Harley benton HB 115B MK III kein Ton über Lautsprecher

S

Schmierr

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß45
Hallo in die Runde,

ich hab seit einigen Tagen das Problem das über den Lautsprecher meiner Basscombo(Harley benton HB 115B MK III) kein Ton mehr raus kommt. Auch über den Kopfhörerausgang und zweiten Lautsprecher Ausgang geht nix. Anfangs ging plötzlich der Mute-Schalter nicht mehr an, was an zwei Sicherungen lag. Die habe ich bereits ausgetauscht. Jetzt geht zwar der Schalter wieder aber wie gesagt es kommt kein Ton. Der Verstärker geht ganz normal an und an der clipleuchte sehe ich auch das ein Signal ankommen müsste. Ich höre aber auch nichts wenn ich ein Instrumentenkabel einstecke und auf die Klinke fasse. Ansonsten läuft der Verstärker noch über die interne DI-Box auf den PA-Lautsprechern und das geht komischer weise. Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.
 
Ansonsten läuft der Verstärker noch über die interne DI-Box auf den PA-Lautsprechern und das geht komischer weise.
Funktioniert das in beiden Stellungen des Pre-Schalters? Falls nein, also wenn nur in Stellung Pre ein Signal aus dem DI-Ausgangang kommt, steck mal ein Patchkabel in Effect-Send und -Return.
Und: Willkommen im Forum! :bier:
 
Funktioniert das in beiden Stellungen des Pre-Schalters? Falls nein, also wenn nur in Stellung Pre ein Signal aus dem DI-Ausgangang kommt, steck mal ein Patchkabel in Effect-Send und -Return.
Und: Willkommen im Forum! :bier:
Vielen Dank! Nach kurzem nachsehen habe ich festgestellt, das in der Combo kein 115B MKIII verbaut is sondern ein HB 3000 BT. Zumindest sehen Vorder- und Rückseite so aus. Dem entsprechend hat das teil gar keinen Pre-Schalter. Ich hab allerdings über Effect-Send und -Return ein paar Effekte angeschlossen und die funktionieren. Der EQ und der Limiter gehen auch noch.
 
Kopfhörerausgänge werden nicht selten direkt am Lautsprecherausgang abgegriffen, mit Spannungsteiler dazwischen. Wenn also aus der Pappe nix kommt, kommt auch nix vom Kopfhörer.

Sicherungen fliegen eigentlich nicht einfach so. Da wird wohl irgendwo Richtung Endstufe was gegrillt sein, schätze ich. Öffnen, Bilder machen. Vllt sieht man schon was.

Und bitte Vorsicht walten lassen: nur weil der Amp vom Netz abgeklemmt ist, muss er nicht stromlos sein.
 

Zurück
Oben Unten