Probs mit H&K Bassmaster / Röhren ?

Matze B. Goode

Matze B. Goode

Member
Beiträge
325
Ort
DE
Bassix
ß4.921
Hallo,

ich habe heute endlich meinen Bassmaster erhalten. Erwartunsfroh habe ich darüber gespielt, bin aber erstmal enttäuscht.

1. Wenn ich wirklich über die Endstufenröhre spiele hat der Master - Regler keine Funktion. Volume kann ich nur über GAIN regeln, ich kann aber nicht GAIN variieren und die LAutstärke anders regeln.

2. Wenn ich den Bassmaster VOR den Amp schalte (Line in Line out) dann hat der Master Regler volle Funktion. Da bräuchte ich ihn doch nicht, ich regel die Lautstärke ja über den Amp...

3. Ich komme auf keinen auch nur angezerrten Sound, auch wenn ich gain auf Max schalte. Kein Crunch kein Zerr.... aber überall wird das doch expliziet beschrieben für diesen kleinen Amp.

Ich habe mir mal die Röhren angeschaut, diese tragen das Original Hughes & Kettner Logo.... das sind doch nicht die originalen damals aus dem Verkauf? Oder es sind Originalersatzteile von H&K, wenn es sowas gab. Woran sehe ich, ob diese Röhren fritte sind ?

Der Sound ist wohl warm und auch druckvoll, aber eher dumpf und schwer.

Gruss, Matthias

 
Hmmm...

Also in meinem H&K BassBase 250 von 1991 (oder 92) fand ich seinerzeit eine Siemens-ECC83 vor. Die muss aber natürlich nicht original sein, da die Band des Vorbesitzers auch einen Rundfunktechniker in ihren Reihen hatte...
Vielleicht hast Du tatsächlich noch die Original-Glühkolben drin,
weil wenn der/die Vorbesitzer technisch nicht so versiert waren, haben sie die Trioden wohl einfach nicht angefasst....

Bessere Röhrenkenner als ich gibt's sicher hier im Forum,die noch ein paar praktische Tips loslassen könnten...

Da müsste sich doch was machen lassen.
 
Hallo Matze,

wenn Du mit dem BassMaster direkt in einen Lautsprecher gehst, hat das Masterpoti wirklich keine Funktion. Man kann also nicht Gain voll aufreißen, damit "anzerren" und das ganze dann mit dem Master wieder runterregeln - hat mich am Anfang auch geärgert, das ist leider so.

Ich spiele mit meinem Bassmaster in einen Markbass F1 und da macht dieser zusätzlich Master schon Sinn. Ich kann praktisch Vor und Enstufenröhren getrennt voneinander aufreißen und dann den Gesamtpegel am F1 regeln.

Achtung: Du musst den rechten der vier kleinen roten Knöpfe draußen haben (Line post power amp) ... sonst ist wieder die Enstufenröhre nicht mit dabei!

Kleiner Tipp ... lass mal für Bass die Vorstufenröhre (Gain) im unverzerrten Bereich und reiße nur den Master (Endstufenröhre) voll auf. Das gibt den goilen Sattsound (Who live in leeds - und ähnliches).

Übrigens über mangelnde Höhen brauche ich mich nicht zu beklagen. Das liegt dann vielleicht bei Dir an den Röhren ... meiner ist so hell, dass ich meist nur die Mitten und Bässe über die Taster geboostet habe.

Falls Du wirklich nicht glücklich wirst, versuche es erst einmal mit neuen Röhren ... die sind nicht soo teuer und bewirken viel ... der Bassmaster an sich ist ein top Teil! Also nicht voreilig wieder verkaufen!
 
Hallo Klaus,

danke für den Beitrag. Also funktionieren die Grundfunktionen wie es soll, das ist schonmal gut. Ich habe gerade nochmal eine umfangreiche Soundprüfung gemacht. Es ergibt sich, das sich genügend und auch wohlklingende Höhen bekomme. Der ganze Sound ist warm und auch wohlkilingend, allein die Tiefen sind dumpf und klingen nicht schön. Was mir wohl fehlt ist der Crunch, der Zerr.... das, was überall für dieses Gerät geschrieben wird. Ich werde mir wohl neue Röhren bestellen, die sind ja jetzt kein Monster Betrag.

Im Tube-Town Forum habe ich da einen guten Beitrag über die Röhren gefunden, da werd ich mich wohl dran orientieren.

[URL]http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8271.0[/url]

Gruss, Matze

Edith:
so, kurz und schmerzlos habe ich mir die JJ 803S und die El84 bestellt. Werde mich nach Erhalt mal melden und erzählen, wie die klingen. Mit Versand kosten die 23,nochwas euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du meinen Fred aus dem TT Forum nicht ausgegraben, hätt ich den jetzt verlinkt. Aber so ist alles gut.
Schau mal oben auf's Diagramm. Da steht genau drauf, wo und wie welches Poti/Schalter greift und wo die einzelnen Ausgänge angesiedelt sind.
 

Zurück
Oben Unten