Gerade was die Silent-Stecker angeht, bin ich von Neutrik ganz schön enttäuscht. Bei der Winkelsteckervariante passiert es sehr schnell, das der Stecker minimal verkantet und der Ring, der den Kontakt auslöst, nicht zurückspringt.
Grund: Es kann gelegentlich passieren, daß der Bass im Stativ auf dem Winkelstecker zu stehen kommt. Er wird allerdings weder hart abgelegt, noch ist er sonderlich schwer (mein Esh wiegt 3,30Kg) . Ich habe mehrere Silent-Kabel und bei allen kann das passieren. Man muß den Steckerstift gegenüber dem Gehäuse dann wieder zurechtbiegen, damit das funktioniert. Das Spiel für diesen verschiebbaren Ring scheint extrem klein zu sein. Ein 1/10mm mehr hätte da nicht geschadet. Also hier bei Silent-Winkelsteckern darauf achten, das das Instrument keinen mechanischen Druck auf das Gehäuse bekommt, sonst sprint der Ring nicht mehr zurück.
Was Proel, Rean und Co angeht... solange die Teile mechanisch genauso aufgebaut sind, wie die original Neutrik, gibt's keine Probs. Ich habe erst neulich für Rackverkabelungen diese Pro-Snake-Kabel vom Big.T. verwendet. Die XLR-Stecker sehen baugleich aus wie die Neutriks und scheinen auch genau so zuverlässig zu sein.
Zumindest noch keinerlei Ausfälle.
Blöde ist es nur, wenn es optisch ähnliche Nachbauten sind, die aber nicht über die gleiche Spannzangenzugentlastung verfügen oder im Falle von Klinkenstecker aus diesen genieteten Schrottkontakten bestehen. Bei Neutrik besteht das Stück von Tip bis Lötanschluß aus einem einzigen Stück Metall, ebenso Sleeve. Wackelkontakte durch madige Nieten sind hier ausgeschlossen.
Nur bei einem Big.T Kabel, was in einem Bundle mit einem Mikrofon dabei war ("The Ssssnake" ohne Pro) habe ich nach der Inbetriebnahme die grottenschlechten Stecker abgeschnitten und durch gebrauchte Neutriks ersetzt, die ich hier noch hatte. Diese Snake-Dinger waren aber auch diese China-Blech-Teile.
Mit den Sssnake-Stecker hat das Kondensatormikro gebrummt wie Hulle. Die Verbindung Schirm zu Gehäuse war mangelhaft und das Gehäuse des Mikros war nur über diesen Schirm des Steckers mit Masse verbunden. Da zählt auch der "4. Kontakt" (Schirm des Kabels auf das Gehäuse)
Gruß
Stefan