Quo vadis 4 Saiter

Man sieht oft das Leute ihre 5er verticken
un zurück zum 4 Saiter wechseln.
Aussterben werden die nicht.
Liegt halt viel daran welche Art Musik
viele Bands spielen
 
Ja, ich glaube 4- und 5-Saiter trifft man ungefähr gleich häufig dieser Tage ...

Seitdem Bass mein Hauptinstrument ist, spiele ich 5-Saiter, vorher hatte ich meinen 4-Saiter Fretless auf HEAD runtergebracht ... dabei spiele ich gar keine "böse" Musik ;-)

Wobei ich trotz 5 Saiten von den Grifflagen her ziemlich "4-Saitig" spiele ... mir geht's tatsächlich eher um die Tieftonerweiterung, als um die bequemere Griffweise ... mag es halt, wenn die Musik insg. ein breites Frequenzspektrum ausfüllt ...
 
mir geht's tatsächlich eher um die Tieftonerweiterung, als um die bequemere Griffweise ... mag es halt, wenn die Musik insg. ein breites Frequenzspektrum ausfüllt ...
Yes! So seh ich das auch.
Bei mir findet Blues, Classic- und Southernrock auch unterhalb des E statt. Manche Stücke wirken oft deutlich homogener, wenn man ein D oder H nicht in der originalen (Verlegenheits)Lage spielt, sondern in der eigentlich naheliegenden tieferen Oktave. Auch Hendrix-Songs werden oft tiefer als E gespielt und klingen dann 'originaler'.
Diese Flexibilität möchte ich nicht mehr missen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jahrelang bei meiner hauptband nen 5er gespielt und hab vor ca einem halben Jahr wieder auf 4er gewechselt. Umstieg war relativ einfach. Bei meiner zweiband hab ich von Anfang an einen 4er in drop d gespielt, da tue ich mir schwerer als beim Wechsel von 5 auf 4 und umgekehrt.

Ich bin auf einem 4 saiter auch schneller, keine Ahnung warum.
 
Yes! So seh ich das auch.
Bei mir findet Blues, Classic- und Southernrock auch unterhalb des E statt. Manche Stücke wirken oft deutlich homogener, wenn man ein D oder H nicht in der originalen (Verlegenheits)Lage spielt, sondern in der eigentlich naheliegenden tieferen Oktave. Auch Hendrix-Songs werden oft tiefer als E gespielt und klingen dann 'originaler'.
Diese Flexibilität möchte ich nicht mehr missen!

Yap, gerade beim D liegen Bass & Gitte m.E. einfach zu nah beieinander ... wenn man dann noch Keys dabei hat ... da macht das erweiterte Spektrum schon Sinn ...
 
tiefer ist halt geiler[¦)]








...








(aber obenrum mal ein paar Akzente reinfuddeln macht auch Sbass:rolleyes:)
 
Spiele überwiegend und lieber 4 Saiter, aber manche Stücke lerne ich mir gezielt auch auf dem 5er ein da sie in meinen Ohren damit geiler klingen. Wenn mir dann danach ist wechsle ich eben für diese Nummern den Bass - kann aber den Gig auch nur mit dem 4er erledigen.
 

das wird mir jetzt langsam ein wenig einsaitig

25_selkeonestring-copy-2.jpg
 
Ein Vierer in HEAD und ein Fretless in EADG; hab kleine Hände und will mich nicht überanstrengen:D
 
Hallo allerseits
War heute Vormittag mit einem meiner Hunde beim Tierarzt und beim rausgehen denke ich, ...
MfG Catfish
dachte beim anlesen der Einleitung fast schon, ich wäre hier falsch und hätte mich verirrt - man könnte meinen, es geht um Vierbeiner. Nee, tatsächlich, es geht um 4saiter.
Catfish, nicht irritieren lassen. Der Viersaiter ist der Grundbass allen tiefen Getönse. Alles andere ist zusätzliche, wenn auch sehr schöne Spielerei. Man könnte es auch Horizonterweiterung nennen|).
 
Ich habe ein paar Monate gebraucht zum Umstieg von 4er auf 6er. Man darf nur nicht gleich entnervt aufgeben und zurück zum 4er greifen. Z. B. E mal im 5. Bund greifen zu können , hat auch was, meine ich.
Gruss
 

Zurück
Oben Unten