Problem bei Setup

elch

elch

Active Member
Beiträge
1.049
Ort
AT
Bassix
ß307

Hallo Bassergemeinde,

bevor ich jetzt gesteinigt werde, moechte ich anmerken, dass ich mir sowohl die anleitung auf justchords als auch ein paar hiesige freds durchgelesen habe, was mein problem aber nicht geloest hat, weswegen ich mich also erfreche, hier (noch) ein neues thema bez. setup zu starten. [:II]

nachdem kleinigkeiten am setup nachbessern nie ein problem war, bin ich momentan dabei, meinen ibanez EDB600 komplett neu einzustellen und steh' an. ziel: niedrigere saitenlage mit duenneren saiten. soweit, so gut: wenn ich am ersten & letzten bund greife, passt am 12. eine bakomatkarte durch. NUR leider schnarrt es auf den hoeheren buenden, wenngleich der abstand zur saite am 12. bund (ungegriffen) noch immer ca. 6mm betraegt.

bitte um hilfe: was muss ich tun, um das loszuwerden?
zum "haendler des vertrauens" will ich ihn nicht bringen, da der 50 taler dafuer nimmt und ich das eigentlich gerne selber koennen wuerde.
 
Es könnte auch durchaus sein, dass das Schnarren durch nicht sauber abgerichtete Bünde entsteht. Das würde ich zunächst mal prüfen, denn dann nützt alles Einstellen nichts...
 
die bünde würd ich auch gleich mal checken.
wenn das aber halbwegs passt kannst du vielleicht aber noch was rausholen, wenn du mit dem verhältnis halskrümmung/bridgehöhe herumexperimentierst. wenn der hals auf "bankomatkartenniveau" eingestellt ist versuche die bridge ein bisserl höher einzustellen, bis über dem 12. bund nix mehr scheppert. dann kannst du den hals eventuell noch um eine kleine spur strecken. das wirkt sich in den höheren lagen weniger aus. dann darfs halt nicht unten afangen zu scheppern.
aber ... hmmm ... 6 mm aufm 12. bund ... check nicht nur die bünde, sondern den gesamten hals, ob wirklich auch alles so ist, wie es sein soll.
viel erfolg und lg,
stevie
 
danke euch beiden fuer die antworten. leider ergibt sich daraus gleich die naechste frage: wie soll ich die "buende checken"? worauf soll ich da schauen? fuer mich sehen die ganz normal aus.
momentan neigt sich der ganze hals "vor" (also weg vom spielenden).
saiten so hoch legen, bis es nicht mehr schnarrt hatte ich vorher und fuehrt zu sehr unagenehm hoher saitenlage. SCHEISS RENNHALS! [:W]
werde als naechstes ausprobieren, was sich tut, wenn ich ihn etwas mehr anziehe.
 
hah!

Zitat:momentan neigt sich der ganze hals "vor" (also weg vom spielenden).

Also genau verkehrt herum [;-)]

Der Hals muß konkav sein, also zu Dir hin, nicht konvex...

Einmal in die andere Richtung und deine Probleme sollten von gestern sein [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Also genau verkehrt herum [;-)]
Der Hals muß konkav sein, also zu Dir hin, nicht konvex...

Wenn der Hals konvex wäre, könnte er ja seine Karte nicht durchschieben, mit "weg" meint er wohl den Kopf.

@elch
Hast Du schon mal gecheckt, ob sich Dein Hals gleichmäßig wölbt?
Vielleicht hast Du ja einen unmerklichen Knick drin?
Dann kannst Du anfangen zwischen Hals und Body auf der Kopfseite sehr flache Holzstückchen unterzuschieben, dann verändert sich der Auflagewinkel zugunsten der hohen Lagen. Das ist aber viel Probieraufwand.
 
fürs schnelle checken der bünde und des halses nimm einmal den bass so in die hand, dass du mit den augen bei der kopfplatte bist und richtung bridge schaust (vielleicht machst du das aber eh so). dann siehst du recht gut, ob der hals eine gleichmäßige beigekurve hat (insgesamt und links/rechts) und du siehst auch, ob der eine oder andere bund sozusagen weiter raussteht. bei den bünden passierts ja auch manchmal, dass sich einer ein bisserl aus dem griffbrett löst. wenns nicht viel ist mit gummihammer vorsichtig wieder reinklopfen. wenns mehr ist ein bisserl leim dazugeben. oder du stellst den hals zum prüfen kerzengerade und legst ein langes lineal über die bünde. da lass dir aber zeit, weil kein hals mag es, wenn man ihn in einem stück zuviel herumbiegt.
 
Halsstab im Uhrzeigersinn anziehen, bis der Hals nur ganz leicht konkav ist.
Vorsicht, besser einem Fachmann geben, da die Halsstäbe bei IBZ in beide Richtungen
funktionieren, dh der Halsstab wird auch im Gegenuhrzeigersinn angezogen,
bis man irgendwann 2 hat.[:!!]
 
allerbesten dank an euch alle! hab's geschafft, ist wohl nicht perfekt, aber der bass ist jetzt wieder sehr gut spielbar und macht dabei auch kaum unliebsamen geraeusche. [^]
buende sind zum glueck in ordnung - problem so geloest, dass 1. die boeckchen jetzt wieder hoeher sind und 2. (und das v.a.) der hals um EINIGES fester angezogen werden musste, als ich mich zunaechst getraut hatte, was die saitenlage "besaenftigte".

jau. danke!
 

Zurück
Oben Unten