Probleme mit Cubase Essential

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.485
Hi ihr Homerecoder,
ich hab ein nicht unwesentliches Problem mit meinem Cubase. Es will nicht recht aufnehmen. Trotz das ich im Projekt Kanäle zuweisen kann und meine Soundkarte offenbar erkannt wird(sie wird angezeit), Tascam US 122 mkII, kann ich nur einmal aufnehmen. Hier quitscht und pfeifft es aber gegen Ende der Aufnahme schon. Lösche ich das Aufgenomme und will neu aufnehmen, geht gar nichts mehr. Es gibt noch nicht mal ein Eingangssignal[xx(].Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar[:-)]

grüsse

schomo
 
Läufts denn mit einem anderen Programm (audacity etc.)?
Welcher Asio Treiber?
Welches Betreibssystem?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Klanghammer

Läufts denn mit einem anderen Programm (audacity etc.)?
Welcher Asio Treiber?
Welches Betreibssystem?

Hi Klanghammer,
ich benutze win XP. Das Interface hat bis zum Cubase-Vorfall tadellos funktioniert. Bei Magix Samplitude funktioniert die Aufnahme gut. Eben nach, Einschalten des PCs gabs noch einen komischen Vorfall. Mein Interface wurde nicht von meinem PC erkannt. Erst als ich den USB Stecker vom Gerät zog und wieder einstöpselte hatte ich wieder sound und das Gerät wurde im Gerätemanager erneut angezeigt,merkwürdig[ooo]. Beüglich des Treibers kann ich nicht viel sagen. Wo bekomme ich denn die Info her welchen Treiber ich aktuell verwende[?]
 
Hi hab die Treiber grade nochmal neu installiert, hat aber nicht wirklich was gebracht. Jetzt gibts schon mal ein Signal aus dem Mikro was ankommt und aufnehmbar ist. Leider gibt es dann jedoch ein grausiges rauschen, was nicht wirklich ausklingen mag.[V][:-(]
 
Na, dann probieren wir das Ganze mal Schritt für Schritt. Als erstes würde ich empfehlen, dass Du dir mal den Treiber "Asio4All" runterlädtst und installierst.

Hier ist er zu haben: http://www.asio4all.com/

ASIO steht für "Audio Stream Input Output" und ist ein Programm, welches den kürzesten Weg zur Kommunikation zwischen Deiner Software (Cubase) und Hardware (Tascam) herstellen soll. Es gibt gute und schlechte ASIO-Treiber. Mit dem von Cubase hatte ich immer Ärger.

Jetzt öffnest Du Cubase und wählst unter Geräte / Geräte konfigurieren / VST-Audiosystem "ASIO4ALL" aus (Drop-Down-Box auf der rechten Seite).

Nun sollte im linken Fenster unter VST-Audiosystem ASIO4ALL v2 erscheinen. Da klickst Du drauf. Dann klickst Du im rechten Fenster auf "Einstellungen".

In der "WDM Device List" solltest Du Dein Tascam sehen. Klicke auf das Feld, welches ganz links in der Zeile mit dem Tascam siehst. Dann schließt Du das ASIO4All-Fenster wieder.

Wenn Du das soweit hast, melde Dich wieder. Vielleicht funktioniert es ja auch schon. Zu 60% sollte es so sein [;-)].

 
Zitat:Original erstellt von: Klanghammer

Na, dann probieren wir das Ganze mal Schritt für Schritt. Als erstes würde ich empfehlen, dass Du dir mal den Treiber "Asio4All" runterlädtst und installierst.

Hier ist er zu haben: http://www.asio4all.com/

ASIO steht für "Audio Stream Input Output" und ist ein Programm, welches den kürzesten Weg zur Kommunikation zwischen Deiner Software (Cubase) und Hardware (Tascam) herstellen soll. Es gibt gute und schlechte ASIO-Treiber. Mit dem von Cubase hatte ich immer Ärger.

Jetzt öffnest Du Cubase und wählst unter Geräte / Geräte konfigurieren / VST-Audiosystem "ASIO4ALL" aus (Drop-Down-Box auf der rechten Seite).

Nun sollte im linken Fenster unter VST-Audiosystem ASIO4ALL v2 erscheinen. Da klickst Du drauf. Dann klickst Du im rechten Fenster auf "Einstellungen".

In der "WDM Device List" solltest Du Dein Tascam sehen. Klicke auf das Feld, welches ganz links in der Zeile mit dem Tascam siehst. Dann schließt Du das ASIO4All-Fenster wieder.

Wenn Du das soweit hast, melde Dich wieder. Vielleicht funktioniert es ja auch schon. Zu 60% sollte es so sein [;-)].

Jo Danke, hab alles so gemacht wie du sagst, geht aber leider trotzallem nicht. Wie weiter?[?][ooo][;-)]
 
Ich nehme mal an, dass du eine Neuinstallation von Cubase schon probiert hast?
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Ich nehme mal an, dass du eine Neuinstallation von Cubase schon probiert hast?

Genau das wäre der nächste Schritt. Vorher Cubase deinstallieren und den Computer neu starten.

Zur Deinstallation solltest Du ein Programm wie den Revo-Uninstaller verwenden. Dann kannst Du relativ sicher sein, dass nicht irgendwo eine kaputte Konfigurationsdatei rumliegt.

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Die nächsten Schritte.
- Treiber des Chipsatzes erneuern
- Tascam an anderem Computer ausprobieren
- Anderes Tascam an Deinem Computer ausprobieren
...
- Kassettenrekorder kaufen [:O!][:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht, warum hier ständig Asio-4-all angepriesen wird. Ich wiederhole mich ungern, weise aber nochmals nachdrücklich darauf hin, dass dieser Treiber dazu gedacht ist, mit billigen onboard-Interfaces geringere Latenzen zu erzielen. Stellt der Hersteller der Soundkarte eigene Asio-Treiber zur Verfügung, so sind diese in jedem Fall vorzuziehen.
Sollte bei deinem Interface keine Treiber-CD mitgeliefert worden sein, dann bekommst Du die Treiber [url="http://www.tascam.de/downloads/current/US-122MKII"]hier.[/url]
Also: Erst mal damit probieren, dann kann man mal weiter schauen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Ich weiß wirklich nicht, warum hier ständig Asio-4-all angepriesen wird. Ich wiederhole mich ungern, weise aber nochmals nachdrücklich darauf hin, dass dieser Treiber dazu gedacht ist, mit billigen onboard-Interfaces geringere Latenzen zu erzielen. Stellt der Hersteller der Soundkarte eigene Asio-Treiber zur Verfügung, so sind diese in jedem Fall vorzuziehen.
Sollte bei deinem Interface keine Treiber-CD mitgeliefert worden sein, dann bekommst Du die Treiber [url="http://www.tascam.de/downloads/current/US-122MKII"]hier.[/url]
Also: Erst mal damit probieren, dann kann man mal weiter schauen.



Du hast schon gelesen, dass er den Treiber bereits neu installiert hatte?

Warum ich Asio4All empfehle? Weil er funktioniert. [;-)]

Unter Cubase verringert mir Asio4all die Latenz von 50 ms (originaler, neuer Focusrite-Saffire 6-Treiber) auf 15 ms.

Mit den ASIO-Treibern von Tascam (122L) hatte ich damals nur Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass er gar nicht weiß, welchen Treiber er benutzt.
Mein Saffire 26io funktioniert mit asio4all gar nicht, mit dem Focusrite-Treiber komme ich auf 2ms Latenz bei 10 Aufnahmespuren gleichzeitig.
 

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Ich habe gelesen, dass er gar nicht weiß, welchen Treiber er benutzt.
Mein Saffire 26io funktioniert mit asio4all gar nicht, mit dem Focusrite-Treiber komme ich auf 2ms Latenz bei 10 Aufnahmespuren gleichzeitig.

Da siehst Du mal, wie unterschiedlich die Systeme sind. [;-)]

Wenn der Originaltreiber funktioniert, besteht ja auch keine Notwendigkeit, etwas anderes zu nehmen.

Fällt mir auch gerade ein: Bei meinem Zoom G2.nu geht die Latenz von 40 ms auf 8 ms runter durch Asio4All.

Unter Ableton ist dann auch ein Mithören inklusive (Ableton-eigener) Effekte ganz gut möglich.

Aber wie auch immer. Das was funzt, gewinnt. [^]

 
Danke für die Orientierungshilfe. Ich hab die Frau nochmal angemailt von der ich das Programm gekauft habe, sie sagte mir dass es noch ein Aktivierungscode gibt, den sie nicht mitgeschickt hat, aber noch schicken will. Vielleicht klappt es ja mit Aktivierungscode über das eLicence Center[;-)][ooo][:-)]. Wenn das nicht läuft versuche ichs mal mit einer Neuinstallation[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Klanghammer

Zitat:Original erstellt von: artbass

Ich nehme mal an, dass du eine Neuinstallation von Cubase schon probiert hast?

Genau das wäre der nächste Schritt. Vorher Cubase deinstallieren und den Computer neu starten.

Zur Deinstallation solltest Du ein Programm wie den Revo-Uninstaller verwenden. Dann kannst Du relativ sicher sein, dass nicht irgendwo eine kaputte Konfigurationsdatei rumliegt.

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Die nächsten Schritte.
- Treiber des Chipsatzes erneuern
- Tascam an anderem Computer ausprobieren
- Anderes Tascam an Deinem Computer ausprobieren
...
- Kassettenrekorder kaufen [:O!][:D]

Hi Klanghammer,

ich hab habe Cubase jetzt nochmal neu installiert und auch die Soundkartentreiber. Leider ist es nach wie vor so das man erst eine Spur aufnehmen kann, wobei ues hier schon ein leichtes Pfeifen und Fiepen gibt, dann aber wieder gar nichts geht[ooo].Sehr ominös[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Zitat:Original erstellt von: Klanghammer

Zitat:Original erstellt von: artbass

Ich nehme mal an, dass du eine Neuinstallation von Cubase schon probiert hast?

Genau das wäre der nächste Schritt. Vorher Cubase deinstallieren und den Computer neu starten.

Zur Deinstallation solltest Du ein Programm wie den Revo-Uninstaller verwenden. Dann kannst Du relativ sicher sein, dass nicht irgendwo eine kaputte Konfigurationsdatei rumliegt.

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Die nächsten Schritte.
- Treiber des Chipsatzes erneuern
- Tascam an anderem Computer ausprobieren
- Anderes Tascam an Deinem Computer ausprobieren
...
- Kassettenrekorder kaufen [:O!][:D]

Hi Klanghammer,

ich hab habe Cubase jetzt nochmal neu installiert und auch die Soundkartentreiber. Leider ist es nach wie vor so das man erst eine Spur aufnehmen kann, wobei ues hier schon ein leichtes Pfeifen und Fiepen gibt, dann aber wieder gar nichts geht[ooo].Sehr ominös[ooo]

Hast Du einen USB-Hub? Mit extra Stromversorgung?

Stecke auch mal alle anderen per USB verbundenen Geräte ab und starte den Computer neu. Verbinde das Tascam und probiers nochmal.

Und dann: ran an einen anderen Computer mit dem Interface. Eventuell hat es was an der Hardware ...

BTW: Mein Tascam US 122 L hat sich nach genau 1,4 Jahren verabschiedet. Da war es allerdings ein leichtes Knacken, sobald das Signal kam. Irgendwann kam dann kein Signal mehr. [:D]
 
Ohh Happy Day, es klappt. Musste nur das Interface direkt an den PC anschließen. Danke Klanghammer für die tatkräftige Unterstützung[:-)][;-)][:D]

grüsse

schomo
 

Similar threads

schomosapiens
Antworten
7
Aufrufe
1K
schomosapiens
schomosapiens
schomosapiens
Antworten
2
Aufrufe
1K
schomosapiens
schomosapiens

Zurück
Oben Unten