Qualität ESP B1004 vs Spector NS Dimension MS 4

Danke für den Hinweise.

Wird das mittlere Pickup entfernt, ist zwischen den verbliebenen beiden, zudem schwräg angeordneten, Pickups trotzdem sehr wenig Platz, so dass es für mich glaube ich keinen großen Unterschied machen wird.

Es stellt für mich auch kein wirklich großes Problem dar. Ich muss mich halt ein wenig umgewöhnen, wie das nicht selten bei einem neuen Bass ist. :-)
 
Ob eine B-Saite straff ist, hängt doch von der Länge seiner Aufhängung von der Brücke bis zum Sattel ab. Ist diese Länge nicht bei allen 34" Bässen gleich lang? Dann müsste doch auch die Saitenspannung identisch sein, oder?

Wo liegt dann der Unterschied zwischen einem guten 34" Bass und einem schlechten 34" Bass in Bezug auf eine straffe B-Saite? Läßt sich das einfach physikalisch erklären?

Ja. "Straff" wohl eher im Bezug auf den Sound. Ob "straff" im Bezug auf die Saitenspannung hängt nur von dieser ab.
Der Unterschied liegt meiner ummaßgeblichen Erfahrung in der Konstruktion, sehr steife Konstruktionen sind bei 34" sehr hilfreich für eine gute B-Saite, da sie nicht so leicht zum Mitschwingen angeregt werden und damit der Saite weniger Energie entziehen. Mich konnten an B-Saiten bei 34" von allem, was ich angetestet habe (fast) nur mein Eigenbau-Bird und mein Status Empathy überzeugen, beide mit Graphithälsen. Ich denke (!) auch, dass mehrstreifige Hälse diesbezüglich auch hilfreich sein könnten.
 
Den "Dingwall NG-3 Combustion 4 Sig. Nolly in Ducati White mit Maple Griffbrett" habe ich mittlerweile in den
"Dingwall CB2 Combustion 4 black burst mit Pau Ferro Griffbrett" umgetauscht.

Dingwall NG-3: Was mir nicht gefiel:
1. Der Darkglass Preamp klingt für mich zu Hochmitten betont und zu metallisch (bin kein Heavy Metall Spieler).
2. Eingeschränkter Bewegungsfreiraum beim Fingerpicking durch die drei nebeneinander liegenden Pickups.
4. Optisch mag ich dunklere Griffbretter lieber.
3. Bei Wohnzimmerbeleuchtung bekommt das matte "Ducati White" einen Gelbstich, dessen Farbe sich dann mit der weiß lackierten Kopfplatte beisst (was auf Fotos und Videos nicht zu sehen ist).

Dingwall CB2: Was mir besser gefällt:
1. Der EMG Preamp klingt natürlicher (nicht metallisch) und ohne Hochmitten Betonung.
2. Zwischen den beiden auseinanderliegenden Pickups ist mehr Bewegungsfreiraum für's Fingerpicking
3. Das dunklere Pau Ferro Griffbrett gefällt mir besser.
4. Auch die glänzende "black burst" Lackierung, sowie die nicht lackierte Kopfplatte sagen mir mehr zu.

Was mir nicht so gut gefällt:
Der Dingwall CB2 hat im Vergleich zum zuvor gekauften NG-3 eine etwas schlechtere Saitenlage. Bei gleichem Setup (Halskrümmung und Höhe der Brücke) tritt eher Bundschnarren auf. Was sicher nicht Model spezifisch ist, sondern der Serienstreuung geschuldet ist.
 
Den "Dingwall NG-3 Combustion 4 Sig. Nolly in Ducati White mit Maple Griffbrett" habe ich mittlerweile in den
"Dingwall CB2 Combustion 4 black burst mit Pau Ferro Griffbrett" umgetauscht.

Dingwall NG-3: Was mir nicht gefiel:
1. Der Darkglass Preamp klingt für mich zu Hochmitten betont und zu metallisch (bin kein Heavy Metall Spieler).
2. Eingeschränkter Bewegungsfreiraum beim Fingerpicking durch die drei nebeneinander liegenden Pickups.
4. Optisch mag ich dunklere Griffbretter lieber.
3. Bei Wohnzimmerbeleuchtung bekommt das matte "Ducati White" einen Gelbstich, dessen Farbe sich dann mit der weiß lackierten Kopfplatte beisst (was auf Fotos und Videos nicht zu sehen ist).

Dingwall CB2: Was mir besser gefällt:
1. Der EMG Preamp klingt natürlicher (nicht metallisch) und ohne Hochmitten Betonung.
2. Zwischen den beiden auseinanderliegenden Pickups ist mehr Bewegungsfreiraum für's Fingerpicking
3. Das dunklere Pau Ferro Griffbrett gefällt mir besser.
4. Auch die glänzende "black burst" Lackierung, sowie die nicht lackierte Kopfplatte sagen mir mehr zu.

Was mir nicht so gut gefällt:
Der Dingwall CB2 hat im Vergleich zum zuvor gekauften NG-3 eine etwas schlechtere Saitenlage. Bei gleichem Setup (Halskrümmung und Höhe der Brücke) tritt eher Bundschnarren auf. Was sicher nicht Model spezifisch ist, sondern der Serienstreuung geschuldet ist.
Als weitere Alternative kann ich dir die neuen BTB Multiscale nahe legen. Je nach Ausführug 1000€ günstiger als DW, ebenfalls 37" an der H-Saite und wie ich finde ausgewogener Sound. Nicht so krass auf Metal getrimmt, ich will nicht sagen, dass er nach Jazzbass klingt aber die Dynamik erinnert mich deutlich mehr an gute Jazzbässe als an Metalbrett. Die T1 Pickups sind viel besser als die BH2 aus den anderen Modellen. Das Exemplar des 605MS, das ich hier hatte war auch von der Verarbeitung her wirklich gut, insbesondere mit Fokus auf die Bundierung (was Saitenlage angeht bin ich empfindlich).
 
Als weitere Alternative kann ich dir die neuen BTB Multiscale nahe legen. Je nach Ausführug 1000€ günstiger als DW, ebenfalls 37" an der H-Saite und wie ich finde ausgewogener Sound. Nicht so krass auf Metal getrimmt, ich will nicht sagen, dass er nach Jazzbass klingt aber die Dynamik erinnert mich deutlich mehr an gute Jazzbässe als an Metalbrett. Die T1 Pickups sind viel besser als die BH2 aus den anderen Modellen. Das Exemplar des 605MS, das ich hier hatte war auch von der Verarbeitung her wirklich gut, insbesondere mit Fokus auf die Bundierung (was Saitenlage angeht bin ich empfindlich).

Gesucht wurde oder wird ein 4-Saiter Multiscale Bass, der in BEAD Tuning gespielt wird. Weshalb die Scale für die B-Saite mindestens 35"-36" betragen sollte. Einen solchen 4-Saiter habe ich bei Ibanez nicht gefunden.
 

Zurück
Oben Unten