Problem mit GP 5 beim PT-File-Import

J.K.

J.K.

Member
Beiträge
349
Ort
DE
Bassix
ß786
Hallo!

Ich habe einige Jahre mit Powertab gearbeitet, bin aber mittlerweile auf Guitar Pro 5 umgestiegen. Jetzt will ich natürlich meine PT-Files in Guitar Pro importieren.

Nicht ganz einfach, weil man erstmal das PT-File in ein Format bringen muss, das von Guitar Pro einwandfrei gelesen werden kann. (Guitar Pro kennt keine doppelpunktierte Noten, interpretiert nachgestellte Dead-Notes falsch, usw.)

Nun passiert es mir immer wieder mal bei Files, die ich von PT importiert habe (und bei denen die Noten für alle editierten Instrumente auch einwandfrei dargestellt werden), dass beim Abspielen der Ton an einer bestimmten Stelle einfach stehen bleibt, während der Zeiger auf dem Notenblatt normal weiterläuft. Genauer: Es ist nicht so, dass der Ton plötzlich weg ist, sondern er bleibt einfach konstant stehen.

Da ich dieses Problem ausschließlich bei von PT importierten Dateien bemerkt habe, vermute ich mal, dass die Konvertierung der Daten nicht so optimal funktioniert.

Hat jemand von euch dieselben Probleme und kann mir Tips geben, wie man das abstellen kann?

Ich habe nämlich keine Lust meine gesamten verfassten PT-Files manuell nochmals in Guitar Pro einzugeben.

Heißen Dank für eure Ratschläge!

 
Kann Dir leider nicht helfen, hab da aber auch leichte Probleme zu vermelden. Was meinst Du für ein "Format" in das man das File bringen muß? Oder meinst Du nur, daß man das PT-File bereinigen muß?

Bei mir macht er mit Slides Ärger, die spielt er komisch ab und man kann sie nicht löschen, sondern muß die dazugehörige Note mitlöschen und dann neu mit dem GP5-Slide wieder einfügen.
Auch mit II: :II-Verschachtelungen kommt GP5 nicht gut klar.
Desweiteren habe ich bei PTE die einzelnen Parts (Intro, Strophe, etc.) immer in ´ner neuen Zeile begonnen, damit es übersichtlich bleibt, wenn ich mir mit den Klampfern Ideen maile, das übernimmt GP5 nicht und kann das glaub ich auch gar nicht?
 
Die Importmethode ist die schwächste Stelle an GP.... Du hast zwar die Möglichkeit aber bringen tut sie nicht all zu viel. Auch der Import von Midis funzt nicht einwandfrei, teilweise stellt es dann sehr seltsame Takte dar(könnte allerdings auch an der gecrackten Version liegen...[:I])
Die einzige Möglichkeit die ich sehe um eine Powertab anständig in GP zu bringen ist abschreiben.
Aber ansonsten ist GP mit allem wunderbar ausgestattet... Nur die Bassdrum geht vll noch ein bisschen stark unter wenn man die RSE nutzt.

Greez Sascha
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Was meinst Du für ein "Format" in das man das File bringen muß?

Damit meine ich, dass man beide Seiten (C- und F-Schlüssel) beim PTE erstmal in das gleiche Format bringen muss, sonst wird es von GP fehlerhaft gelesen.


@psychokind: Naja, das habe ich schon befürchtet, dass ich alle meine PT-Files werde manuell übertragen müssen. Mit 'nem Patch ist wohl auch nicht in absehbarer Zeit zu rechnen.[**/]

Trotzdem, Danke für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten