Problem mit Ampeg Classic Analog Preamp

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
348
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß29.754
Geschätzte Basskollegen

Ich habe folgende Frage zum Ampeg Classic Analog Preamp: Für den Einsatz mit meinem Squier VM Precision V habe ich die Lautstärke auf rund 2/3 eingestellt (siehe Foto) - der Squier klang so für meine Ohren viel mehr nach Precision, profitierte also. Nach einer Weile habe ich rausgefunden, dass so der Ton bei hartem Anschlag leicht verzerrt wird. Das war einerseits sehr beruhigend, denn ich hatte zuerst befürchtet, mit meinem Verstärker sei etwas nicht in Ordnung. Andererseits weiss ich nicht, ob das normal ist, das ein Preamp- Pedal bei solchen Einstellungen zu zerren beginnt. Habt ihr da Erfahrungen?

Herzliche Grüsse
Bass-ti
 

Anhänge

  • 78D12FB7-6FEB-4D32-97B0-D66F0EA47F30.jpeg
    78D12FB7-6FEB-4D32-97B0-D66F0EA47F30.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 351
ohne das pedal direkt zu kennen: volume-regler habe ich eigentlich äußerst selten jenseits der 12-uhr-marke. meist markiert 10-uhr ein neutrales lautstärkeverhalten, alles darüber ist boost und oft genug ist jenseits der 12-uhr der headroom bereits erschöpft.
 
Zerrt es denn wirklich schon im PreAmp?
Und wie ist die Gain-Einstellung am Amp? Gehst Du in den Instrumenten-Eingang oder direkt in die Endstufe?
Ich kenne das Ampeg-Pedal nicht, aber wenn ich hier andere Preamps im oberen Volume/Gain-Bereich verwende, zerrt es in der Vorstufe des angeblasenen Amps auch gern schonmal. Das wirkt als deutlicher Boost (im Vergleich zum puren Instrumenten-Signal).

Während ich das noch tippe, kommt Alice d.s Post; genau das.

Edith meint:
Das Ampeg-Handbuch sagt dazu
VOLUME: Use this to control the overall output level. Use it wisely, and turn it down when making connections or trying something new. Unity is at 12:00.
 
außerdem: "preamp"-pedale dieser art sind eigentlich zerren. sie heißen "preamp", weil sie ein bestimmtes verstärkermodell (im zerrbetrieb) nachahmen wollen und etwas mehr klangregelung bieten als normale zerren. ansonsten fehlen den dingern eigentlich alle merkmale, die ich von einem preamp erwarten würde.
 
Danke für eure Infos :-) - meine Frage ist damit schon beantwortet. Ich hatte im Testfall Fall das Pedal tatsächlich auch als Boost verwendet (da der erwähnte Squier einen tieferen Output hat als die meisten andere Bässe von mir. Dafür werde ich heute eine andere Lösung suchen, dann sollte das Thema eredigt sein.
 
ein preci mit geringem output? was für andere bässe hast du denn, daß der so schwach ist?
 
Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Tröt:

Hello again,

ich habe mir aus Neugierde den Classic Preamp bestellt und bin, ehrlich gesagt, sehr underwhelmed.

Mit dem Volumeregler komme ich nicht auf Unity Gain, ohne, dass es zerrt, und die Zerrung ist sehr unschön. Hatte den kleinen internen Jumper unter Verdacht, aber der war nicht auf -15dB gesteckt. Außerdem rauscht es in den Höhen. Am Netzteil kann es wohl nicht liegen, habe wegen eines anderen zickigen Pedals extra ein teures Onespot gekauft und es auch mit weiteren Netzteilen probiert. Bei mir geht der Kleine wieder zurück.

Meiner Meinung nach klingt die entstehende Zerre leider alles andere als geil. Eher nach fehlerhafter digitaler Übersteuerung statt leckerem Crunch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mich hat der ampeg preamp mehr als enttäuscht: sowohl was den output angeht als auch den klang. die ungewollte zerre (jenseits der 12 uhr stellung , bei mir ca. 14/15 uhr, ist wirklich hässlich und irgendwie fand ich nix, was mich an dem gerät packen konnte. :-( schade eigentlich.
 
Ich glaube den kann man innen mit einem Schalter umstellen, oder?
Für outputstarke Bässe kann man die Eingangsempfindlichkeit einstellen.
Ich meine sowas gelesen zu haben.
 
Ich glaube den kann man innen mit einem Schalter umstellen, oder?
Für outputstarke Bässe kann man die Eingangsempfindlichkeit einstellen.
Ich meine sowas gelesen zu haben.
Genau, SCR-DI hat intern einen "-15db" Jumper, der wie beim Batteriewechsel von unten zugänglich ist. Das steht auch so im Handbuch Seite 9 beschrieben. ;-)
 
Ich glaube den kann man innen mit einem Schalter umstellen
Das wird es wohl sein, der jumper.
Ich habe heute bei der Probe den Ampeg classic voll aufgedreht ( Aktivbass direkt in Ampeg classic und dann in TecAmp) und es war keine Verzerrung zu hören, leicht übersteuert, kein schöner Sound aber laut.
Bei normaler Lautstärkeanpassung ca. 13.00 Uhr finde ich das Teil recht brauchbar.

ampeg classic.jpg
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
186
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten