Rackplanung

Die Kasse ist gerade WEGEN dem Plan knapp :D Den Sandberg hab ich mir über fast 3 Jahre zusammengekratzt und ähnlich liefs/läufts jetzt auch mim Verstärker :D
 
Entschuldige das ich den Thread wieder hoch hole, aber wie ist deine Rackplanung ausgegangen?
Ich überlege meinen Blue Sky ebenfalls dauerhaft in einem Rack einziehen zu lassen. Zusätzlich
soll noch ein Racktuner(die blaue Funzel von Korg) mit dabei, wobei ich mich jetzt aber frage 3HE oder 4HE(zwischen beiden Geräte 1HE Luft).

Gruß, Christoph
 
Diese großen Racks sind irgendwie nicht meines - und ich habe keine Problem meine Quattro allein auf die Bühne zu wuchten.
Wieso nicht ein Rack nur für den Amp und ein weiteres für Effekte und den anderen Tralala?
So bist du aufgeräumt aber dennoch flexibel wenn's mal zu 'ner anderen Band oder Session geht wo nur der Amp gebraucht wird.
 
Ich benutze ein 6 HE Rack. Da habe ich aktuell den Amp drin (2 HE), den Racktuner (1 HE) und eine Lüftungsblende. Gerne soll sich da bei Gelegenheit noch ein PreAmp von Trace Elliot und vielleicht noch mal ein DigiDilay dazugesellen. Dann ist die Kiste voll und mehr muss dann auch nicht mehr in ein Rack. Eine Zweimalzehner habe ich dann noch in einem Case auf Rollen. Nur für die Viermalzehner habe ich noch keine Lösung. Packe ich die nämlich auf Rollen noch in ein Case, wäre das zwar wunderbar, aber insgesamt zu schwer, um die noch in mein Automobil zu wuchten. Also hat die nur eine Schutzhülle bekommen, die auch ihren Dienst tut.
 
Also meine Rackplanung hat so geendet, dass ich mir ein 3HE Rack für den Spannungsschutz und den Amp und letztendlich doch ein kleines Pedalboard für den restlichen Grusch. Für deinen Fall Christoph würde ich mich TheBug anschließen und dir zu 3HE raten. Der Tuner ist echt nicht tief und ich glaube sogar, dass er die Lüftungsschlitze oben nicht ganz verdeckt (zur Not hast du ja noch die an der Seite)

Wieso nicht ein Rack nur für den Amp und ein weiteres für Effekte und den anderen Tralala?

Weil die Leute zu Faul zum verkabeln sind :D Für mich war der Reiz am Rack schlichtweg, dass ich nur noch 3 Kabel ziehen muss. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Rack ist mein Lieblingsthema!

Ab 4 HE (je nach Gewicht) würde ich definitiv über Rollen nachdenken. Warum? Weils einfach viel viel einfacher zum Transportieren ist und weil es als Transportkarre benutzt wird. Da stellst deinen Lautsprecher obendrauf, die zwei Bässe und nen Gittenkoffer und kannst problemlos dies zu zweit über den Parkplatz rollen. Bei Stufen kurz angehoben und gleich wieder abgestellt.
Live auf der Bühne kannst du dann je nachdem die Box auf dem Rack lassen (Entkopplung vom Boden/Box höher/verschiebbares Stack).

Ich komme auf die Bühne, zwei Speakon vom Rack mit meine Boxen verbunden, Strom eingesteckt, Fusscontroller verbinden, Funke nehmen und los. Zusammenräumen geht auch superschnell und ich vergesse nie etwas, weil alles irgendwie mit dem Rack verbunden ist.

Das mit den Effekten im Rack ist aber eine etwas schwierigere Angelegenheit. Wenn es Effekte sind, welche immer an sind wirds ein wenig einfacher. Aber dennoch, eine Auszugsschiene wirklich schön flüssig zu haben, ohne dass sich irgend etwas verheddert ist nicht wirklich einfach.
An sich wäre ein 3 Deckel Case praktisch. Zuoberst ein paar Effekte in einer Wanne, eventuell könnte man den Deckel sogar schliessen wenn man spielt. Vorne ist dann der Amp und wasweissich noch.

Ich schlage in die Kerbe der vorderen Redner - 8HE ist nur was fürs grosse Auto. Vor allem wenn man nur 4 oder 5 davon nutzt.
 
Ich finde Racks extrem unpraktisch und es gibt heutzutage genug Alternativen (Effektkoffer).
Für Studios oder fix im Proberaum ist natürlich etwas anderes.
Oder man kann sich Roadies leisten.

Einen Amp in ein Rack zu pflanzen macht natürlich auch Sinn.
 
1 HE Tuner Korg
1 HE Vorstufe Yamaha PB1
2 HE Altona D3
Alles in einem kurzen Gator -Rack. Hinten oben habe ich eine Steckdosenleiste reingeschaut mit 5m Kabel und Netzstecker. Die Boxenkabel passen auch noch rein.
Das wiegt max. 15 Kg.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten