Problem mit dem HB Powerplant

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.353
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß75.368
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Harley Benton Powerplant.
Über die 9V-Ausgänge kommt kein Strom mehr, die 12V-Ausgänge funktionieren.
Habe es quer gecheckt mit einem Powerplant Junior von meinem Zweitboard, damit läuft alles einwandfrei.
Das große Powerplant ist 4 Jahre alt, also nix mehr mit Garantie.

Ich befürchte ja das Ding ist hinüber.
Oder hat jemand von Euch schon mal sowas gehabt und es einfach wieder in Ordnung bringen können?

Danke schon mal.
 
Ohne arrogant wirken zu wollen sage ich dir:
Kauf was anständiges und du sparst Geld! ;-)
Bei gewissen Dingen lohnt sich sparen einfach nicht...
 
Du wirkst nicht arrogant, aber das ist nur ein einfaches Rechenexempel.
Das Powerplant kostet € 39,- und hat 4 Jahre gehalten.
Der vergleichbare T-Rex Fuel Tank Classic z.B. kostet € 139,-.
Der müsste dann mehr ca. 14 Jahre ohne Defekt überstehen.
Zumal ich mit dem Powerplant sonst nie irgendwelche Probleme hatte.
 
Habe noch ein "großes" Power Plant übrig, da ich auf das "Junior" gewechselt habe. Das große verursacht in bestimmten Situationen konstruktionsbedingt ein deutliches Brummen, dieses Problem gibt es aufgrund eines anderen internen Aufbaus mit dem Junior nicht. Wenn dich das bis jetzt nicht gestört hat und du keine andere Lösung findest, könnte ich dir meins abgeben. Bei Bedarf schick mir ne Nachricht!
 
Im Inneren ist vor allem das Fuel Tank Classic mehr oder weniger identisch mit dem PowerPlant... Das Argument von wegen billig und so zieht nicht. Ein Netzteil hält nicht länger weils überbezahlt ist.
Das PowerPlant Junior hat den Vorteil, dass es galvanisch getrennte Ausgänge hat. Das Ding hat sogar bei meinem Big Muff Pi die Geräusche auf ein annehmbares Niveau gebracht. Das muss zuerst einer schaffen.

Ich hab mir fürs Rack jetzt mal das Fame DCT200 bestellt und werde auch darüber berichten. Für den Preis ist das wohl momentan das beste. Ist halt ziemlich gross. Laut eines Mitglieds des MB-Forums hat das auch galvanisch getrennte Ausgänge, bis auf 7/8, welche von der gleichen Wicklung her kommen. Dennoch, für 50 Euro der Hammer.
 
Für das geplante Board ist das Powerplant Junior leider zu klein mit seinen 5 Ausgängen.
Das Fame ist zu hoch....passt nicht unter mein Pedaltrain.
Aber der Kollege BassHead versorgt mich mit Ersatz für das große Powerplant.

Trotzdem würde mich interessieren was da kaputt gegangen ist, dass aus den 9V-Ausgängen nicht mehr kommt, die 12V aber noch funktionieren.
 
Passen das HB-Ding tatsächlich unter das Pedaltrain? Ich habe AUF meinem Pedaltrain das Ding vom Music Store und würde das gerne loswerden - für untendrunter ist es VIEL zu groß...

22e2fef44d7a11e3813a1234f157b7e9_8.jpg


Hab schon an den Stromverteiler von Pedaltrain selbst gedacht, aber das kostet mal grad 200 €.
 
@Sonic69 : Wenn du den "Elektroschrott" loswerden willst, kann du es mir zuschicken (Versandkosten übernehm ich).

Ich würde es mir mal anschauen und evtl - falls reparable - ein Tutorial/bebilderte Reparatur hier hochladen.;-)
 
Das große Powerplant passt problemlos unter das Pedaltrain One.
Allerdings passen die Winkel nicht, habe es mit 2 Kabelbindern fixiert.
Funktioniert einwandfrei!
 
Ich hab das Pedaltrain JR, ob das da auch passt?

Unter dem Muff ist ne Funke von AKG, die braucht 12 V. Soll aber über kurz oder lang gegen ein Relay G50 von Line6 getauscht werden.
 

Da das Pedaltrain JR die gleiche Höhe hat und nur eine etwas kleinere Grundfläche sollte das auch gehen.
 
Ich habs so gelöst:
235347d1346929977-zeigt-her-eure-minimalistischen-pedalboards-img_6547.jpg

235349d1346930042-zeigt-her-eure-minimalistischen-pedalboards-img_6549.jpg
235348d1346930015-zeigt-her-eure-minimalistischen-pedalboards-img_6548.jpg

Das hat zusätzlich noch den Vorteil, dass die Buchsen der Pedale gegen vorne ein wenig geschützt sind und die Kabel einfacher zu verlegen sind. Ist ein PT Mini.
 
Ja, voll durch :lechz:
Mit nem Winkelschleifer die passende Lücke herausgenommen, das Netzteil mit Kabelbinder und Klett montiert. Hält mehr als genug.
 

Zurück
Oben Unten