Probleme mit der Verdrahtung

G

Gast57739

Guest
Hallo miteinander!

Ich habe vor einiger Zeit meinen Bass komplett demontiert gehabt (Yamaha RBX 250). Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich um eine Precision ähnliche Split Coil Bestückung. Ergo zwei "halbe" Pickups.

Nun habe ich seit der Aktion das Gefühl, dass der Bass mehr brummt als vorher. Und gesten habe ich zudem festgestellt, dass das Brummen noch lauter wird, wenn man die Polepieces der einen Pickuphälfte berührt. Der zweiten scheint es aber nichts auszumachen.

Nach ein bisschen Recherche im Internet hab ich nun den Verdacht, dass bei meiner Verdrahtung etwas schief gegangen ist. (Ob jetzt vor oder nach dem Umbau, das sei mal dahin gestellt.... [;-)])

Daher meine Frage: kann diese Verdrahtung (siehe unten) so stimmen oder steckt da ein fundamentaler Fehler drin? Ich hab leider von e-Technik gar keine Ahnung und wäre froh, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

https://www.dropbox.com/s/naiw2eqoi85k00z/Pickup Verdrahtung.png

Die Sammlung hatte ich schon gesehen. Allerdings scheint mir nichts dabei zu sein, was meiner Schaltung entspricht. Jetzt ist nur die Frage, ist das deswegen falsch oder nur eine weitere Option?

Aber vielen Dank für die Antwort!!!

Der Standard Precision 1999 (Seite 18 bei Cadfael) müsste Deinem RBX entsprechen. Wenn Du es noch genauer wissen willst, dann frag Cadfael doch einfach per PN. [;-)]

ah, jetzt wo du's sagst.... :D Mich hat irritiert, dass der Kondensator an der "falschen" Stelle sitzt.... macht die Reihenfolge an der Stelle keinen Unterschied? Bei mir kommt ja (vom Pickup aus gesehen) erst der Kondensator und dann der Widerstand bzw. Poti. In der Skizze von Cadfael ist es ja genau anders herum.

Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass die Schaltung richtig ist, wie bekomme ich das Brummen wohl weg?

irgendwelche üblichen Verdächtigen? Die Brücke (und somit die Saiten) habe ich vorhin gemessen. Die ist auf jeden Fall geerdet.

Hab gerade in der Schaltplansammlung (oben verlinkt) folgendes gelesen: "Brummt es, sobald man die Saiten loslässt, ist das ein Zeichen für eine funktionierende
Saitenerdung." Sollte es nicht so sein, dass der Bass nie brummt? Auch nicht, wenn man die Saiten los lässt? Das ist nämlich mein Hauptproblem, dass es brummt, wenn ich die Saiten nicht berühre....

naja das Brummen bei losgelassenen Saiten is schon in gewissem Maße normal.
Wenn es allerdings lauter wird wenn die Polepieces berührt werden, klingt aber komisch.
Humbucker (sagt ja schon der Name) haben dieses Rauschen nicht, weil die Magnete so gepolt sind und die Spulen so gewickelt sind, dass dies unterdrückt wird. Split-Coils sollten ansich als Humbucker geschaltet sein. Zumindest war das soweit ich weiß die Intention bei der damaligen Einführung am P-Bass.
Da sollte also meiner Meinung nach nix brummen.

Seit Heute ist der RBX270 mit drin - der 250 allerdings nicht ...

Zitat:Original erstellt von: MrRBX

Und gesten habe ich zudem festgestellt, dass das Brummen noch lauter wird, wenn man die Polepieces der einen Pickuphälfte berührt. Der zweiten scheint es aber nichts auszumachen.

DANN ist alles okay!!!
Es ist richtig, dass es bei einer P-Spule brummt, wenn man die Magnete berührt und bei der anderen nicht. Alles korrekt!
Falls die obere Spule brummt, an deren Magnete Du evtl. öfters kommst, kannst Du einfach die beiden Kabel deines P-PUs tauschen. Dann brummt diese Spule nicht mehr - dafür wahrscheinlich die andere ...

Bis auf die Position des Kondensators am Volume Poti stimmt deine Schaltung mit meiner 1.1.06 überein (P51 Japan).
Sie entspricht genau der Gibson Grabber G1 Schaltung 1.3.32 (wenn man sich einen P-PU an die Stelle des Grabber PUs denkt)!

Es gibt einfach viele richtige Wege ein Tone Poti zu verkabeln ...

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Wenn es allerdings lauter wird wenn die Polepieces berührt werden, klingt aber komisch.
Humbucker (sagt ja schon der Name) haben dieses Rauschen nicht, weil die Magnete so gepolt sind und die Spulen so gewickelt sind, dass dies unterdrückt wird. Split-Coils sollten ansich als Humbucker geschaltet sein. Zumindest war das soweit ich weiß die Intention bei der damaligen Einführung am P-Bass.
Da sollte also meiner Meinung nach nix brummen.

Eben doch!
Bei Fender PUs liegen die Spulen direkt an den Magneten - nur, durch den Lack des Spulendrahtes getrennt. Bei einer Spule läuft zuerst Masse an den Magneten vorbei, bei der anderen Spule aber HOT! Das betrifft nicht nur P-PUs, sondern auch Jazz Bass Pickups! Ein PU brummt, der andere nicht. Die Pickups sind eben RP/RW (Reverse Poled / Reverse Wound) ...

Abhilfe
Eigentlich stört das niemanden, weil die meisten Leute es nie merken. Es wird erst schlimm, wenn man es durch Zufall merkt ...
Man kann beim P-PU die beiden Hauptkabel tauschen. Beim Jazz Bass muss man bei jedem der beiden PUs die Kabel tuaschen (da parallel statt seriell). Dann brummt eben die andere Spule. Bei einem Jazz Bass kommt es also darauf an, ob man am Hals oder am Steg spielt.

Besser ...
Kupfer-Klebefolie kaufen.
Einen Streifen schneiden, der unter den PU passt. An die Kupferfolie ein Kabel anlöten. Danach unter die Spule kleben die brummt (oder unter alle Spulen). Das Kabel in's E-Fach und dann an Masse löten. So sind die Magnete immer unter Masse. Einen Unterschied im Klang macht das nicht!

hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Dass das Brummen, wenn man die Polepieces berührt, normal ist, ist ja schon mal sehr beruhigend!
Das Brummen im "Leerlauf" lässt sich aber nicht beheben, da hab ich dich richtig verstanden, oder? Daran würde auch die Kupferfolie nichts ändern?

Dankbare Grüße Florian

Die Kupferfolie unter den Magneten / PolePieces hilft erstmal nur, dass es bei Berührung nicht mehr brummt.
Die Folie schirmt de PU natürlich auch minimal nach hinten ab.

Natürlich hilft es, das gesamte E-Fach und die PU-Ausfräsung mit Folie auszukleben und zu erden.

Irgendwann ist aber der Punkt gekommen, wo man sein Geld lieber in einen Entspannungskurs der VHS stecken sollte. Dann brummt es weiter - aber es ist einem egal. Wenn auch das nicht hilft, kann man zu Opiaten greifen. Auch hier bleibt das Brummen und es ist einem egal. Allerdings rate ich vom Einsatz von Opiaten in jeglicher Form dringen ab! Sowohl Nebenwirkungen als auch Kosten sind auf Dauer enorm! Dafür kriegt man erstklassige Bässe ...

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Allerdings rate ich vom Einsatz von Opiaten in jeglicher Form dringen ab! Sowohl Nebenwirkungen als auch Kosten sind auf Dauer enorm! Dafür kriegt man erstklassige Bässe ...

Gruß
Andreas

Oh! ... der Hinweis kam gerade noch rechtzeitig

[:D]

Nur damit das klar ist ... [:I]

Ich wollte hier nicht den TE lustig machen!

Im Grunde haben wir noch Glück im deutschsprachigen Raum. Im größten englischsprachigen Forum sind die Leute andauernd mit "Brummproblemen" beschäftigt - wobei einige echt, die meisten aber "übertrieben" sind.
Oder macht der Unterschied zwischen europäischen 50Hz und amerikanischen 60Hz etwas aus???

Bis mir die Leute "nachplappern", dass Brummen bei der Berührung von "Fender Pickups" normal sein kann (solang der andere PU / die andere PU Häfte nicht brummt), dauert es noch etwas. In ein paar Jahren wird es vielleicht "Allgemeingut" ...

Den Kampf gegen den Schrecken von Shims haben meine Mitstreiter und ich bereits so gut wie gewonnen. Der "Blödsinn" (persönliche Meinung!), dass Shim schlimm sind löst sich immer mehr auf.
Und auch beim "Mythos Fender" hat sich viel getan ...

Zwar muss man das Thema "Brummen" ernst nehmen, aber gleichzeitig auch relativieren. Eine gewisse Lässigkeit kann nicht schaden - und das versuche ich zu vermitteln. Was man im Wohnzimmer hört, ist weg, sobald der Gitarrist in der Band seinen Overdrive an macht ...

Ein Bass soll eben Töne und keine Stille produzieren ...

Gruß
Andreas

Sorry, aber im allgemeinen bin ich nicht der Verfechter von irgendwelchen "heiligen" Meinungen.
Nur deine Vorlage war einfach zu steil!

aber nur um das klarzustellen:
ich habe mindestens einen Shim in mindestens einem meiner Bässe
bei mir brummt nichts bzw. wenn es brummt, stört es mich nicht
ich bin nicht in Gefahr, irgendwelchen Opiaten zu verfallen

:D Keine Angst, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern sehr geschmunzelt.
Wahrscheinlich hast du Recht und das Brummen war schon immer da und ist mir erst nach dem Umbau aufgefallen. Weil ich halt drauf geachtet habe, dass auch alles wieder so ist, wie es sein soll.

Naja, vielleicht versuche ich es trotzdem noch mit Kupferfolie und auf kurz oder lang muss dann eh mal ein hochwertigeres Werkzeug her. Jetzt, wo man kein Student mehr ist... ;-)

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Eben doch!
Bei Fender PUs liegen die Spulen direkt an den Magneten - nur, durch den Lack des Spulendrahtes getrennt. Bei einer Spule läuft zuerst Masse an den Magneten vorbei, bei der anderen Spule aber HOT! Das betrifft nicht nur P-PUs, sondern auch Jazz Bass Pickups! Ein PU brummt, der andere nicht. Die Pickups sind eben RP/RW (Reverse Poled / Reverse Wound) ...

Abhilfe
Eigentlich stört das niemanden, weil die meisten Leute es nie merken. Es wird erst schlimm, wenn man es durch Zufall merkt ...
Man kann beim P-PU die beiden Hauptkabel tauschen. Beim Jazz Bass muss man bei jedem der beiden PUs die Kabel tuaschen (da parallel statt seriell). Dann brummt eben die andere Spule. Bei einem Jazz Bass kommt es also darauf an, ob man am Hals oder am Steg spielt.

Besser ...
Kupfer-Klebefolie kaufen.
Einen Streifen schneiden, der unter den PU passt. An die Kupferfolie ein Kabel anlöten. Danach unter die Spule kleben die brummt (oder unter alle Spulen). Das Kabel in's E-Fach und dann an Masse löten. So sind die Magnete immer unter Masse. Einen Unterschied im Klang macht das nicht!

OK, dann liegt's wohl an der Definition von Brummen und Rauschen...
Bei meinem Jazz Bass habe ich auch ein leichtes Knistern wenn ich die Polepieces berühre. Dann stellt sich ein leises Rauschen ein, bis ich den Finger wieder weg nehm.

Was deine Abhilfe angeht, bei ebendiesem JB sind unter den PUs an Masse gelegte Metallstreifen, sieht nicht nach Kupfer aus, aber jedenfalls ein leitfähiges Metallblech.
Trotzdem das Knistern/Rauschen. das ist halt wie du sagst allein im Wohnzimmer wahrnehmbar, aber sobald man in einem größeren Raum oder mit anderen Musikern spielt, geht das unter.
Brummen, also ein tieffrequentes Geräusch kenn ich von meinen Bässen generell nicht.

Zurück
Oben Unten