Proben und Corona

Hatte Corona Ende Juni, war 3 mal geimpft. hatte richtig hoch Fieber und hatte mich echt umgehauen. Hatte 4 Wochen danach noch Kurzatmigkeit. Ich habe mehrere Leute im Umfeld die gar nicht geimpft waren und auch Corona hatten. Alle hatten nur leichte Symptome. Ganz ehrlich frag ich mich jetzt warum das so ist. Ich weiß nicht aber ich denke das ich mich nicht nochmals impfen lasse. Vor allem kann man sich doch nicht ewig jedes halbe Jahr Impfen lassen.
Zwei Fragen in einem Beitrag. 😉
1. Untersuchungen mit statistischen Beobachtungen dienen dazu, dass eben nicht jeder seine persönliche Erfahrung verallgemeinert. Wenn die Leute in Deinem Umfeld vielleicht jünger waren, nicht rauchen und wenig Alkohol konsumieren, dann wäre das schon mal eine Erklärung für ihre geringeren Symptome. Und dann würde ich mal vermuten, dass man aus dem Lager der Leute, die Impfungen ablehnen, nicht immer ganz ehrliche Infos bekommt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Menschen mit dieser Einstellung. Die Ungeimpften, die schwerer krank waren, werden vermutlich alle ganz doll schweigen, und die weniger krank waren, werden ihre Verläufe eher herunterspielen.
2. Natürlich kann man sich jedes halbe Jahr oder jedes Jahr impfen lassen. Ich gebe allerdings zu, dass ich mit der vierten Impfung und der Grippeimpfung hinterherhinke, weil ich noch keine Woche gefunden habe, in der ich mal wieder bedenkenlos ausfallen kann, denn die Corona-Impfung haut mich jedesmal für drei Tage aus den Socken.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wenn die Leute in Deinem Umfeld vielleicht jünger waren, nicht rauchen und wenig Alkohol konsumieren, dann wäre das schon mal eine Erklärung für ihre geringeren Symptome.
Sorry, aber es ist genau umgekehrt. Ich rauche nicht und trinke wirklich wenig. Der Bekanntenkreis ist gleichaltrig, hebt gerne einen und raucht extrem viel. Entfällt also diese Erklärung.
 
Untersuchungen mit statistischen Beobachtungen dienen dazu, dass eben nicht jeder seine persönliche Erfahrung verallgemeinert.

...diese Untersuchungen sind "der Durchschnitt". Das es dabei sowohl nach oben als auch nach unten schwanken kann, ist mehr als logisch.

Wenn die Leute in Deinem Umfeld vielleicht jünger waren, nicht rauchen und wenig Alkohol konsumieren, dann wäre das schon mal eine Erklärung für ihre geringeren Symptome.

...das ist zwar möglich, aber keine Erklärung... - ...Jeder Körper reagiert anders auf Impfungen (das muss man nicht unbedingt nur auf Corona beziehen) und jeder Körper hat ebenfalls unterschiedlichste eigene Abwehrmechanismen... - ...da hilft auch keine Statistik... - ...die Wahrscheinlichkeit an "Corona" zu erkranken (oder eben auch nicht) mag statistisch belegbar sein - im Einzelfall aber sicherlich nicht...

denn die Corona-Impfung haut mich jedesmal für drei Tage aus den Socken.

...mich eben nicht... - ...ich hatte nach keiner einzigen Impfung auch nur den Hauch von Nebenwirkungen...(ebenso wie bei allen anderen vorherigen Impfungen (und das waren eine Menge, wenn ich da an meine Reisen nach beispielsweise Indien, Nepal, Kuba, Gambia oder Sri Lanka so denke))...

Und wann ich mir "den nächsten Schuss" abholen werde, steht noch in den Sternen, aber Eines ist sicher: Impfen hilft... - ...sicher... (aber das ist auch eine sehr persönliche Entscheidung, die mit der eigenen körperlichen Konstitution zu tun hat)... - ...das erfasst aber keine Statistik (denn demnach müsste ich mich eigentlich täglich mit diesem Virus infizieren - dem ist aber nicht so)...

Ich möchte damit aber nicht sagen, dass Statistiken daher sinnlos wären oder meine Erfahrungen verallgemeinern (denn das kann und will ich auch nicht)... - ...ich bleibe einfach nur vorsichtig...

P.:-):bier:
 
Die Wahrscheinlichkeit Corona zu kriegen für den Einzelfall liegt bei 50%. Entweder ich krieg Corona oder ich krieg kein Corona. :D

...möglicherweise sind die Chancen, dass du oder ich die gleiche Auffassung vertreten könnten, ebenfalls zu 50:50 verteilt... - ...ein Teufelskreis...|)...

P.:-):bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hatte Corona Ende Juni, war 3 mal geimpft. hatte richtig hoch Fieber und hatte mich echt umgehauen. Hatte 4 Wochen danach noch Kurzatmigkeit. Ich habe mehrere Leute im Umfeld die gar nicht geimpft waren und auch Corona hatten. Alle hatten nur leichte Symptome. Ganz ehrlich frag ich mich jetzt warum das so ist. Ich weiß nicht aber ich denke das ich mich nicht nochmals impfen lasse. Vor allem kann man sich doch nicht ewig jedes halbe Jahr Impfen lassen.
Das ist die Logik der Kurzschlüsse. Hast Du Dich mal gefragt, wie Deine Coronainfektion ohne vorherige Impfung und damit Fitnesstraining für Dein Imunsystem verlaufen wäre? Vielleicht wärst Du dann gar nicht mehr in der Lage hier zu posten.
 
...Jeder Körper reagiert anders auf Impfungen (das muss man nicht unbedingt nur auf Corona beziehen) und jeder Körper hat ebenfalls unterschiedlichste eigene Abwehrmechanismen... - ...da hilft auch keine Statistik...
da fehlt dann noch dringend die Zeitachse mit allem was an der dran hängt. Im Sommer (ca. ½ Jahr nach der dritten Impfe) hatte ich eine Runde ohne das geringste Symptom. Tests waren auch nur schwach positiv ...aber positiv.
Jetzt ...ein halbes Jahr mit regelmässig Sport, gesunder Ernährung, etc. ...tiefste Gangart.

p.s. gleich gibt es wieder Mecker weil wir abschweifen.
 

Das ist die Logik der Kurzschlüsse. Hast Du Dich mal gefragt, wie Deine Coronainfektion ohne vorherige Impfung und damit Fitnesstraining für Dein Imunsystem verlaufen wäre? Vielleicht wärst Du dann gar nicht mehr in der Lage hier zu posten.
Ja, könnte sein. Aber es bleibt das könnte. Ich bin ja kein Impfgegner nur mache ich mir natürlich Gedanken darüber ob ich ein 4. mal muss. Ich war noch nie Grippe geimpft und hatte auch noch nie Grippe. Deshalb mache ich mir Gedanken.
 
2. Natürlich kann man sich jedes halbe Jahr oder jedes Jahr impfen lassen.
Ja,aus medizinischer sicht vermutlich schon. Ich vermeide aber grundsätzlich mir Medikamente einzuwerfen und fahre damit recht gut. Hab ich Bronchien setze ich mich über den Wasserdampf und inhaliere. Schmerztabletten vermeide ich auch, außer bei Zahnweh. Nicht umsonst werden in Deutschland beim Einkauf von Ibuprofen inzwischen Limits gesetzt, die man bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handlungsweise, nach der wir hier alle suchen, ist die optimale — aber ich fürchte, dass es die unter diesen Umständen gar nicht gibt. Ich denke, es reicht, wenn wir das Richtige tun. (Das wäre dann beispielsweise, möglichst wenig Medikamente einzuwerfen, die wichtigsten Impfungen mitzumachen, etc.)
 
Die Sichtweisen, Einschätzungen und Abwägungen sind halt sehr verschieden.
Grippe hatte ich in meinem Leben oft genug, insbesondere in der Kindheit. Grippeschutzimpfung habe ich mir dennoch nie geben lassen.
Irgend welche Medikamente? Nur dann wenn es wirklich nicht mehr anders geht und die bewährten alten "Hausmittel" nichts mehr ausrichten können.
Ibuprofen? Nö, wenn's richtig arg zwickt dann bräuchte man Unmengen davon um die Schmerzen zu lindern.
Also ich bin ganz bestimmt nicht der Typ der bei jedem kleinen Wehwehchen zur Apotheke geht.

Dennoch, ich habe mittlerweile vier mRNA Impfungen. Das war mir dann doch zu heikel als hier auf Risiko zu spielen oder auf natürliches Immunsystem zu vertrauen.
Eine Person in der Verwandtschaft ist tot. Ein guter Musikerfreund hat um sein Leben gekämpft und so gerade eben noch die Kurve gekriegt, an den Spätfolgen leidet er noch immer.
Ein weiterer Musikerfreund hatte in seinem ganzen Leben kein einziges mal Grippe, mit Corona infiziert war er (symptomfreier Verlauf), dagegen seine Lebenspartnerin daran beinahe gestorben die zeitgleich mit ihm infiziert war. Impfen hat er sich danach trotzdem lassen, dagegen seine Lebensgefährtin (Coronaleugnerin) auch danach nicht. Die hat damals (auf eigenes Risiko) sogar verweigert sich in's Klinikum einweisen zu lassen!

Und und und, es gibt so einige Stories die ich dazu erzählen könnte. Manches davon ist für mich nachvollziehbar, manches dagegen überhaupt nicht. Aber so sind Menschen eben, man muß nicht immer alles verstehen...

ich vermute mal dass auch ich mittlerweile infiziert war. Falls ja, gemerkt hätte ich dann jedenfalls nichts davon. Aber vielleicht kommt's ja auch erst noch, weil irgendwann erwischt es jeden!
Auf meine Nachfrage im September beim Hausarzt wie es mit Impfung #5 aussehen würde war die Antwort, lass mal vorerst gut sein, vier mRNA Impfungen ist schon sehr gut, und er als praktizierender Arzt hätte bisweilen ebenfalls nur vier Impfungen.
Ich hatte bei allen vier Impfungen so gut wie keine Impfnebenwirkungen. Vielleicht etwas schwummrig im Kopf für ein paar wenige Stunden, mehr war da aber nicht.
Allerdings, ich hab panische Angst vor Spritzen, irgendwo war das zumindest für mach in dem Moment dann schon sehr sehr viel Überwindung sich die "Nadel" geben zu lassen.
Zu Beginn der Pandemie hatte ich noch gehofft ich könnte mich davor drücken, wenn sich denn nur genügend Menschen impfen lassen würden....
 
Auf meine Nachfrage im September beim Hausarzt wie es mit Impfung #5 aussehen würde war die Antwort, lass mal vorerst gut sein, vier mRNA Impfungen ist schon sehr gut, und er als praktizierender Arzt hätte bisweilen ebenfalls nur vier Impfungen.
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. 3x geimpft und zusätzlich einmal an Corona erkrankt.:great::great:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Interessant war letztens, dass unser Sänger den Rest 4 Stunden lang vollgesungen hat und einen Tag später Corona hatte. Alle anderen von uns waren aber weder positiv danach, noch irgendwelche Symptome. Der Sänger hatte es richtig massiv mit Fieber und anschließend schlapp und kurzatmig. Inzwischen aber wieder alles gut bei ihm. Gott sei Dank!
 

Zurück
Oben Unten