Profi Bassist = möglichst viele stile spielen?

jingle für 39 euro.
erst mal eine idee haben, was bei so kleinem scheiß wie einem jingle meines erachtens schwieriger ist als bei einem song.
das ding einspielen, drei versionen.
abmischen.
ratz-fatz ist eine stunde um, vielleicht auch mehr.
wegschicken, mit dem kunden verhandeln, eventuell noch mal einspielen und abmischen...
dann noch abschreibung für den gerätefuhrpark, märchensteuer, ein satz neue saiten, ein mettbrötchen zu mittag.
ich dürfte für meinen lebensunterhalt etwa 30 jingels pro monat an den mann bringen und könnte trotz allem keine weiten sprünge machen. aber wie viel jingels braucht die welt? wie viele davon landen als auftrag bei mir?
 
Bei 30 Jingels à 39 Euro wären das 1170 Euro (Brutto!!!!) im Monat. Wie weit willste denn damit kommen?
Nicht jeder wohnt noch bei der Mutti und darf alles, was er verdient, als Taschengeld verbraten und sich schöne Sachen kaufen...[:D][;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: alice303

profi bist du nicht, wenn du dich so bezeichnest, sondern wenn andere das tun.
zudem schwingt der aspekt mit, daß man als profi seinen lebensunterhalt damit verdient. was nur geht, wenn andere einen für einen profi halten und entsprechend bezahlen.

was ist ein profi also? ein musiklehrer, ein rockstar, ein studiomusiker? was davon willst du sein? als lehrer reicht es, wenn du bass spielen und das auch anderen vermitteln kannst. aber da solltest du auch noch einiges mehr mitbringen, um das ernsthaft angehen zu können.
als rockstar brauchst du band und nummer 1 hits, um deinen lebensunterhalt zu verdienen oder machst solche ochsentouren mit wie die kölner karnevalslegenden. und was machst du morgen, wenn der hit nicht so gut war und die band sich aufgelöst hat?
und als studiomensch solltest du jeden stil spielen können, und zwar als one take vom blatt. toughe ansage, aber was man so von den echten profis hört, ist es nicht leicht, in der liga mitzumachen.
lies dir in den fachzeitschriften die interviews mit den profis durch, was die an werdegang haben und an referenzen und an tips und können. das ist der maßstab in der liga. irgendwann gab es da ein interview mit pino, da ging es darum, wie er zu the who gekommen ist. sehr aufschlussreich. da steht keine anzeige im berliner tageblättchen "the who suchen profi-bassisten". da ist man entweder so gut, daß man angerufen wird, oder man kauft sich eine konzertkarte und wundert sich, daß der bassist anders aussieht. und sich in ein paar tagen the who so draufzuschaffen, daß es sich zumindest ein bischen nach entwhistle anhört, bringt anscheinend auch profis ins schwitzen. wie wäre das bei dir? kannst du morgen "my generation" a la live at leeds runterfiedeln ohne blatt?
stilistische vielfalt gehört dazu, denn die jobs sind nicht gerade viele und es wäre doch doof, wenn der weltmusikproduzent anruft und du nur anwinken kannst "ich kann nur rock..." die geraden achtel auf dem grundton wird jeder noch so beschissene hobbybassist noch hinbekommen.
das nächste sind musikalisches verständnis und gespür für den richtigen ton. wenn jemand dir ein leadsheed hinlegt und sagt, "das soll ein walzer werden mit weiblichem schmusegesang, zwo drei vier und aufnahme bitte", dann solltest du in der lage sein, etwas zu liefern, was nicht jeder partymukker auch liefern würde, denn sonst hätte man sich das geld für den teuren profi gespart und den billigen tanzmucker genommen.

je mehr stile du beherrschst, je besser du in jeder hinsicht bist, desto eher bist du profi. was genau dich ausmacht, was dein bonus gegenüber anderen ist, solltest du dir gut klar machen. es gibt leute, die werden wegen einer speziellen facette ihres schaffens angerufen. manche, weil sie kontrabass spielen können (was in ein paar stilrichtungen ein muß ist), andere wegen ihres fretless-spiels... und immer wegen ihres sounds.
wenn du keinen "sound" hast, wird es eh schwierig. und wenn du keinen sound imitieren kannst, wohl auch.
Komme hier gerade zufällig vorbei, mitten in einer Identitätskrise als ernsthafter Hobby-Bassist, und kann nur sagen: Ja,Ja,Ja Alice du hast recht! Identität ist das Wichtigste, aber auch die anderen Geschichten
wie "Netzwerken" sind, auch bei Hobbyleuten, von immenser Wichtigkeit.
Will mal noch David Coverdale zitieren, der schrieb den Song als Ex-Deep
Purple Sänger, aber 'ne progressive R&B-Band wie Whitesnake wollte da-
mals keiner haben:"It's a mean, mean business knock on someone elses
door."
 

Die Profis die ich kenne, bestreiten ihren Lebensunterhalt allesamt mit unterrichten. Aber auch da ist die Luft dünn: Die Konservatorien und Jazzschulen werfen Jahr für Jahr hunderte neue hochkarätige Musiker auf den Markt, deren einzige Perspektive das Unterrichten ist.

 
Zitat:Original erstellt von: bass_ron_01

bin neu hier und am überlegen, ob für mich eine karriere als berufsmusiker in frage kommt.

denkt ihr, dass man wenn man als bassist davon leben möchte, dass man dann möglichst jeden musikstil (jazz, funk, rock, latin......) spielen können muss??

muss man am besten gleich kontrabass und e-bass spielen können?

Ich würde dir raten, etwas zu machen und zu können, das gesucht wird und wo Gagen gezahlt werden.

D.h. wenn du dich in Jazz und Bebop auskennst, verhilft dir das vielleicht zu Applaus bei der Jazz-Session, Geld in der Tasche hast du nicht wirklich. Es sei denn du hast eine Band mit einem Konzept, die auch für Gala, Firmenfest, Volksfest gebucht wird. Und das kannst du mit Rock-Cover, Pop, (Pop-) Jazz, Latin usw. schaffen.

Also eher breit und das dann gut als zu in einer Nische verharren die nichts einbringt. Als Bassist ist man eh in 99,5% der Fälle Dienstleister. Ein Bass-Solo-Programm wird dir höchstwahrscheinlich nicht den Lebensunterhalt sichern.

Andere Gedanken zu den Thema habe ich hier aufgeschrieben:

http://johannes-oehl.jimdo.com/musikstudium-musik-studieren/

http://johannes-oehl.jimdo.com/musikstudium-musik-studieren/musik-als-beruf-profimusiker/
 
herzlichen dank mal an alle antworten, tipps und meinungen.

@kontabassmeez: so in der art hab ich mir das auch schon gedacht. danke auch für die nützlichen links.
 
Zitat:Original erstellt von: KontabassMeez

Zitat:Original erstellt von: bass_ron_01

bin neu hier und am überlegen, ob für mich eine karriere als berufsmusiker in frage kommt.

denkt ihr, dass man wenn man als bassist davon leben möchte, dass man dann möglichst jeden musikstil (jazz, funk, rock, latin......) spielen können muss??

muss man am besten gleich kontrabass und e-bass spielen können?

Ich würde dir raten, etwas zu machen und zu können, das gesucht wird und wo Gagen gezahlt werden.

D.h. wenn du dich in Jazz und Bebop auskennst, verhilft dir das vielleicht zu Applaus bei der Jazz-Session, Geld in der Tasche hast du nicht wirklich. Es sei denn du hast eine Band mit einem Konzept, die auch für Gala, Firmenfest, Volksfest gebucht wird. Und das kannst du mit Rock-Cover, Pop, (Pop-) Jazz, Latin usw. schaffen.

Also eher breit und das dann gut als zu in einer Nische verharren die nichts einbringt. Als Bassist ist man eh in 99,5% der Fälle Dienstleister. Ein Bass-Solo-Programm wird dir höchstwahrscheinlich nicht den Lebensunterhalt sichern.

Andere Gedanken zu den Thema habe ich hier aufgeschrieben:

http://johannes-oehl.jimdo.com/musikstudium-musik-studieren/

http://johannes-oehl.jimdo.com/musikstudium-musik-studieren/musik-als-beruf-profimusiker/


Würde ich nur teilweise unterschreiben. Man sollte immer noch die Musik machen die einem am meisten Spaß macht. Viele Musiker, die ich kenne haben sich dem Jazz verschrieben und machen Gala, Tanzmusik zum Geldverdienen als "job" sozusagen. Jazz ist nunmal ein sehr umfassender Begriff, meiner Meinung nach sogar die Königsdisziplin...
 
Ich würde mir das vor allem sehr gut überlegen.
Die "Profimusiker", die ich so in meinem Umfeld kenne und von der Musik leben, haben nicht wirklich viel zu lachen. Der Aufwand und die nötige Ausbildung/Übungszeit steht in keinem Verhältnis zu dem mageren, unregelmäßigen Verdienst und einen Mangel an Profimusikern gibt es in den letzten Jahrzehnten bei uns ja auch nicht gerade.
Ich ziehe einen festen Job und Musik als Hobby vor, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Korken

Zitat:Original erstellt von: KontabassMeez

Zitat:Original erstellt von: bass_ron_01

bin neu hier und am überlegen, ob für mich eine karriere als berufsmusiker in frage kommt.

denkt ihr, dass man wenn man als bassist davon leben möchte, dass man dann möglichst jeden musikstil (jazz, funk, rock, latin......) spielen können muss??

muss man am besten gleich kontrabass und e-bass spielen können?

Ich würde dir raten, etwas zu machen und zu können, das gesucht wird und wo Gagen gezahlt werden.

D.h. wenn du dich in Jazz und Bebop auskennst, verhilft dir das vielleicht zu Applaus bei der Jazz-Session, Geld in der Tasche hast du nicht wirklich. Es sei denn du hast eine Band mit einem Konzept, die auch für Gala, Firmenfest, Volksfest gebucht wird. Und das kannst du mit Rock-Cover, Pop, (Pop-) Jazz, Latin usw. schaffen.

Also eher breit und das dann gut als zu in einer Nische verharren die nichts einbringt. Als Bassist ist man eh in 99,5% der Fälle Dienstleister. Ein Bass-Solo-Programm wird dir höchstwahrscheinlich nicht den Lebensunterhalt sichern.

Andere Gedanken zu den Thema habe ich hier aufgeschrieben:

http://johannes-oehl.jimdo.com/musikstudium-musik-studieren/

http://johannes-oehl.jimdo.com/musikstudium-musik-studieren/musik-als-beruf-profimusiker/


Würde ich nur teilweise unterschreiben. Man sollte immer noch die Musik machen die einem am meisten Spaß macht. Viele Musiker, die ich kenne haben sich dem Jazz verschrieben und machen Gala, Tanzmusik zum Geldverdienen als "job" sozusagen. Jazz ist nunmal ein sehr umfassender Begriff, meiner Meinung nach sogar die Königsdisziplin...
Genau das meinte ich: Wenn schon Jazz, dann mit Plan und als Dienstleistung, wie Gala usw. ansonsten bleibt nur den Hut herumzugeben nach der Session wie in Helge Schneiders "Jazzclub".
 

ich war nie profitechnisch unterwegs (also im sinne von: davon leben können). wenn ich nicht von MEINER (oder im bandsinne: unserer musik) leben könnte, dann wär das nix für mich. ich glaube, da müßte ich zuviel kröten schlucken. musik spielen die ich nicht mag, teilweise vor leuten die ich nicht mag. dafür ist mir bassspielen zu wertvoll.

...naja, für eine profilaufbahn bin ich wahrscheinlich auch nicht gut genug ;-)
 
Als Nachzügler mein Senf dazu:

Wenn man unter einem "Profi" nicht allein eine bestimmte Qualität, sondern schlicht den Berufsmusiker versteht, der irgendwie zu Gage kommen muss, kann man den Begriff als "Dienstleister" übersetzen und damit ist fast Alles gesagt. Erfolgreiche Selbstvermarktung setzt dann - neben einem gewissen Verkäufergeschick - sicher allerhand Vielseitigkeit voraus. Auf die richtige Idee, geeignete Band und viel Glück beim Timing zu hoffen, um dann als Rockstar Millionen zu scheffeln, ist nicht so ganz der optimale Plan.
 

Zurück
Oben Unten