MiDi Probleme in Cubase

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.666
Heyho,

ich stehe gerade vor einem kleinen problem und wenn ich das nicht bald gelöst bekomme trete ich meinen gesamten rechner aus dem fenster [):]

so lauschet ergriffen:

ich nehme über ein lexicon lambda USB interface auf, das funktioniert mit cubase 5 auch vollkommen problemlos. ich kann das lambda anwählen und bekomme seine ein- und ausgänge ganz normal angezeigt.

nur mit dem midi will es nicht so ganz klappen.
im cubase midi-verwaltungsfenster taucht das lambda nämlich überhaupt nicht erst auf, dort ist nur das mycrosoft wavetable gs (oder wie das nochmal hieß) angezeigt, bei den midi spuren habe ich nur die auswahl "all midi inputs" und sonst nichts.
treiber neu installiert, alles versucht, irgendwie stehe ich auf dem schlauch.

ich habe den leichten verdacht, dass sich das windows zeugs mit dem interface in die quere kommt und ich irgendwo in windows das lambda als midi interface auswählen muss, leider ist die registrierkarte unter "systemsteuerung, sounds" bei windows 7 nicht mehr vorhanden (das gute alte xp hatte wohl doch auch ein paar vorteile )[:D]

könnte mein verdacht richtig sein?

das ist das erste mal, dass ich mich mit der aufnahme von midi instrumenten beschäftige, ich möchte mein e-drumset per midi aufnehmen und das ganze dann dem EZ-drummer als vst instrument zuweisen. aber dafür bräucht ich irgendwie doch ein midi signal irgendwo [:II]

hoffe irgendjemand kann seine goldenen weeisheiten mit mir teilen.

liebe grüße
struppi
 
Hm, mein Focusrite Saffire 6 wird mir in der MIDI-Verwaltung auch nicht angezeigt (da taucht bei mir garnix auf), aber ich kann es in den einzelnen MIDI-Spuren auswählen. Sowohl als Ein- als auch als Ausgang. Habe auch Cubase 5 und Windows 7. Hast du schon bei den einzelnen Spuren geguckt? Vielleicht taucht das auch erst auf, wenn du was am MIDI-Eingang hängen hast? Ich habe zur Zeit kein MIDI-Kabel hier, sonst würde ich das glatt mal ausproieren.

Edith meint, ich sollte erst komplett lesen, was du schreibst.[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, in den spuren steht leider nur "all midi inputs" und alle midi eingänge scheint wohl nicht den zu beinhalten den ich brauche [:D]

ich habe schon versucht das angeschlossene und eingeschaltete drumset an den midi kanal zu legen, da tut sich trotzdem nix.
ich habe jetzt herausgefunden, dass es unter "midi geräte installieren" die möglichkeit gibt selbst die parameter anzugeben, weiß aber nicht ob das das ist was ich benötige und blick da nicht ganz durch.
ich bringe diesen mist einfach nicht dazu, mir mein interface in der midi geräte liste anzuzeigen ...
 
Hi Luke,
möge das Midisignal mit Dir sein *gg*.

Was sagt denn Dein Gerätemanager?
 
gerätemanager erkennt einmal ein USB-audiogerät, das ist mein interface, funktioniert auch.
dann nochmal ein unbekanntes usb-audiogerät, für das anscheinend keine treiber installiert sind und auch keine gefunden werden, was das ist weiß ich nicht, vielleicht auch das interface?

die neusten lambda-treiber sind installiert, die ein-und ausgänge funktionieren auch problemlos, auch musik und cubase wiedergeben über das lambda funktioniert (für filme und systemsounds hab ich ne soundblaster PCI noch als default mit drinstecken, das interface is also wirklich nur für musik da). nur eben die midi ein-und ausgänge wollen einfach nicht mitspielen [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

gerätemanager erkennt einmal ein USB-audiogerät, das ist mein interface, funktioniert auch.
dann nochmal ein unbekanntes usb-audiogerät, für das anscheinend keine treiber installiert sind und auch keine gefunden werden, was das ist weiß ich nicht, vielleicht auch das interface?

Sehr wahrscheinlich sogar. [;-)]

Hast Du eine Treiber-CD? Diese sollte beim Suchen nach den Treibern eingelegt sein.

Vielleicht solltest Du auch mal die Treiber des Chipsatzes aktualisieren.
 
chipsatztreiber gerade aktualisiert, keine veränderung.

mit der original treiberdvd hatte ich immer das problem, dass der treiber ein fieses sirren verursacht hat, mit der neusten treiberversion von der lexicon seite ist das behoben.
das kann doch nicht sein, dass die die midi treiber da nicht draufhaben oder? [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

chipsatztreiber gerade aktualisiert, keine veränderung.

mit der original treiberdvd hatte ich immer das problem, dass der treiber ein fieses sirren verursacht hat, mit der neusten treiberversion von der lexicon seite ist das behoben.
das kann doch nicht sein, dass die die midi treiber da nicht draufhaben oder? [:O!]

Hm. Nein, eigentlich nicht.

Versuch doch mal, den Treiber für das "Unbekannte Gerät" im Verzeichnis manuell zu suchen, in welchem die Lexikon-Treiber stehen. Gegebenenfalls manuell auf der DVD.

Ja, das ist Friemelei. Aber manchmal hilfts.

Vielleicht lässt Du mal jemanden drauf sehen, der
Hat das Lambda an einem anderen Computer die selben Probleme?

Hattest Du überhaupt schon mal (früher, anderes OS etc.) die Midi-Ports angezeigt bekommen?

Verwendest Du das Interface direkt am Computer oder ist da ein Hub (powered?) dazwischen?

Ferndiagnose ist generell schwierig.

Mein Vorschlag wäre, mal einen "computeraffinen" Typen vor den Bildschirm zu setzen. Der hat das unter Umständen in 5 Minuten erledigt.

 
awesome shit ... ich hab grad den alten schrotttreiber von der dvd installiert und auf einmal sind alle midi porst da ...

ich versuche jetzt nochmal den neuen treiber von der website als update drüberzubügeln, hoffentlich klappts.
ich dachte ehrlich gesagt es is ein windowsproblem oder irgendeine cubase einstellung die ich nicht kenne, aber es scheint wirklich nur der fehlende midi treiber gewesen zu sein [:D]

hättest du nix gesagt hätt ich das niemals probiert
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

awesome shit ... ich hab grad den alten schrotttreiber von der dvd installiert und auf einmal sind alle midi porst da ...

ich versuche jetzt nochmal den neuen treiber von der website als update drüberzubügeln, hoffentlich klappts.
ich dachte ehrlich gesagt es is ein windowsproblem oder irgendeine cubase einstellung die ich nicht kenne, aber es scheint wirklich nur der fehlende midi treiber gewesen zu sein [:D]

hättest du nix gesagt hätt ich das niemals probiert

Freut mich. Cubase zeigt in der Regel alles an, was verfügbar ist.

Ansonsten: Die Wege des Stroms im Computer sind un(ter)ergründlich. [:D]
 
ab-ge-fahrn, auch der neue treiber funktioniert auf einmal, alles paletti [:-)]

vielen dank für deine hilfe, ich geh jetzt spaß am schlagzeug haben [:D]
 

Zurück
Oben Unten