Peavey Headliner 1000 - mein erster Eindruck

Ich hab' den Amp ja jetzt schon eine zeitlang im Einsatz als "kleines" Besteck zum mitnehmen; Grundsätzlich ist das ein guter, solider Verstärker. Wobei ich sagen muss, die 1000W sind (für mein dafürhalten) schon fast zu heftig. Da muss man das Master-Poit schon mit sehr spitzen Fingern bedienen, damit einem nicht die Ohren davonfliegen :D
Ansosnten macht der Amp halt laut...hat nicht wirklich viel Charakter, aber wenn da eh noch der B7K davorhängt, dann sollte das auch passen.
Spielst du auch auf Drop-C oder mit normaler Stimmung am 5er?

Was ich aber etwas relativieren muss, ist das "suuuper leicht". Ich hab' den Amp in einer Rack-Tasche zum umhängen, aber über längere Strecken ist der zum Tragen jetzt auch keine Freude.

Soll es ein reiner Lautmacher sein, oder spielt die Transportabilität auch eine Rolle?
 
19", 1000W an 4Ohm, suuuper leicht, 500€
Bei welchem der Punkte bist Du denn bereit, Abstriche zu machen?
Muss es neu sein? Evtl. wegen Rechnung, Absetzbarkeit oder Zeitdruck?
Muss es ein Bassamp sein oder geht auch eine Endstufe?

edit: Was ist mit Deinem MiniMega? Doch zuwenig Mega für die Mucke? Durch? Oder bloß zu doof für's Rack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' den Amp ja jetzt schon eine zeitlang im Einsatz als "kleines" Besteck zum mitnehmen; Grundsätzlich ist das ein guter, solider Verstärker. Wobei ich sagen muss, die 1000W sind (für mein dafürhalten) schon fast zu heftig. Da muss man das Master-Poit schon mit sehr spitzen Fingern bedienen, damit einem nicht die Ohren davonfliegen :D

Mit "zu viel" Power bin ich bisher recht gut klargekommen (Peavey MiniMEGA), da mach ich mir keine Gedanken :D

Ansosnten macht der Amp halt laut...hat nicht wirklich viel Charakter, aber wenn da eh noch der B7K davorhängt, dann sollte das auch passen.
Spielst du auch auf Drop-C oder mit normaler Stimmung am 5er?

WIe gesagt, der Eigenklang des Topteils ist für mich eher zuvernachlässigen :-) Ich spiele ebenfalls in Drop C.

Was ich aber etwas relativieren muss, ist das "suuuper leicht". Ich hab' den Amp in einer Rack-Tasche zum umhängen, aber über längere Strecken ist der zum Tragen jetzt auch keine Freude.

Soll es ein reiner Lautmacher sein, oder spielt die Transportabilität auch eine Rolle?

Die meiste Zeit wird er fix verbaut im Rack im Proberaum stehen und nur zu Gigs mitsamt Rack rausgeholt. Bei uns bedeutet das momentan 10-15 Mal im Jahr. Zu zweit muss man das Rack eh tragen, aber ich will es auch nicht übertreiben :D
 
Bei welchem der Punkte bist Du denn bereit, Abstriche zu machen?
Muss es neu sein? Evtl. wegen Rechnung, Absetzbarkeit oder Zeitdruck?
Muss es ein Bassamp sein oder geht auch eine Endstufe?

Wenn ich wählen müsste, dann vermutlich die Leistung, da meine 610er maximal 600W schluckt. An sich hätte ich es lieber (auch aus Platzgründen im Rack) als Topteil. Neu ist kein Zwang, aber auf Grund von drei Gigs am 19.-21.01. wollte ich ihn schon am Start haben. Die Garantie vom T ist natürlich auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. :-)

edit: Was ist mit Deinem MiniMega? Doch zuwenig Mega für die Mucke? Durch? Oder bloß zu doof für's Rack?

Der MiniMEGA ist an sich super und hat immer mehr als genug Lärm erzeugen können, weshalb ich mir halt auch den Headliner (wieder ein kleiner Peavey :D) halt sehr gut vorstellen kann. Mir ist letztendlich das Frontpanel doch irgendwie zu unübersichtlich, zudem gefiel mir der para-Mitten-EQ sowie einige andere Funktionen nicht wirklich besonders. War halt viel Umfang, der aber zumindest mir im Bandkontext doch nicht so geholfen hat. ;-)

EIn nicht zu unterschätzendes Argument war dann auch das kleine Format, womit der Rackeinbau dann doch mit viel Bastelei verbunden wäre, weil kein Rackmount.
 
Tja, beim Rackeinbau bin ich bei Dir und ich habe mich sehr gefreut als der Amp angekündigt wurde und gehofft, daß damit ein Trend losgeht. Einfach weil 19" der beste Weg ist, einen Amp sicher einzupacken, wogegen die ganzen Hersteller der Digiamps eher auf Handtäschchen zu stehen scheinen.
Allerdings ist das Ding in seiner Gewichtsklasse bis dato alternativlos, aber das hast Du wohl auch schon rausgefunden. Nen besseren Tipp habe ich somit auch nicht, wobei mich der spontane Ausfall beim Knorker etwas beunruhigt.
 
Wenn es für die Amps entsprechende Rackohren gibt (z.B. VT500), dann ist es ok. Aber den MiniMega kann man in der Hinsicht leider vergessen.
 
So, kurzes Update meinerseits: Der MiniMEGA ist schneller als erwartet weggegangen und der Headliner kam dann heute per DHL an. :-) Passenderweise haben wir eben noch geprobt und was soll ich sagen... das Teil hat die Feuertaufe locker bestanden. Durch den graphischen EQ (..der mir als nicht-Vollprofi scheinbar wesentlich mehr zusagt) habe ich noch mehr mit den Mitten experimentiert und meinen UND den Bandsound noch verbessert. Über die Leistung brauch ich eigentlich gar kein Wort verlieren... er ballert einfach ohne Ende! 1000W olé! :D

Super Investition bislang, mit dem werd ich sicher viel Freude haben. [/Thread] :D
 
Na dann mal viel Spaß mit dem Headliner :great: Meiner hat am Sonntag wieder mit 'ner 115er FMC einen Ganztages-Einsatz als Bass-Backline für eine Benefiz-Veranstaltung :-)
 
Hallo,

ich krame diesen Beitrag hier mal wieder hoch.
Gibt es Erfahrungen bezüglich der Lüftung bei Einbau in ein Rack? Ich erkenne einen seitlichen Luftschlitz und bezweifle die Wirkung, wenn der Amp verbaut ist.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' meinen Headliner zwar vor knapp 2 Jahren verkauft, aber ich hatte auch bei ganztages Einsätzen keine thermischen Probleme. Der Headliner war in einem 2 HE Soft-Rack verbaut.
Wo überall Lüftungsschlitze waren, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
 

Zurück
Oben Unten