problemmmmm mit saiten

Fox

Fox

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo ih ahbe ein problem am sonntag ist mir ne e saite geriesen (aufgedrieselt) also habe ich mir heute nen neun satz gekauft nicht die selben sondern von tenson (nickel g 45" und e 105" . aber das witzige daran ist das die zu lang sind : das heist das nicht nur das rot umwiggelte[:O!] schon draufgewiggelt wurde sondern schon die saite ist das normal ? kann man die kurzen ?
mfg fox [:D]
 
Logisch kann man die kürzen, allerdings weiß ich nicht, ob so eine Billigmarkensaite das übersteht. Das Garn dazu da, daß sich eben die Enden der Saiten nicht aufdrieseln.
 
also ich hatte das auch schonmal (warum kauf ich auch longscale-saiten für nen bass mit 22 bünden^^) und es war eigentlich kein problem, wenns auf die mechanik passt und es net irgendwie komisch klingt würd ichs einfach so lassen.
 
naja, aber longscale, was doch glaub ich eine mensurlänge von 869?? mm wäre hat der auf jeden fall net;-)
 
Zitat:warum kauf ich auch longscale-saiten für nen bass mit 22 bünden^^

also mein bass hat 20 (komische zahl eigentlich) bünde auf einer standardmensur von 864 mm und ich spiel immer nur die longscale-saiten, problem hab ich damit eigentlich keines
 
so und wie gehts das jetzt muss da noch was bessonderes beachten? ich habe ja die neue e saite nur draufgemacht und ich sage euch der sound ist zum f^^k so scheiss saiten hatte ich noch nieeee ich werde morgen hingehen und die saiten zurückgeben das ist unter aller sau !!!!!
und dann steht auf der verpackung hohe qulität for a life da könnte ich rasten! ich sag euch was es gibt nicht schöneres als rotowoud saiten stahl sind wirkclich die bessten und vom preis bei thomann 15 ? naja gut danke erstmal fox
 
Die (über)längen sind je nach Hersteller unterschiedlich, eventuelle Probleme entstehen selten wg. der Mensurlänge (man wird wohl kaum aus Versehen Shortscale-Saiten kaufen - kriegt man eh kaum auf Anhieb im Laden), sondern wg. der Größe/Länge der Kopfplatte und damit der Position der Mechanikschäfte.
Faustregel: Überlänge eine Handbreit hinter der jeweiligen Mechanik abkneifen (Seitenschneider).
Es kann immer mal sein, daß ein Satz eine defekte Seite enthält (ist mir aber z.B. bei Pyramid bisher in über 15 Jahren nie passiert).
 
.......... und ein paar Zentimeter vor der Stelle, wo Du sie abkreifst, knicken. Durch den Knick verhinderst Du zusätzlich, daß die saite sich aufdröselt.
 
ja danke
ich war heute im musikladen und habe die saiten zurückeschaft habe also miene 15 ? [:D]wieder und werde mir rotorsound saiten kaufen aus england kosten auch so 15 ? und sind nicht in china hergestelt [:D]
 


Zurück
Oben Unten