Quo vadis 4 Saiter

wird sich wohl keiner zu den 5 Saiter bekennen wollen
5-Saiter? Mittlerweile ausschließlich.
Vor vielleicht 13 Jahren mit Kontrabass angefangen, kurz darauf kam ein 4-saiter E-Bass als fretless. Das war für mich damals naheliegend. Ein Jahr später ein bundierter 5-Saiter. Der 4-Saiter hing seit dem nur noch an der Wand und wurde letztes Jahr verkauft (im neuwertigen Zustand).

Mittlerweile komme ich mit auf 4-saitern eingeengt vor. Der (neue) Fünfer ist auf weiter auf HEADG gestimmt, obwohl unsere Gitarristen einen Halbton tiefer stimmen. Läuft.
 
Der (neue) Fünfer ist auf weiter auf HEADG gestimmt, obwohl unsere Gitarristen einen Halbton tiefer stimmen. Läuft.

Mach ich genauso.
Hab gestern mal wieder drüber sinniert, ob ich nicht doch auch nen 4er nehmen könnte....Neee..das macht mit´m 5er einfach mehr Spaß. Ich brauche die H-Saite nicht immer - aber immer öfter. Zudem gefällt´s mir einfach sehr, wenn die Bässe nen breiteren Hals haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
In meiner neuen Band werden einige Stücke von Alannah Myles gecovert, weil die Sängerin eine sehr ähnliche Stimme hat.
Der 5er ist da Gold wert! Ohne Effekt kommt der selbst über nen Marshall 4410 total überzeugend rüber, Effekte oder ein Synthi sind absolut nicht nötig.
Zudem sind die Gitten alle einen Halbton tiefer gestimmt, damit die Jungs nicht für die Sängerin transponieren müssen :rolleyes:[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele hauptsächlich 4-Saiter, nehme aber hin wieder einen Fünfer in die Hand, wenn denn mal ein Tief jenseits des E von Nöten ist.
Die Idee, die H-Saite als Daumenstütze zu nehmen, ist echt nicht schlecht. Darüber muss ich mal tiefer nachdenken.:facepalm2:
 
Es gibt so viele unerreichbare Bassisten, die mit 4 Saiten irgendwie zurecht gekommen sind. Ich käme mir schon etwas komisch vor, wenn ich zur Entfaltung meiner großen Kunst eine fünfte bräuchte.
 
Es gibt so viele unerreichbare Bassisten, die mit 4 Saiten irgendwie zurecht gekommen sind. Ich käme mir schon etwas komisch vor, wenn ich zur Entfaltung meiner großen Kunst eine fünfte bräuchte.
Nun ja, dass die Jungs Ausdrucksmöglichkeiten verpasst haben, merke ich immer, wenn ich mal 'Klassiker' wie Hendrix-Stücke, Creams 'Sunshine of your love' oder Purples 'Black Night' auf dem 5er Spiele...
 
Es gibt so viele unerreichbare Bassisten, die mit 4 Saiten irgendwie zurecht gekommen sind. Ich käme mir schon etwas komisch vor, wenn ich zur Entfaltung meiner großen Kunst eine fünfte bräuchte.

Hast du es mal so betrachtet, dass manche Stücke mit 5er einfacher zu spielen sind, die "Unerreichbaren" dies zwar nicht benötigen, aber so Dilettanten wie ich durch mögliche "Lagenvorteile" die Songs dann doch einigermaßen spielen können? Dies hat für mich nichts mit Entfaltung meiner großen Kunst zu tun, sondern mit Kaschierung meines spielerischen Unvermögens. :D
 
Es gibt so viele unerreichbare Bassisten, die mit 4 Saiten irgendwie zurecht gekommen sind. Ich käme mir schon etwas komisch vor, wenn ich zur Entfaltung meiner großen Kunst eine fünfte bräuchte.

Es gibt soviele unerreichte Sportler, die keine Beine mehr haben und sportlicher sind als du und ich zusammen. Jetzt komm´ich mir a bissl komisch vor, weil ich 2 mehr habe. [¦)]
 
:popcorn:... bekanntlich kam sich ja Goethe auch immer sehr komisch vor, weil er seine grosse Kunst auf Deutsch zu Papier bringen musste... während Shakespeare ja auch mit Englisch irgendwie zurecht gekommen war...

Man denke nur an die Armen Harfinisten und Zitherspieler...:-(
 

Zurück
Oben Unten