Probleme beim Verkaufen eines Basses

sz

sz

New Member
Beiträge
27
Ort
CH
Bassix
ß21
Hi!

Ich biete seit längerem einen Bass, den ich nicht (mehr) brauche, zum Verkauf an. Ich habe schon Kleinanzeigen hier auf Bassic geschalten, habe ihn auf eBay.com, ricardo.ch und music.ch angeboten--immer ohne Erfolg. Was bleibt einem sonst noch übrig, wenn man einen Bass loswerden will? Er ist in einem guten Zustand und mein erwarteter Preis ist sicher nicht überrissen. Ich finde es schade, wenn schöne Instrumente an Wert verlieren. -- Für mich hat ein Instrument in zwei Fällen Wert: 1) Wenn ich es spiele und Freude daran habe; oder 2) wenn ich es verkaufen kann.

Ich halte nun auch Ausschau nach Musik-Flohmärkten in der Region Bern/Schweiz...
 
Was für ein Bass ist es und was ist deine Preisvorstellung?
Vielleicht schätzt du den Wert dafür einfach falsch ein. Es geht ja eigentlich bei
eBay fast alles über dem Wert weg.
 
Danke für den Tipp bzgl. der Musikbörse Bern.

Es ist derjenige, der in meiner Signatur steht. Den Preis habe ich jeweils zwischen CHF 1300-1500 angesiedelt. (1 CHF = 0,6636 EUR).

Bei eBay Schweiz und ricardo.ch habe ich gesehen, dass momentan auch viele andere Bässe keine Gebote erhalten. Ausserdem gehen Billig-Bässe schnell mal weg...solche, die andere Instrumente spielen und den Bass mal "ausprobieren" wollen.
 
Schwieriger Preis, wenn man sich den Neupreis anschaut. Selbst Musicmänner mit fünf Drähten gehen teilweise um 1200-1300 Euro raus, was einem Preisnachlass von 40% entspricht und das bei dem guten Ruf.

Ein Preis um ..rechnen...rechnen... 1100 Franken wäre meiner Meinung nach angebracht. Kann vielleicht auch an der Farbe liegen und - vor allem - an der neuen American Standard Serie, die bei ...rechnen...rechnen... ca 1600 Franken losgeht (hab jeweils einfach die Thomannpreise in Franken umgerechnet).

Hab auch nen American Deluxe (allerdings Bj. 99) - der Preamp ist total scheisse. Deswegen ist er rausgeflogen und der Bass wurde somit passivisiert. Können alles Gründe sein, aber natürlich auch die aktuelle Lage der Wirtschaft- und Finanzwelt.
 

Stell ihn doch mal bei nem Gitarrenladen rein.
So bin ich auch mal nen Bass losgeworden.
450 Euro für mich - 50 für den Laden.
War für mich OK.

Wenn man sie anspielen kann, gehen gebrauchte Sachen viel besser weg.
 
Den Bass passiv machen, wäre auch eine Variante. Ich spiele lieber einen passiven als einen mit einer 3-Band-EQ. Meiner (Jahrgang 2003) hat Samarium-Cobalt-Noiseless PUs drin. Diese sollten ja auch passiv verwendbar sein. Auch passiv tönen sie wohl nicht so vintage wie ein Standard JB.

Braucht man für diesen Umbau irgendwelche (teure) Elektronik dazukaufen? Oder hast du nur gewisse Teile rausgenommen und die Kabel direkt verbunden? Wie hast du das gemacht?
 
Zitat:Original erstellt von: sz

Den Bass passiv machen, wäre auch eine Variante. Ich spiele lieber einen passiven als einen mit einer 3-Band-EQ. Meiner (Jahrgang 2003) hat Samarium-Cobalt-Noiseless PUs drin. Diese sollten ja auch passiv verwendbar sein. Auch passiv tönen sie wohl nicht so vintage wie ein Standard JB.

Braucht man für diesen Umbau irgendwelche (teure) Elektronik dazukaufen? Oder hast du nur gewisse Teile rausgenommen und die Kabel direkt verbunden? Wie hast du das gemacht?

Alte Elektronik raus, denn die Potis sind nicht wiederverwendbar und teilweise auf ner Platine verlötet.
Danach hab ich zwei Volume und einen Tone Regler mit entsprechendem Kondensator eingebaut. Alles in allem ca 30 Euro. Den vierten Regler hab ich gegen einen Poti ersetzt, der nichts tut [:D]

Und ja, die Noiseless PUs gehen auch passiv. Die hab ich auch drin Es gibt im übrigen nur wenige PUs, die nur mit Batterie funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 den Umbau find ich auc hsinnvoller ... Godins sind als Exoten tendentiell eher schlecht zu verkaufen ... wenn da F***** drauf stehen würde, wären das Problem nicht vorhanden ...
 
Es ist ein Fender Am. Deluxe. Nicht Profil, sonder Signatur...das hier unter meinem Post.
 
Wenn Du den Bass mit einem Mindestpreis in Höhe Deiner untertesten Preisvorstellung in die Bucht stellst, wirst Du den Bass auch nur schwer verkaufen können. Meine Erfahrung: Startpreis 1 € funktioniert bestens. Ich habe bisher keinen Bass über Kleinanzeigen verkaufen können, mit 1 € Startpreis bei ebay bin ich aber jeden Bass zu angemessenen Preisen los geworden, tw. habe ich deutlich mehr erzielt, als ich eigentlich mindestens haben wollte (eher bei Billigbässen), tw. aber auch weniger, als ich dachte (eher bei sog. Nobelmarken). Häufig klafft da eine große Lücke zwischen dem, was man meint, haben zu müssen und dem, was andere bereit sind zu bezahlen. Und gerade im höheren Preissegment würde ich mir überlegen, ob ich nicht dann lieber noch ein paar Euros drauflege, um ein neues Instrument zu erstehen.
 
...naja, der Am. Deluxe ist ein toller Bass. Allein die Elektronik hat mir nicht gefallen. Deswegen ist sie auch rausgeflogen. Aber nach wie vor ein tolles Gerät.
 

Meiner ist jetzt auch passiv. Hat soundmässig nicht wahnsinnig viel verändert, ist mir aber wohler. Es kommt immer noch ein schönes, starkes Signal raus. Ich brauche gar keinen 3-Band-EQ am Bass, der EQ des Amp reicht mir. Der Fender Deluxe ist sehr schön bespielbar, v. a. für die rechte Hand, und hat eine sehr angenehme Hals-Finish-Lackierung, der Bass hat den Schwerpunkt genau an der richtigen Stelle -- eigentlich alles top -- doch nicht verkaufen ;-)

PS. Und zum Glück kenne ich einen Elektroniker, der bei Wackelkontakten meine scheiss Lötarbeit ausbessern wird :D
 
Zum Umbau:
Also ich würde vor einem Verkauf das Instrument nicht noch umbauen, eher den Hinweis anbringen, dass er ohne grossen Aufwand umgebaut werden kann. Ein originales Instrument gilt tendenziell mehr als ein umgebautes!

 
Verkauf:
Es ist jetzt im Frühsommer eine schlechte Zeit zum Verkauf von Musikinstrumenten - schau mal wieviele ausgechrieben sind ohne dass sich Interessenten melden.
Warte bis im Herbst, wenn die Leute nicht mehr die Ferien im Kopf haben und die langen Abende da sind...
Und dann hast Du im Ricardo auch die Möglichkeit zu Preisvorschlägen einzuladen (das Signet mit der kleinen Hand).
Und in der Zwischenzeit orientiertst Du Dich weiter über den möglichen Preis Deines Instrumentes.
Viel Glück!
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zum Umbau:
Also ich würde vor einem Verkauf das Instrument nicht noch umbauen, eher den Hinweis anbringen, dass er ohne grossen Aufwand umgebaut werden kann. Ein originales Instrument gilt tendenziell mehr als ein umgebautes!

+1
 
Ich habe ihn bereits umgebaut, tendiere aber dazu, ihn zu behalten. Er ist schöner und besser als der Godin (mein anderer Bass). Zur Zeit würde mir schlicht ein einziger Bass reichen. Aber einen meiner zwei mit grossem Verlust verkaufen -- das habe ich nicht dringend nötig.
 
Ich häng mich mal dran statt extra einen neuen Fred aufzumachen. Hat jemand schon mal auf Bucht diese Versandkartons erworben, die da angeboten werden?
 
Offenbar hat das keiner gemacht, aber jetzt ich, weil ich mich von einigen Bässen trenne(n muss).
Die sind völlig okay, die Dinger. Wer aber einen Bass im Koffer verschickt kriegt Probleme, diese Kartons sind zu schmal dafür.

Nur für den Fall, dass das jemanden interessiert...[ooo]
 

Zurück
Oben Unten