Southpark-Intro, das ist TYPish PRIMUS-Style, aber nur wegen Larry, der seine kranken "I sound like angry Chicken" (Zitat) - Hick Hack da reinspielt. Les ist mehr sowas wie der dreckige Groove-Motor. Charakteristischer ist da eher seine Stimme. Wenn man sich zB mal die "Sausage"-Platte von 94 anhört, auf der Les mit Jay Lane und Todd Huth unter anderem alte PRIMUS Sachen zockt, fällt einem auf, dass sich DAS gar nicht wie das richtige PRIMUS anhört, eben weil Gitarre und Schlagzeug ganz anders funktionieren. Ich hab auch zB mal das Riff von "To defy the Laws..." mit meinem Drummer (bescheiden Technik) gespielt und es hat sich nicht entfernt nach Primus angehört (Und ich hab das Riff halt 1 zu 1 korrekt gespielt)...

Und jetzt noch ein Geheimtipp:

Les Claypool's Fearless Flying Frog Brigade SET1+2

Ende :D
 
PS: Das nächste Solo-Album vom Herrn C. heißet "Of Whales and Woe" ... Und Primus bringen wohl Mitte des Jahres ein neues Studioalbum mit Herb raus. Pardon.
 

Es ist einfach ein Gesamtkunstwerk!
Aber wer unterschätzt denn Herb, dat ist ein 1a Drummer, und Larry spielt halt gerne sauschräg!
Wenn man sich vor allem die frühen, sehr verpeilt wirkenden Gitarrensoli auf den Platten anhört und dann Live vergleicht merkt man das der Freak die oft etwas ziellos wirkende Dudelei sehr exakt nachspielt, sprich der hat die Klamotten so komponiert[8D]!

Brain fand ich als Drummer aus sehr geil, nicht so auffällig wie herb aber ein krasser HiHat/Beckenkönig und Timingmonster.
 
Brain ist eher ein Funk-Schlitten und Herb ein Panzerschrank... ich finde das trifft's ungefähr ;-)

Und richtig, der Larry spielt praktisch schon Free-Jazz-Soli....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand Bands die einen ähnlich geilen Groove drauf haben und genauso psychodelisch sind wie Primus und die ganzen anderen Claypool Werke?????

Hab nämlich alle Primus und Claypool Nebenprojekte schon hundertmal gehört(iss aber trotzdem immer wieder geil und es geht nie die Luft raus)



Kepp on Funkin
 
Zitat:Original erstellt von: Volvic

Pink Floyd

ähem,
was von Pink Floyd ließe sich denn mit Primus oder Claypool auch nur annähernd vergleichen???
Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Sachen [:O!]

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so güldend ernst war das auch gar nicht gemeint. Pink Floyd ist einfach nur geil :D
Aber wenn man sich mal vor Augen führt, dass Herr Claypool Pink Floyd als seinen größten Musikalischen Einfluss nennt, fallen einem tatsächlich Parallelen auf. Durch PRIMUS bin ich eigentlich sogar erst richtig auf Pink Floyd aufmerksam geworden. Und die Covers von "Have a Cigar", "Shine on..." und dem kompletten "Animals"-Album sind wirklich fantastisch.
Außerdem, hör dir mal "Eclectic Electric" vom Antipop-Album an... da geht dir ein Licht auf.
 
Zitat:Original erstellt von: Volvic

Naja, so güldend ernst war das auch gar nicht gemeint. Pink Floyd ist einfach nur geil :D
Aber wenn man sich mal vor Augen führt, dass Herr Claypool Pink Floyd als seinen größten Musikalischen Einfluss nennt, fallen einem tatsächlich Parallelen auf. Durch PRIMUS bin ich eigentlich sogar erst richtig auf Pink Floyd aufmerksam geworden. Und die Covers von "Have a Cigar", "Shine on..." und dem kompletten "Animals"-Album sind wirklich fantastisch.
Außerdem, hör dir mal "Eclectic Electric" vom Antipop-Album an... da geht dir ein Licht auf.

@Volvic
....o.k. "Eclectic Electric" läuft gerade, stimmt der Anfang erinnert an "Astronomy Domine" bzw. die "Piper at the Gate..." - "Ummagumma" Zeit...
trotz alledem würde ich anhand von ein paar Titeln keine musikalische Ähnlichkeit festmachen wollen.....(Cover zählen nicht![;-)])....zu groß sind da die Unterschiede....
Primus kracht rein wie ein Orkan...bei P.F. ist bei mir eher Zuhören angesagt...[;-)]
Dass Claypool P.F. als musikalischen Einfluss nennt kann ich schon nachvollziehen, warum auch nicht, die Psychodelic-schiene hört man bei ihm ja schon, und irgendwie kommt man da an Pink Floyd nicht vorbei. Allerdings macht der Einfluss ja nicht automatisch seine Musik ähnlich....[;-)]
Aber ich gebe es zu, ich tue mich da sehr schwer mit solchen Vergleichen...
die frühen Porcupine Tree hat man vor Jahren, als sie noch nicht in aller Munde waren auch gern mit Pink Floyd verglichen, und die frühen Scheiben ud die frühen affengeilen Konzerte haben sicherlich einiges an floydschen Geist, aber ich tat mich damals auch schon schwer dran die Pink Floyd Schublade aufzumachen....
aber das ist ein anderes Thema...[;-)][:D][8D]

Gruß Khayman[8D]
 
Also, du hast natürlich Recht. Die allermeisten Lieder haben keinerlei Ähnlichkeiten. Nicht im klanglichen Sinne. Ich meinte da mehr die "philosophischen" Parallelen, wenn man so will. Mich erinnert "Eclectic..." übrigens an "One of these Days".

Und ich mein, um sich PRIMUS richtig reinzuziehen, muss man sich vorher eigentlich die "Animals", die Residents und diverses Metallica reinziehen... Dann riecht man plötzlich ganz viele neue Sachen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Volvic

Mich erinnert "Eclectic..." übrigens an "One of these Days".

Und ich mein, um sich PRIMUS richtig reinzuziehen, muss man sich vorher eigentlich die "Animals", die Residents und diverses Metallica reinziehen... Dann riecht man plötzlich ganz viele neue Sachen :-)

Hi Volvic,

ja, das "one of these days" hatte ich gestern auch mit "im Ohr", habe mich aber dann trotzdem für "astronomy domine" entschieden...
frag nicht warum! Aber du hast natürlich recht, "one of these days" passt da rein.....
ich werde später mal alle drei Titel hören....[;-)]

Khayman[8D]
 

Zurück
Oben Unten