Problem mit Abnahme

JoTrocken

JoTrocken

New Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß240
Wir spielen in unserem Bandraum über ein Mischpult, um nicht nach jeder Probe 2 Tage Ohrenfiepen zu haben. Drums und Gitarren werden durch unterschiedliche Mikros abgenommen und klingen durch die Kopfhörer nicht anders als die Verstärker. Nur mit meinem Bass haperts...egal ob ich ihn direkt an das Mischpult stecke oder über den DI Ausgang meines Amps gehe, der Sound klingt zum kotzen. Zum einen ist der Bass kaum zu hören, damit man ihn einigermaßen raushören kann, muss ich soweit aufdrehn, dass am Mischpult alle roten Warnleuchten aufflammen. Zum andern klingt es absolut hässlich, einfach nur dünn und metallisch...
Sollte ich den Verstärker lieber mit einem Mikrophon abnehmen oder wie läuft das zB im Studio, dass man einen anständigen Sound hinbekommt?
 
Im Studio werden oft mehrere Signale verwendet. Di-Out, ein Bass-Mik an der Box, ein Mik für die Höhen ander Box und ein Mik noch in 2 - 3 Meter entfernung....

Was hast du denn für EQ-einstellungen am Amp und am Mischpult?
 
am verstärker hab ich meist die mitten etwas zurückgenommen und die basse leicht angehoben (5er eq). am mischpult eigentlich unverändert
 
naja, daß das signal aus der di-box nich sooo super klingt is klar... us ja schließlich völlig roh und unbearbeitet. ich hab das glück, den di-out meines preamps auf "post-eq" zu schalten... dann nimmt der von da noch alle mit und klingt auch am pult schön... bei dem zu geringen pegel am pult mußt du mal schaun... vielleicht hast du irgendwoe am amp noch n kleinen regler, ´mit dem du mehr saft auf den di-out geben kannst...?
 
Hm, wie könnte ich denn einigermaßen den Verstärkersound aufs Ohr bekommen, ohne gleich ein Vermögen für 5 Mikros auszugeben und ohne den Gitarillos in den Sound zu pfuschen? Außerdem hat unser Mischpult ja auch nicht unbegrenzt viele Kanäle...
 
Bass - aktive DI-Box - Mischpult.
Eine aktive DI z.B. von Behringer (ultra DI-100) kostet dich ca. 50€. und eigentlich reicht das. In Livesituationen funktioniert das jedenfalls auch.
Wenn dann das Signal, welches am Pult anliegt einfach nur schrottig klingt, liefert entweder Dein Bass kein sauberes Signal oder der Pultkanal ist nicht in Ordnung.

Am EQ auf dem Pult Die wummerigen tiefmitten (so 120-150Hz) etwas rausnehmen und den Sound für den Kopfhörer etwas mittiger gestalten (Der Sound wird so wahrnehmbarer)

Auch wichtig: ein guter Kopfhörer. mit einem billigen Modell kannst Du Dir den ganzen Sound versauen. (v.a. mit "Walkmanhörern") Geschlossene Modelle sind da eher zu empfehlen.
 
hab ein geschlossenes modell von akg, hat glaube an die 90eus gekostet. das mit der DI Box werd ich mal austesten, hoffe man kann sich sowas mal probe-ausleihen...
 
Zitat:Original erstellt von: JoTrocken

...das mit der DI Box werd ich mal austesten, hoffe man kann sich sowas mal probe-ausleihen...

DI's ausleihen... Die meisten Musikhändler machen da bei so kleinen Beträgen nicht mit.
Und BTW: DI's kann man immer brauchen: Keyboards, Bässe, DJ's, Live und im Studio, als Brummschleifenkiller oder als Bremsklotz fürs Auto [;-)]
 
Heyho,

falls Du keinen benutzt... Hast Du schonmal über einen Kompressor nachgedacht? Ich nehm auch gerade über PC meine Bass-Spuren für unser neues Album auf und bin ebenfalls bisher mit dem Sound noch nicht so zufrieden.
Ein gescheiter Kompressor (EBS, Carl Martin, Boss-Treter tuts aber erstmal auch) macht auf jeden Fall schonmal den Sound dichter und besser ortbar. Bass aufzunehmen ist aufgrund der starken Dynamikunterschiede immer eine defizile Angelegenheit.

Normalerweise nimmt man eine Spur per Mikro (SM 58D und eine über DI ab und mischt dann beide zusammen.

Mitten rausnehmen ist auch nicht immer das gelbe vom Ei, denn wenn nur die Bässe angehoben werden, kommt häufig die Kick von den Drums frequenzmäßig dazwischen. Lieber ein paar Mitten wieder rein - rausmischen geht ja im Endmix immer noch.

Nen Gruß,
paideuma
 
[:O!] Wer benutzt denn normalerweise so ein SM58 für die Bass-Abnahme???

Andererseits, da hat jeder so sein eigens Rezept ...

Viele spielen aber tatsächlich nur über eine DI-Box direkt ins Pult. Und das klingt mit dem entsprechenden Instrument auch sehr gut.

Bei dieser Methode musst du deinen Bassound aber "leider" irgendwie mit den EQ's vom Bass (wenn vorhanden) und Pult hindrehen. Genau wie die Lautstärke.

Da Lautstärke aber auch Frequenzabhängig ist - so wahrnehm-technisch und so - kannst du dir vielleicht noch etwas Raum für den Bassound schaffen, wenn du deine Gitarristen dazu bringst sich aus deinen tiefen Frequenzen zu verdrücken. Versuch doch mal den LoCut auf den Gitarrenkanälen zu benutzen. Vielleicht reicht das ja schon.

Ansonsten:
Bässe eher raus als rein und dafür Tiefmitten extrem anheben, kann auch helfen.

Viel Glück!
 
Zitat:Original erstellt von: JoTrocken

am verstärker hab ich meist die mitten etwas zurückgenommen und die basse leicht angehoben (5er eq). am mischpult eigentlich unverändert

... ich schätze in der EQ-Einstellung liegt ein wesentliches Problem. Eine Anhebung der Bässe und Absenkung der Mitten bei der Aufnahme ist keinesfalls zu empfehlen. Wahrscheinlich produzierst Du extrem viel Tiefbässe, die über die Abhöre nicht zu hören sind..daher das metallische Geklicker und daher auch die ständigen roten Lämpchen wegen Übersteuerung (die nicht hörbaren Tiefbässe fressen Dir alles weg).

Wichtig bei der Aufnahme der Bassgitarre - egal ob Mikro oder direct - ist ein gut ausgeleuchtetes Mittenspektrum. Zumeist spiele ich den Bass passiv ein (also wenn umschaltbares Aktiv-Instrument --> auf Passiv schalten). Bei Passiv-Betrieb hat man mehr recording-taugliche Mitten. Im live-betrieb klingt hingegen oft die Aktiv-Stellung angenehmer.

Niemals hebe ich die Bässe an, die Bassgitarre hat genug Bass von Hause aus bei Flat-Einstellung (eher zu viel bass). Außerdem habe ich beim Einspielen noch einen Limiter eingeschaltet, um verzerrende Spitzen abzufangen. Dann mach ich zumeist einen lowcut bei 40-60 hz. Den wirklichen "Cut thru the mix" Sound hole ich bei 900-1.100 hz raus. Da stecken die interessanten Mitten drin, die dem Bass Durchsetzung und Charakter verleihen - einfach testen mit Sweeping. Anhebung nicht mehr als 2-3 db.

Anschließend kommt ein schöner Kompressor drauf, der dem Bass noch etwas Druck und definition gibt, ausserdem ebnet er noch etwas den Pegel.

Bevor Du nicht einen annehmbaren Sound mit Di-Box (am besten eine Röhren-DI oder aber guter Röhren-Preamp) fabrizierst und Erfahrung gesammelt hast, würde ich ein Mix aus Amp-Abnahme und Di-Box garnicht anfassen. Die meisten Studios heutzutage arbeiten in den meisten Fällen mit einem reinen Röhren-Preamp Signal.

Ich arbeite seit einiger Zeit nach vielen Experimenten mit Mix aus Di/Preamp/sansamp Tech21/Mikro-amp-Abnahme inzwischen ganz einfach. Vincent-Prezi Passiv in den Trace elliot GP12X (leichte Mittenanhebung, mit leichtem Dual-Kompressor post eq) in die Konsole mit vorgeschaltetem Limiter. Den aufgenommenen Track leicht komprimieren, Lowcut bei 50-60 hz, Anhebung bei 950 hz... thats it.

Und wie gesagt - Bass und Druck bekommst Du kaum durch Bassanhebung, damit verursachst Du nur ein flaches Furzen mit viel, viel Matsch. Die Mitten sind es.. die Mitten, Mitten, Mitten, Mitten und natürlich die Mitten. Da steckt der Sound !!!

Basshole

 

Zitat:Original erstellt von: JoTrocken

Wir spielen in unserem Bandraum über ein Mischpult, um nicht nach jeder Probe 2 Tage Ohrenfiepen zu haben. Drums und Gitarren werden durch unterschiedliche Mikros abgenommen...

Wie bitte ? Ihr nehmt die Drums ab um keine Ohrenfiepen zu bekommen ? Versteh ich nicht so ganz. Sind die nicht so laut genug ? Wieso soll den dass dann helfen wenn ihr alles in eine PA schickt. Sorry, vielleicht steh ich ja gerade voll auf dem Schlauch, aber das klingt für mich irgendwie dannach das ihr da ne komische Herangehensweise habt und das gleiche Ergebniss evtl. auch nur mit den Amps hinbekommen könntet. Klingt für mich auf jeden Fall immer noch nach Laut...

 
Ach ja, und mal abgeshen davon. Der Sound kommt ja nicht nur aus dem Pult. Hängt ja auch mal so ganz stark davon ab was da für Boxen an der PA hängen, nicht ? Die sollten ja für nen ordentlichen Basssound mindestens 12 Zoll Speaker, bei ner Band mit Drums schon eher 15 Zöller haben. Könnt's daran liegen ?

Tim
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: JoTrocken

am verstärker hab ich meist die mitten etwas zurückgenommen und die basse leicht angehoben (5er eq). am mischpult eigentlich unverändert
... ich schätze in der EQ-Einstellung liegt ein wesentliches Problem. Eine Anhebung der Bässe und Absenkung der Mitten bei der Aufnahme ist keinesfalls zu empfehlen. Wahrscheinlich produzierst Du extrem viel Tiefbässe, die über die Abhöre nicht zu hören sind..daher das metallische Geklicker und daher auch die ständigen roten Lämpchen wegen Übersteuerung (die nicht hörbaren Tiefbässe fressen Dir alles weg).
Und wie gesagt - Bass und Druck bekommst Du kaum durch Bassanhebung, damit verursachst Du nur ein flaches Furzen mit viel, viel Matsch. Die Mitten sind es.. die Mitten, Mitten, Mitten, Mitten und natürlich die Mitten. Da steckt der Sound !!!
Basshole
die mitten sind die stimme, die höhen das lächeln, und die bässe der arsch im basssound. [:D]
 
Basssound mit 12"?? Mitten das Lächeln.. Klar brauchst du ein wenig Mitten, aber hast du schon mal ein Bass Cab mit 12" speakern gesehen, klar gibt es die eine oder ander Punk band die das cool findet, aber als normal sterblicher hat man als Cab 1x15" (für den Bass) und 4x10" (für die Höhen) Midrange ist eigentlich genau das was du nicht willst, also Midrange sind weder lächeln noch sind 12" Speaker für E-Bass wiedergabe gut.
Fürs Proben den Bass über das Mic ist ein wenig schwer, weil du ja alle anderen dann auch noch drauf hast. Nimm das Di dignal und dann einen Compressor und dann in den Mixer. Normal sollte da aber nichts rot leuchten: Nimmst du einen Line in oder einen Mic am Mischer her bzw. über was gibst du denn dann alles wieder?
 
(gröhlendes lachen) bass ohne mitten?
12er nicht für bass geeignet?
hallo?
man muss nicht über 12er spielen, klar, aber man kann, natürlich!
oder würde ernsthaft jemand john entwhistle nicht als weltklassebassisten bezeichnen? gibt auch noch einige andere, aber das spar ich mir mal hier.
was ist ein bass ohne mitten? richtig, heisse luft, da kann man ja gleich tríangel spielen.
ernsthaft: tiefbässe sind ja ganz nett, aber nicht auf der bühne, da matschen sie einfach nur alles zu, machen den sound kaputt, und dann überleg mal, wo man den gesamtsound hört, also den ganzen song, sicher nicht über eine bassanlage (mit 15ern und 10ern), sondern über eine, meist nicht unter 100Hz reichende) normale hifi-anlage. wenn du da keine mitten hast...[:(!]
jeder weiss, dass mitten den sound machen, und zwar jeden sound, gitarre, gesang, bass. noch mal zur info: mitten reichen von ca 200Hz bis zu 2000Hz, falls das nicht bekannt sein sollte..[:-PP]
also: knurren=600-800Hz+, druck rein=250Hz+, schnarren raus= 2KHz raus , usw.
allgemein gilt: lieber gewisse frequenzen etwas rausziehen, als andere zugeben, nur leichtes korrigieren, der sound sollte vom bass, den saiten und den fingern kommen, alles andere ist nur angleichung an den raum und gewisse effekte.
also: für die richtige wahl der speaker ist der zweck entscheidend, nicht irgendein modetrend, , manche bassisten können sich vielleicht noch weiter als 1990 zurückerinnern.. [:D]
 
hi,

dieses problem kenne ich ganz genau, weil ich es auch hatte. die lösung ist relativ einfach - man nehme ein bassEQ und stellt den sound nach wunsch ein. bei mir hat es das billigste ding vom behringer (bsq 700 oder wie es heisst), cca 25 Euro getan.

tschüss basa
 
Zitat:Original erstellt von: The Godfather

Basssound mit 12"?? Mitten das Lächeln.. Klar brauchst du ein wenig Mitten, aber hast du schon mal ein Bass Cab mit 12" speakern gesehen, klar gibt es die eine oder ander Punk band die das cool findet, aber als normal sterblicher hat man als Cab 1x15" (für den Bass) und 4x10" (für die Höhen) Midrange ist eigentlich genau das was du nicht willst, also Midrange sind weder lächeln noch sind 12" Speaker für E-Bass wiedergabe gut.
Fürs Proben den Bass über das Mic ist ein wenig schwer, weil du ja alle anderen dann auch noch drauf hast. Nimm das Di dignal und dann einen Compressor und dann in den Mixer. Normal sollte da aber nichts rot leuchten: Nimmst du einen Line in oder einen Mic am Mischer her bzw. über was gibst du denn dann alles wieder?
ja genau, basssound mit eq-wanneneinstellung ist genau das, was man immer in den trace elliott-katalogen gesehen hat. damals, als es nur 10"er speaker gab. [:D]
ja, abgesehen von leseschwierigkeiten [mitten sind die stimme, nicht das lächeln] hast du vielleicht die umgebung, in der du solch eine klangvorstellung realisieren kannst. und wie setzt du dich gegen bratgitarren oder keyboards durch, mit bassfrequenzen? willste die bühne fegen oder hörbar sein? [:D]
ich meine, ist ja deine sache, aber praxisrelevant erscheinen mir deine aussagen nicht. ist aber nicht persönlich gemeint, gell? ich habe halt andere erfahrungen gemacht, waren ja such nur ein paar hundert gigs. [;-)]
 
Natürlich brauche ich irgendwo mitten, weil sie dem Sound die Klarheit gibt, aber es ist ja wohl auch nicht so das ich Mitten will. Das kam wohl ein wenig falsch an und war vielleicht von mir ein wenig ungeschickt formuliert, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt tut es mir leid. Ja ich brauch mitten, aber meiner Erfahrung (nicht nur als Bass spieler, sondern auch als Mensch mit einem A-level in music tech) nach sind das was beim Bass sound den sound wie beschrieben "dünn und komisch" macht ganz einfach zu wenig Bass bzw. zu viele Mitten. Also nochmal klar kann ich ohne mitten nicht spielen, aber wenn der Sound komisch ist versuch es mal damit sie ein wenig weg zu nehmen.
Es mag Bassisten geben, die über 12" Cabs spielen, aber die breite Masse spielt dann doch (wenn sie das Geld hat ) über 1x15 und 4x10... davon bekomme ich immer noch genug mitten..
 
Zitat:Original erstellt von: The Godfather

Ja ich brauch mitten, aber meiner Erfahrung (nicht nur als Bass spieler, sondern auch als Mensch mit einem A-level in music tech) nach sind das was beim Bass sound den sound wie beschrieben "dünn und komisch" macht ganz einfach zu wenig Bass bzw. zu viele Mitten.
Bullshit! Pardon - aber das lässt sich nicht anders beschreiben.

Wenn der Sound zu dünn ist und klackert, dann ist klassich der Badewannen-EQ am Werke - also zuviel Bass, zuviel Höhen und keine ordentlichen Mitten. Der "dicke" Sound kommt nicht von Boosts im bereich 30-70 hz. Die richtige Veranstaltung ist bei 200-1.200 hz.

Ausserdem schreibt JoTrocken ja:
"... am verstärker hab ich meist die mitten etwas zurückgenommen und die basse leicht angehoben (5er eq). am mischpult eigentlich unverändert"...

Das klingt doch nach klassischer Tiefbassdüse ohne Wirkung. wenn er jetzt noch weiter die Mitten absenkt, dann wird sich der beschriebene Sound immer weiter verstärken.

Basshole
 

Zurück
Oben Unten