Quad Cortex G800K Bass Preset

MrChrizmo

MrChrizmo

New Member
Bassix
ß373
Hallo Leute !

Hab mir vor kurzem einen Quad Cortex zugelegt und dort das G800K Bass Preset entdeckt. Nach kurzer Recherche basiert das auf dem G&K 800er Topteil.
Bis jetzt war ich _vor_ digital immer mit einem Tonehammer 500 über eine Aguilar 1x12er Box unterwegs.
Der Sound von dem G&K Preset / Amp gefällt mir unglaublich gut.

Kann mir jemand andre Amps empfehlen die in diese Soundrichtung gehen bzw. Presets für den Quad Cortex ?
Bzw. was ist die Essenz des G&K 800er ? Ich hab Ampmässig am Bass nicht soviel ausprobiert aber diese Kombi aus Kristallklarem Sound mit bissl Growl gefällt mir super.

Danke im Voraus und LG, Christian

Empfehlungen kann ich leider keine geben, habe die Amp Simu aber bis vor kurzem auch gern genutzt. Im Augenblick gehe ich ohne Amp Simu nur in die IR der Darkglass Box und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Kann sich aber bei der nächsten Probe schon wieder ändern... probier auch mal die Simus CH400 (beide) und spiel da mal mit dem Gain und den EQs rum, da geht auch ne Menge.

Edit: Mich würde interessieren ob jemand das Nolly PlugIn Nutzt im COrtex und wie da die Erfahrungen für clean Sounds sind
Edit Edit: Mit dem Parallax PlugIn kann man auch sehr gut so einen Sound basteln, ist aber etwas mehr arbeit! Ruhig mal die Demo am PC testen.

Dieses Plugin versteh ich überhaupt nicht, zumindest im QC. Mit den vier Lines kann man doch viel bessere und flexiblere Lösungen bauen…
Ganz ehrlich: Ich hab mir das gerade zusammen mit dem Cory Wong gekauft im Blay Friday Deal, um es auf dem Cortex zu testen. Die Möglichkeiten am PC sind deutlich sinnvoller, als am Cortex. Ich erkenne aber an, dass es im Cortext natürlich schneller geht, alles grobe in einem einzigen Block einzustellen. Ich denke aber, der PC bietet bessere Editierungsmöglichkeiten als das PLugin im Cortex. So zumindest meine Meinung nach ein paar Minuten testen im QC. Insgesamt stimme ich dir also zu.

• Like
Reaktionen: Talisker
Mh, mich hätte das Parallax Plugin im Black Friday Deal sehr interessiert, ich würds aber vorranging nicht wegen der Zerrsounds nutzen sondern um mehr in die Richtung dieses G800k zu basteln. Klingt bei euch aber so als wärs keine so gute Idee. Würde am Parallax aber auch über das PC Interface basteln.
Off Topic an EPBBass: das Cory Wong lacht mich auch an, zufrieden damit ?

• Like
Reaktionen: EPBBass
Mh, mich hätte das Parallax Plugin im Black Friday Deal sehr interessiert, ich würds aber vorranging nicht wegen der Zerrsounds nutzen sondern um mehr in die Richtung dieses G800k zu basteln. Klingt bei euch aber so als wärs keine so gute Idee. Würde am Parallax aber auch über das PC Interface basteln.
Off Topic an EPBBass: das Cory Wong lacht mich auch an, zufrieden damit ?
Nach einigem Rumspielen und testen hab ich das Parallax jetzt im Cortex nicht mehr aktiv in Nutzung. Ist cool damit zu spielen, da kommen gute Sounds bei rum und wenn ich mich mehr damit beschäftigen würde, wäre sicherlich auch noch mehr drin, aber ich bin eher auf Clean Sounds fokussiert. Ich denke, mit dem Parallax kann man schon gut einen "eigenen" GK800 Sound basteln, wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt. Allerdings kann man auch mit dem GK800 im QC und einem EQ und Compressor einiges machen. Ob man dann zusätzlich das Parallax braucht, weiß ich nicht.

Mit dem Cory Wong spiele ich im Augenblick tatsächlich am meisten. MIr gefallen die Amp bzw die Clean DI Simu überraschend gut, zumindest zu Playback. Ist allerdings gerade im Vergleich zum GK800 ein eher weicher Sound, unten rum etwas fülliger, oben rum nicht so spitz. Sicherlich hängt das auch mit den Einstellungen zusammen. Die beiden Overdrive Pedale sind ok, ich hab die noch nicht wirklich getestet, mir fehlt der Blend Regler, den man sich mit einer der Lanes natürlich auch selbst basteln kann...

Die Boxen IR hab ich noch gar nicht ausprobiert, mit der Darkglass 212 IR funktionieren meine Presets sehr gut, ich habe wenig Bedarf zu wechseln.. Den Flanger finde ich, wie jeden Flanger, witzig hab dafür im Augenblick aber keinen praktischen nutzen.

Mir gefällt das Cory Wong Plugin besser, als Parallax. Was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich mich nicht genug mit Parallax auseinandergesetzt habe...
Der große Praxistest, wie sich mein Wong Soung in der Band durchsetzt verzögert sich noch etwas, heute Abend ist Probe nicht in voller Besetzung, da muss ich mal schauen, wie aussagekräftig das Ergebnis dann ist.

BTW: Der Sale für die PlugIns geht noch bis 03.12. also kein Stress, nochmal ne Nacht drüber zu schlafen oder sich am PC via Test schonmal einen Eindruck zu machen. Im Hinterkopf muss man aber behalten, dass die PlugIns nicht 100% gleich in der Bedienung sind auf dem QC.

• Like
Reaktionen: Talisker und MrChrizmo
Mir gefällt das Cory Wong Plugin besser, als Parallax. Was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich mich nicht genug mit Parallax auseinandergesetzt habe...
Oh - versteh ich dich richtig, nutz du das Cory Wong für den Bass ? Das hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf dem Radar....

Oh - versteh ich dich richtig, nutz du das Cory Wong für den Bass ? Das hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf dem Radar....
Jup, ich spiele nur Bass und nutze das QC und die PlugIns nur für Bass, wobei ich mit dem Gedanken spiele, vielleicht auch mal ein oder zwei Dinge auf der Gitarre zu lernen

Übrigens: Ich versuche zwar objektiv zu sein, aber natürlich sind meine Eindrücke noch durch den "neues Spielzeug" Effekt etwas eingetrübt und von meinen ganz eigenen Soundvorstellungen geprägt.

Jup, ich spiele nur Bass und nutze das QC und die PlugIns nur für Bass, wobei ich mit dem Gedanken spiele, vielleicht auch mal ein oder zwei Dinge auf der Gitarre zu lernen

Übrigens: Ich versuche zwar objektiv zu sein, aber natürlich sind meine Eindrücke noch durch den "neues Spielzeug" Effekt etwas eingetrübt und von meinen ganz eigenen Soundvorstellungen geprägt.
Haha, eigentlich total dumm von mir aber das bläst mir grad ein bissl die Schädeldecke weg.....
In jedem Fall - danke, mein Spielzeug ist gerade um mehrere (1000 ?) Dimensionen größer geworden, (drück mich gerade am Bass durch die Gitarren-Presets...)

• Like
Reaktionen: EPBBass
Sehr gerne. Ich wünsche viel Spaß beim durchtesten!

Übrigens hat der QC sogar Effekte für Gesang und wenn ich im Proberaum mal Lust hab zu singen, schließe ich mein Mikro einfach ins QC an. Dafür hat es sogar Phantomspannung als Option.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten