Technisches Problem mit SWR 750

101eastbound

101eastbound

Well-Known Member
Beiträge
365
Ort
DE
Bassix
ß1.841
Ich spiele seit längerem einen SWR 750 Verstärker (an einer 4x10er Glockenklang-Box). Vor etwa einem Jahr hat der Verstärker angefangen zu verzerren (dachte erst es liegt an der Box, das Verzerren kam aber auch, wenn man einen Kopfhörer an den Amp anschließt). Der Amp war dann in Reparatur, der Techniker hat ewig dran rumgebastelt und eigentlich auch nicht wirklich einen Fehler finden können - irgendwann (nach dem Austauschen von einigen Teilen wie z.B. der Röhre, Klinkenbuchse, etc.) ging der Amp aber wieder. Zumindest ein paar Monate...

Jetzt ist das gleiche Problem wieder aufgetreten (allerdings nicht regelmäßig, manchmal läuft er auch problemlos). Manchmal habe ich sogar das Gwefühl, dass auch der Sound darunter leidet und alles etwas "wie aus der Dose" klingt.

Problemquellen wie Bass und Kabel kann ich ausschließen (Problem tritt bei verschiedenen Bässen und Kabeln auf). Was auffällt ist, dass das Zerren stärker ist, wenn der Aural Enhancer ausgeschaltet ist, wenn ich ihn z.B. auf 12 Uhr oder 15 Uhr stelle, dann wird das Zerren weniger, d.h. der Amp verzerrt/übersteuert anscheinend bei bestimmten Frequenzen (?) mehr. Da das Verzerren nicht kommt, wenn ich den Bass direkt an den Effekt-Eingang anschließen, scheint es sich um ein Vorstufenproblem zu handeln.

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, aber hat vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Mir wäre schon geholfen, wenn sich das Problem eingrenzen ließe, damit bei der nächsten Reparatur nicht wieder so viel Geld für die (erfolglose) Fehlersuche drauf geht...
 
Klingt irgendwie nach nem Wackelkontakt im Amp da er erst ging nach dem gebastel. Gib ihm doch mal nen kleinen klapps. Vielleicht ist es auch die Klinkenbuchse. Die wurde ja getauscht, dann ging es und nu ist sie vielleicht wieder verbogen? Dafür würde auch sprechen das es am Effect-in nicht zerrt.
Vielleicht kennt SWR das Problem ja schon schreib denen doch mal ne mail
http://www.swrsound.com/support/
Das das zerren mit Aural Enhancer mehr wird finde ich übrigens nur logisch da der Enhancer künstliche obertöne dazurechnet die dann halt auch noch mit verzerrt werden.
 
SWR (bzw. Fender, die vor geraumer Zeit SWR aufgekauft haben) konnten mir nichts konkret dazu sagen.

Allerdings habe ich einen lokalen Techniker gefragt und der meinte dass das kein Problem sein sollte. Der hat mal gleich Röhren und Klinkenbuchsen ausgeschlossen. Endstufe ist auch ok. Muss wie ich vermutet hatte irgendwas in/an der Vorstufe sein. Durch testen sollte das aber rauszufinden sein.
 
Nachdem der Amp eine Weile im Eck stand, habe ich ihn jetzt zur Reparatur gebracht: Es war ein Problem am Röhrensockel - und innerhalb weniger Tage repariert! :-) Jetzt läuft er wieder wie eine Eins! :-)
 
dieses Problem mit dem Röhrensockel hatte ich auch mal bei meinem SM900, scheint irgendwie eine SWR Schwachstelle zu sein. Habe allerdings bei weitem nicht so viel für die Reparatur bezahlt.
 

Zurück
Oben Unten