Ratespiel für die Ohren

ooioo

ooioo

New Member
Beiträge
63
Ort
CH
Bassix
ß8
Drei E-Bässe

Gemeinsamkeiten:

Geschraubte Hälse
4-Saiter mit 2 Pickups
"Made in USA"
älter als 1984
keine "Edelbässe" wie Ken Smith, Fodera, etc.
über 4 Kilo schwer


Bei allen drei Bässen hört Ihr den Bridge-Pickup, passiv.

Bitte gebt auch an, welches Klang-Beispiel Euch am besten gefällt.
Eventuelle Spielfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen
Belustigung.

[URL]http://srv2.qfile.de/operator....ile_id=199310&file_name=ratezip.zip.html[/url]
Auf "kostenlos" klicken, dann erscheint der Download-Link (5.94 MB)
Keine Bange, da wird nichts installiert oder so .....

Viel Spass!





 
ich kann dir nicht sagen, um was für basse es handelt, weil ich zu wenig angespielt habe und auch keinen in genannter pickup-position besitze (noch nicht). zu den sounds:
sample 1 war mir ein bisschen zu harsch, crisp, spitz
sample 2 war in meinen ohren etwas wärmer und ist auch mein favorit
sample 3 ist ziemlich eindeutig ein nasaler touch zu hören, der alles n bissl zudeckt - nicht meine welt

im übrigen ein toller thread. sowas muss noch vielmehr ..

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sample 1 find ich sehr genial, so muss ein Bass klingen, sehr schööön.
 
Mir gefällt Sample 3 am besten, da sieht man mal, wie unterschiedlich geschmäcker sind. Mir gefallen einfach vollere Sounds am besten.
 
Zitat:Original erstellt von: Humpty

Mir gefällt Sample 3 am besten, da sieht man mal, wie unterschiedlich geschmäcker sind. Mir gefallen einfach vollere Sounds am besten.

...und dass sich die drei Bässe ergänzen. Einen wollte ich schon beinahe verkaufen...
 
das ratespiel find ich richtig gut! tolle idee.

ich hab natürlich als erstes mal in ooioo's profil reingeguckt, was da bei "equipment" so alles drinsteht. fehlanzeige. wär ja auch sonst zu einfach gewesen.

die sounds gefallen mir alle drei. jeder hat irgendwie was für sich.

meine vorschläge bezüglich der soundfiles:

1. das klingt recht schlank, knackig und höhenreich. ich tippe auf einen bass mir eschekorpus und ahorngriffbrett. ein fender jazz aus den späten 70ern vielleicht?

2. klingt etwas wärmer. weniger höhen, mehr tiefmitten, andere obertonmischung. hmmm, erlekorpus und palisandergriffbrett? auf die marke will ich mich nicht festlegen, könnte aber ebenfalls ein fender jazz sein.

3. hat eindeutig mehr bauch. zurückhaltende höhen. humbucker? mahagoni? vielleicht ein gibson?

wahrscheinlich liege ich völlig falsch. hat trotzdem spass gemacht. bin schon ganz gespannt auf die lösung!!!
 
Zitat:Original erstellt von: energy


meine vorschläge bezüglich der soundfiles:

1. das klingt recht schlank, knackig und höhenreich. ich tippe auf einen bass mir eschekorpus und ahorngriffbrett. ein fender jazz aus den späten 70ern vielleicht?

2. klingt etwas wärmer. weniger höhen, mehr tiefmitten, andere obertonmischung. hmmm, erlekorpus und palisandergriffbrett? auf die marke will ich mich nicht festlegen, könnte aber ebenfalls ein fender jazz sein.

3. hat eindeutig mehr bauch. zurückhaltende höhen. humbucker? mahagoni? vielleicht ein gibson?

wahrscheinlich liege ich völlig falsch. hat trotzdem spass gemacht. bin schon ganz gespannt auf die lösung!!!

Sehr gut! [:-)]

Die Lösung:

1. Fender Jazz Bass 1971 - Esche Korpus, Ahorn Griffbrett/Hals

2. Fender Jazz Bass 1982 - Esche Korpus, Ahorn Griffbrett/Hals

3. G&L L2000 1983 - Erle Korpus, Palisander Griffbrett, Ahorn Hals, Humbucker.

Danke für's Raten!

Als Preamp habe ich übrigens einen FMR RNP benutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:1. Fender Jazz Bass 1971 - Esche Korpus, Ahorn Griffbrett/Hals

2. Fender Jazz Bass 1982 - Esche Korpus, Ahorn Griffbrett/Hals

3. G&L L2000 1983 - Erle Korpus, Palisander Griffbrett, Ahorn Hals, Humbucker.

WOW, ist ja krass, wie unterschiedlich die beiden Jazzbässe klingen, obwhl sie aus den gleichen Materialien bestehen![:O!]
Liegt das an den Pickups, oder hast du unterschiedliche Saiten drauf?
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:1. Fender Jazz Bass 1971 - Esche Korpus, Ahorn Griffbrett/Hals

2. Fender Jazz Bass 1982 - Esche Korpus, Ahorn Griffbrett/Hals

3. G&L L2000 1983 - Erle Korpus, Palisander Griffbrett, Ahorn Hals, Humbucker.

WOW, ist ja krass, wie unterschiedlich die beiden Jazzbässe klingen, obwhl sie aus den gleichen Materialien bestehen![:O!]
Liegt das an den Pickups, oder hast du unterschiedliche Saiten drauf?

Nö, beide Bässe sind mit D'Addarios bestückt, die Tonabnehmer sind Original. Der 82er wiegt 5 Kilo, der 71er 4,5 Kilo.
 

Zurück
Oben Unten