PU wechsel bei Sterling Ray34

OFI

Active Member
Bassix
ß4.847
Moin Jungs& Mädels,

ich spiele seit einiger Zeit einen Sterling Ray 34 by MusicMan.
Bin was das spielgefühl usw. angeht mehr als zufrieden..was mich aber mitlerweile stört, ist der klang.
Er klingt einfach zu HiFi mäßig, bzw. die Höhen sind viel zu scharf.
Hab schon alle möglichen Saiten getestet aber ohne erfolg.
Selbst bei Flat-Stellung der 3-Band Elektronik klingt es beim Slapp sehr unangenehm.
Das es an meiner Spielweise liegt, kann ich wohl ausschließen, da es auch bei anderen so klingt (mit meinem Bass)..
Nun bleibt nur noch der Tausch der PU und/oder der Elektronik.

Ich wollte mit der PU anfangen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auf die Häussel MM PU gestoßen, da diese ja nach dem alten Vorbild gewickelt ist.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht oder kann mir eine andere PU empfehlen ?

bin auf Antworten gespannt...

Morjen OFI,

vlt. magst Du irgendwann mal 'nen Bass mit genau den Eigenschaften wie Dein jetziger Ray. Auf keinen Fall würde ich diesen Bass verbasteln, der eingebaute PU ist kein Schlechter. Das Gerät ist bekannt für seinen Hi-Fi mässigen Sound.. kauf' Dir 'nen anständigen Preci (wenn Du dreckigen Sound suchst) od. einen JB als Alternative. Weiss, Du suchst 'ne schnelle elegante Lösung, Budget ist knapp, die Antwort basst für Dich nicht.. lass' sie mal sacken.

Der Trend geht zum Zweitbass.

@Grga: das ist die...ääh..economy-Serie 'by' MM, kein MuMa-Sterling. Da kann man ruhig mal basteln.

Aaaber, der Herr Grga hat natürlich recht: Villeicht ist der Sound grundsätzlich gar nicht Deiner und Du brauchst eigentlich ein ganz anderes 'Klangholz'...

Ich habe auf meinem Ray aus den genannten Gründen Flats. Die kann man wunderbar slappen, wo ist das Problem?
Mittlerweile habe ich mir den 2 Band EQ nachgebaut und damit klingt der Bass wesentlich mehr nach Stingray... wobei.. man muss sich bei dem 3 Band einfach trauen die Bässe aufzureißen, dann kommt man ziemlich genau in die Richtung. Ich glaube Bass fast ganz rein, Höhen einen Ticken rein oder raus.. so das es nicht klackerig klingt, Mitten nach Gusto.. in der Hauptsache hat mich dieses Klackern gestört, das man irgendwie nicht wegbekommen hat...

Siehe hier:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812252[/url]

Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Ich habe auf meinem Ray aus den genannten Gründen Flats. Die kann man wunderbar slappen, wo ist das Problem?

Deine Ohren? [:D]

Hast Du mal ein Sample wie das klingt bei Dir? Latürnich geht das, mit EB-Flats od. Chromes.. aber mit Rounds klingts doch a bisserl "frischer" [;-)]

Also, Ed Friedland klingt [url="https://www.youtube.com/watch?v=TlMStrT5A6M"]hier[/url] mit dem Classic Stingray mit EB-Flats auch slappenderweise gut. Aber was spricht dagegen, bei Slap Songs einfach die Höhen a bissl weg zu drehen?

@OFI: Hast du einen Envelope Filter/Auto Wah? Falls ja, kann man viele Filter so einstellen, dass die die nervigen Höhen weg-killen und einen schön dicken Slap Sound produzieren (EBS, Maxon/Ibanez, Moog, Q-Tron ...)

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Also, Ed Friedland klingt [url="https://www.youtube.com/watch?v=TlMStrT5A6M"]hier[/url] mit dem Classic Stingray mit EB-Flats auch slappenderweise gut. Aber was spricht dagegen, bei Slap Songs einfach die Höhen a bissl weg zu drehen?

@OFI: Hast du einen Envelope Filter/Auto Wah? Falls ja, kann man viele Filter so einstellen, dass die die nervigen Höhen weg-killen und einen schön dicken Slap Sound produzieren (EBS, Maxon/Ibanez, Moog, Q-Tron ...)

Sorry Schubbi, ich meine andere Slap-Sounds.. moderne.
Auch bin ich kein Verfechter von Ferz wie Effektgeräten.. das "höchste der Gefühle" ist für mich ein Kompessor in der Kette, nichts weiter.. aber da die Geschmäcker verschieden sind sollte das kein Problem sein, viele Wege führen nach Rom, auch über Tokio [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Sorry Schubbi, ich meine andere Slap-Sounds.. moderne.
Auch bin ich kein Verfechter von Ferz wie Effektgeräten.. das "höchste der Gefühle" ist für mich ein Kompessor in der Kette, nichts weiter.. aber da die Geschmäcker verschieden sind sollte das kein Problem sein, viele Wege führen nach Rom, auch über Tokio [;-)]

Ich hab ja nicht behauptet, dass der Slap-Sound mit Flats modern ist, aber gut klingen tut er in meinen Ohren schon [;-)]
Und über Tokyo nach Rom hat sicherlich seine Reize[8D]
Will hier jetzt auch keine Pro-/Contra Diskussion über Effektgeräte generell lostreten, damit wäre dem TE auch nicht geholfen. (andererseits hätten wir hier sicher unseren Spaß[¦)]).

Anyway: OFI, wenn der Häussel MM PU nach altem Vorbild gewickelt ist, dann wirst du damit immer noch recht aggressive Höhen haben. Wenn du einen etwas glatteren Sound haben willst, probier vielleicht mal einen EMG HZ aus. Andererseits, der Höhenregler kann ja auch cutten, oder?

Zitat:Ich hab ja nicht behauptet, dass der Slap-Sound mit Flats modern ist, aber gut klingen tut er in meinen Ohren schon

Dito! Über Geschmack lässt sich halt bekanntlich nicht streiten.
Ich hasse z.b. nagelneue Saiten.. nach einer halben Woche sind sie ertragbar. Die akuellen Rounds auf meinem Jazz sind 4 Jahre alt .. [:-P]
Ich wische sie nach dem Spielen immer ab und die sehen noch aus wie neu..

@Grga
Abgesehen davon hat der Threadersteller ja nun explizit erwähnt, dass ihm der Bass zu HiFi mäßig / scharf in den Höhen klingt. Insofern verstehe ich deinen Einwand nicht so ganz. Saiten sind erstmal das einfachste und preiswerteste Mittel seinen Sound positiv oder negativ zu beeinflussen [;-)]

Sample habe ich gerade nicht, aber könnte ich bei Zeit irgendwann mal aufnehmen. Auf meinem Ray und Preci habe ich aktuell übrigens die Fender 9050 Flats - günstig und meiner Meinung nach ganz gut. Klingen ziemlich wie die Chromes. Zug ist fast wie bei einem Round set. Musste beim Preci nicht mal den Hals nachstellen. Für den Preis kann man ruhig mal in die Flat-Welt schnuppern.. (für Precis Pflicht!).

Hi,

mein Lieblingsbass seit Jahr und Tag ist der Sterling by MM Ray 34 CA, der mit der 2-Band-Elektronik.

Ich weiss jetzt nicht, ob und wie sich die beiden Bässe noch unterscheiden
ausser in der Elektronik, aber Hifi-mäßig spitz klingt meiner nur bei der Einstellung: Bässe auf Mitte, Höhen drei viertel rein.

Ansonsten kann ich wirklich sehr viele Sounds damit erreichen, von Mowtown über drückend bis transparent-spitz.

Insofern würde ich vor dem PU bei der Elektronik ansetzen...

Gruß

Volker

Zitat:Original erstellt von: Sinclair

@Grga
Abgesehen davon hat der Threadersteller ja nun explizit erwähnt, dass ihm der Bass zu HiFi mäßig / scharf in den Höhen klingt. Insofern verstehe ich deinen Einwand nicht so ganz. Saiten sind erstmal das einfachste und preiswerteste Mittel seinen Sound positiv oder negativ zu beeinflussen [;-)]

No prop... letzlich schreibe ich nur, was meinen Geschmack, meine eigene Denke wiederspiegelt. Selbstverfremdlich ist die Saite eine Komponente des Gesamtpaketes Bass, eine Stellschraube, mit der wir den Sound beinflussen und jeder von uns spielt da seine bevorzugten Sorten. Latürnich kann OFI mal Flatwounds ausprobieren, evt. reichen ihm welche um den gewünschten Effekt zu erzielen. ABER.. sein Bass ist nun mal dafür gebaut, dass er so Hi-Fi mässig klingt (ich ging auch davon aus, dass er an den Potis schon ein wenig herumgedreht hat und feststellen konnte, wie die wirken) und so setzte ich erstmal nicht bei PU od. Elektronik an, sondern am Bass selbst. Ich halte das Rumgeschraube und Umgebaue letzlich für reine Beschätigungstherapie,
ich will das nicht bei anderen Usern kritisieren, aber für mich ist es befriedigender, wenn das Arbeitsgerät von Hause aus so funktioniert, wie ich es brauche.. gehöre auch nicht zu den Bass Sammlern, habe drei Bässe, welche alle den Zweck erfüllen, für die ich sie brauche bzw. mag. Da OFI direkt nach einem PU Wechsel fragte, kam die Antwort die ich gab. Nochmal was die Saiten betrifft.. wir wissen nicht welche Saiten momentan auf dem Ray aufgezogen sind, vlt. kann er sich sogar den "Flats-Test" sparen, wenn er die Rounds nach einer Zeit runtergenudelt hat, meine Flats sind Rounds, abgespielte EXLs, welche, wenn man doch mal Slappen mag, das Slap-Spiel viel schöner abbilden als jegliche Flat. Gute Zeiten [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir ziemlich einer Meinung, wirklich..! Daher auch der Vorschlag mit dem Saitentausch und nicht gleich den PU .. verbasteln würde ich voreilig nichts. Nun habe ich das Glück technisch so fit zu sein, dass ich mir den 2 Band eq nachbauen konnte. Es ist alles so gebaut, dass der Bass ohne Probleme in den Urzustand gebracht werden kann. Diesen Schritt habe ich lange überlegt - denn im Grunde war der Kauf des Ray im Nachhinein zu voreilig.. Esche + Ahorn + 3 Band + compensated Nut ist halt irgendwie nicht mein Ding wie sich herausstellte.. hatte ich doch den Sound von einem 2 Band mit Rosenholz im Ohr und nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ausfällt! Hatte nur weder die Lust, noch die Asche mal eben einen 2 Band zu kaufen oder tauschen..., denn ansonsten ist mein Ray top.

Meine anderen Bässe sind ein Jazz und ein Preci - insofern bin ich da ähnlich gelagert wie du [;-)]

So, genug.. OT :-)

Vielleicht kann OFI ja noch ein bissel 'was zu seinem Instrument erzählen? Hals, Saiten?
Vielleicht gar Amp + Box?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mich erstmal bei allen bedanken, die hier geantwortet haben...
Hat meine Sichtweise doch ein wenig geändert. Wie hat einer so schön geschrieben..."der Trend geht zum zweit Bass"
Ich werde mir wohl noch einen weiteren Bass zulegen..werde da mal Preci's und Jazz-Bässe testen..

Budget ist leider nicht so dolle, aber evtl. kann mir da der ein oder andere schon mal eine grobe Vorauswahl nennen...

OFI

Zitat:Original erstellt von: Grga

vlt. magst Du irgendwann mal 'nen Bass mit genau den Eigenschaften wie Dein jetziger Ray. Auf keinen Fall würde ich diesen Bass verbasteln, der eingebaute PU ist kein Schlechter. Das Gerät ist bekannt für seinen Hi-Fi mässigen Sound.. kauf' Dir 'nen anständigen Preci (wenn Du dreckigen Sound suchst) od. einen JB als Alternative. Weiss, Du suchst 'ne schnelle elegante Lösung, Budget ist knapp, die Antwort basst für Dich nicht.. lass' sie mal sacken.

Der Trend geht zum Zweitbass.

+1 wenn dein Budget nicht so dolle is, dann test mal die Squier Classic Vibe Serie gegen die Mexikaner von Fender. Leute machen da die unterschiedlichsten Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei nem 1000 Euro Bass, würd ich mir echt überlegen zu basteln.
Check lieber mal viele Modelle an, vieleicht brauchst du einfach nen anderen Bass.....

Danke nochmals an alle für die rege Beteidigung...

Mein Sterling wird wohl erstmal so bleiben wie er ist...
Habe ein wenig getestet und nun einen günstigen Squier VM Jazz Bass erstanden...
Ist klanglich mal was anderes und macht spass auf ihm zu spielen...ich denke mal, das ich mich einfach "Satt" gehört habe an meinem Sterling in den letzten Jahren.
Wird sich sicherlich auch wieder ändern... ;-)
Und wenn ich den Jazzbass nicht mehr hören kann, gibts ja noch die Preci`s...smile

Zurück
Oben Unten