Probleme mit Kustom DE300 HD

griznak

griznak

Active Member
Beiträge
3.103
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß684
Hallo Leute,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Kustom Hybridamp. Wenn ich ihn anschalte und darüber spiele funktioniert alles. Sobald er aber eine weile auf "Proberaum-Level" (also normale Spiellautstärke) läuft, wird er leiser (nur etwa halb so laut wie vorher) und das Basssignal zerrt (E-Saite leer gespielt). Wenn er dann ausgeschaltet wird und sich komplett abgekühlt hat, funktioniert alles wieder. Vom Lautstärkepegel des Lüfters ändert sich nix. Dieser geht normal an beim einschalten des Verstärkers und schaltet sich auch nicht während des Spielens aus (also funktioniert wie immer).
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

An meiner Box, Bass und Kabeln liegt es nicht. Diese wurden schon gegengetestet. Meist ist es aufgetreten wenn ich über Effekte gespielt habe und dann über den "aktiven" (-6 dB) Eingang gespielt habe. Da ich ihn aber letztens ausgeliehen habe an einen Freund für nen Auftritt und er auch das Problem hatte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es am Eingang liegt. Ich weiß nämlich nicht genau ob er mit Effekte gespielt oder welchen Eingang er genutzt hat.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Hmmm, hört sich nach einer defekten Endstufe, aber da können dir die Technikfreaks hier sicher Bässer helfen.
 
Also nach nochmaliger Rücksprache mit meinem Kumpel weiß ich nun, dass er auch nur den aktiven Eingang genutzt hat und immer Effekte im Signalweg hatte...mal an, mal aus.
Bei mir ist das Phänomen unter gleichen Umständen aufgetreten
Was meint ihr, könnte das mit dem Eingang zusammen hängen? Vielleicht eine defekte Lötstelle die auf Grund der Thermik den Kontakt verliert, oder irgendwas in der Art?
 
Das ist jetzt ne schwierige Sache von außen. Lass dem amp am besten dort durchchecken, wo du ihn gekauft hast. Klingt blöd, ist aber wohl unumgänglich.
 
Das wäre dann Thomann. Weiß aber nicht mehr ob er noch unter Garantie läuft, da ich schon mal aufgeschraubt hatte. Naja, vielleicht finde ich hier in der Nähe jemanden der sich damit auskennt.
 
Thomann ist in der Regel bei sowas recht kulant, so lange du nicht selbst dran rumgelötet hast sollte das - sofern überhaupt noch Garantie vorhanden ist - keine Probleme machen. Drauf stoßen sollte man sie aber auch nicht unbedingt. ;-)
 
Okay, dann suche ich mal die Rechnung raus und benachrichtige Thomann mal. Mal sehen was sie sagen. Danke für die Tipps, Jungs.:-)
 
Okay, dann suche ich mal die Rechnung raus und benachrichtige Thomann
wie ist es ausgegangen und was war es?
ich habe auch einen, der die letzten Jahre wunderbar funktionierte, jetzt plötzlich kommt kein Signal mal, bzw. nur noch in minimalster Funzellautstärke, also evtl. auch Endstufe!?
was kann man als Laie da zumindest mal nachschauen, um rauszufinden, ob etwas an der Endstufe kaputt ist? "Sieht man" da irgendwas Spezielles? Ist sowas in der Regel reparabel oder eher nicht? :-(
Danke schonmal im Voraus!
 
ich würde versuchen durch das Power Amp In gehen, wenn die Enstufe OK ist wird es spielen, wen ja, würde ich die Röhre ins Visier nehmen.
 
versuchen durch das Power Amp In gehen
danke, das ist ein super Tipp, das werde ich versuchen. wenn am Power Amp In Eingang dann nichts aus der Box rauskommt (natürlich mit nem anderen Preamp davor), dann sollte es zu 99% die Endstufe sein und ansonsten irgendwas davor. So ein Ärger... xx(
 

wie ist es gelaufen?
war eben endlich Mal im Proberaum. wenn ich direkt in den Power Amp In gehe über eine andere Vorstufe gehe, kommt das Signal wie immer und auch ordentlich laut aus den Boxen raus :D Dank damit schonmal für den Tipp!
Soweit so gut, also ist der Fehler in der Vorstufe zu suchen. Als erstes macht es wahrscheinlich Sinn mal eine andere Preamp-Röhre auszuprobieren oder, was würdet ihr empfehlen? Da kann ich doch (ohne Einmessen oder ähnliches) "einfach" eine andere 12AX7 stecken und schauen, ob dann wieder alles geht, oder? (muss mir nur erstmal irgendwo eine besorgen... :D )
was könnte es sonst noch sein?
danke und beste Grüße
 
und die Vorstufenröhren kann man einfach so umstecken, oder?
 
Vorstufenröhren kannst du einfach umstecken.
Evtl. Sind aber auch nur die Klinkenbuchse vom Effektweg oder dem Powerweg verdreckt. Einfach mal durch ein Patchkabel ersetzen.
 
also, ich konnte jetzt das mit dem Überbrücken mal ausprobieren.
beim Überbrücken des Effektweges blieb weiter einfach alles stumm, wenn ich mit dem Bass in den normalen Input gehe.
aber dann habe ich, wie ihr mir empfohlen habt, mal ein Patchkabel direkt vom Preamp Out in den Poweramp In gesteckt und siehe da, alles ging ohne irgendein Problem, weder sound- noch lautstärkermäßig.

das heißt also, dass irgendwo ein Kabel oder eine Lötstelle oder so zwischen Preamp Out in den Poweramp In defekt ist!? würde ich das selber sehen, wenn ich den Amp aufschraube?

danke und beste Grüße,
Christian
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten