PU-Konfiguration, Piezos

D

DeepThroat

Well-Known Member
Beiträge
465
Ort
Köln
Bassix
ß14.456
Hallo zusammen!

Ein paar Fragen:
Piezos sind ja anscheinend - neben akustischen Bässen - vor allem in Fretlessmodellen zu finden.

1.) Warum? Weil die so klein sind und man die gut unter einem Steg verstecken kann? Funktionieren die denn auch in Solidbody-Bässen?
2.) Kann man Piezos in Kombination mit einem magnetischen PU auf bundiertem Bass verbauen? Macht das irgendeinen klanglichen Sinn?
3.) Funktionieren Piezos nur passiv?
4.) Sind Piezos ein vollwertiger Ersatz für magnetische PUs? Könnte man also auch zwei Piezos verbauen? Macht aber scheinbar niemand.

Die Hersteller und auch die Bassbauer loben ihre magnetischen PUs über den grünen Klee. DiMarzio, Bartolini, EMG, etc., etc., einer besser als der andere. Von Piezos sprechen die nie.

Tja, soweit.......Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

DT
 

In meinem hab ich Spulen und Piezos, beide haben eine eigene 3 Band Elektronik.

Gedanken machen muss man sich vorher wie die Signale ausgegeben werden sollen. Getrennt oder auf Summe gemischt. Bei dem hier gehen sie auf Summe, bei meiner Parker Nitefly Gitarre ohne aktive Elektronik ist eine Stereobuchse verbaut, sie beide Signale per Y-Kabel ausgibt.
 
Warum? Weil die so klein sind und man die gut unter einem Steg verstecken kann?
Wo soll man sie denn sonst hinbauen, wenn nicht unter den Steg? Die müssen ja mechanisch angekoppelt sein.
Funktionieren die denn auch in Solidbody-Bässen?
Ja klar.
Kann man Piezos in Kombination mit einem magnetischen PU auf bundiertem Bass verbauen? Macht das irgendeinen klanglichen Sinn?
Sicher kann man das. Siehe Esh-Bässe (mit Auswahlmöglichkeit von Magent-PU, Piezo oder beide gemischt).
Funktionieren Piezos nur passiv?
Nein, nur aktiv. Die brauchen einen Preamp.
Sind Piezos ein vollwertiger Ersatz für magnetische PUs?
Sie klingen halt anders, aber grundsätzlich ja.
Könnte man also auch zwei Piezos verbauen?
Ist die Frage, wohin verbauen. Da eigentlich nur die Brücke als Einbauort in Frage kommt, reicht einer. Oder alternativ ein Piezo pro Saite, was bei einigen System realisiert ist.
Von Piezos sprechen die nie.
Sofern sie sie verbauen, sprechen sie auch davon. Aber es sind halt nur wenige Hersteller, die Piezos (zusätzlich) verbauen.
 
@schatten : Danke für die klare Antwort!

Piezos also immer aktiv? Falls noch ein Magnet-PU verbaut ist - der auch?

DT
 
1 Heißt das, so einfach unbedarft am Klangregler drehen geht nicht?
2 Wo steckt denn da der Piezo? Und warum hast Du Dich dafür entschieden?

DT
Doch du kannst an allem drehen, aber du musst dich entscheiden, wie du die Signale vom Bass zum Verstärker bringen willst, durch eine Monobuchse, dann wird im Bass das Signal gemischt oder durch ne Stereobuchse beide Signale getrennt und dann in eigene Verstärker.
 
Da gibt es welche mit simplem einfach Piezo und andere, bei denen man für jede Saite einen hat, dann auch einzeln in der Lautstärke regelbar.
Mein Stinger hat den einfachen nicht regelbaren Piezo und erzeugt zusätzlich zu den "normalen" PUs vorallem Tiefbässe und sehr hohe Höhen. Die Mitten vom Piezo sind zu leise und gehen unter.
Also nice to have, aber nicht unverzichtbar, geht anderen Esh Spielern wohl ähnlich.
Frag mal Godin Zeta Besitzer, da gabs Solidbodys ohne magnetische PUs.
 
Mein Stinger hat den einfachen nicht regelbaren Piezo und erzeugt zusätzlich zu den "normalen" PUs vorallem Tiefbässe und sehr hohe Höhen. Die Mitten vom Piezo sind zu leise und gehen unter.
Warum sollte man also sich für einen Piezo zusätzlich in Kombination zu einem magnetischen PU entscheiden? Ich hörte zudem, dass sie auch schnell rückkoppeln.

DT
 
Nicht zwangsläufig. Von Richter gibt es z.B. eine Elektronik zum Mischen von Piezo und Magnet-PU.

Auch von Noll gibts das -
Mix Pot -

1670697909710.png
 
Ich spiele einen NS Design Radius CR5, ein bundierter 5-Saiter headless mit magnetischen PUs und Piezobrücke. Zwischen den magnetischen PUs und der Piezobrücke lässt sich stufenlos hin- und herblenden. Die Pezos bringen Höhen und Tiefen, die ein magnetischer PU nicht mehr überträgt. Sie erweitern sozusagen das Soundspektrum nach oben und unten. Da ich dazu auch eine FMC1153HR Box spiele, kann ich den erweiterten Tonumfang auch tatsächlich hören bzw. übertragen. Mit normalen Bassboxen hört man insbesondere von den zusätzlichen Subbässen nicht mehr viel. Die bringen dann eine kontrabassige Note in den Sound. Man muss sie allerdings mit Fingerspitzengefühl fein dosieren, weil sie sonst dröhnen können.

Piezo PUs bringen allerdings nicht die Wärme und Druck in den Mitten und Tiefmitten wie ein magnetischer PU. Von daher ergänzen sich beide PU Typen eigentlich sehr gut. Piezos bringen eine akustische Note in den Sound, können aber auch hart und kalt klingen, weil sie nach oben hin praktisch keine (hörbare) Grenzfrequenz haben. Sie klingen besser, wenn man sie in den Höhen etwas bedämpft. Im CR5 geschieht dies mit einem zusätzlichen 2-stufig zuschaltbaren Tiefpass.

Und da sich Text mit Bild immer leichter verdauen lässt, hier ein Foto:

1670698104938.png


NB: Piezo PUs lassen sich zwar auch passiv betreiben. Sie benötigen allerdings eine sehr hohe Eingangsimpedanz von mehreren MOhm. Normale Bassamps haben bestenfalls jedoch maximal 1 MOhm Eingangsimpedanz. Normalerweise benötigt man dann einen Preamp, der aber eigentlich nur ein Impedanzwandler (Verstärkung=1) ist. Interessanterweise verlieren Piezos an zu niederohmigen Amps keine Höhen sondern Bässe. Dadurch klingen sie an solchen Amps eher zu höhenlastig, dünn und kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten