rauschen beim ebs-multicomp

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Lösungen
3
Bassix
ß131.096
habe mir kürzlich den ebs-multicomp zugelegt, funktioniert auch gut, aber er rauscht wie sonst was, kenn ich nur von älteren verzerrern.
ich hab alles ausprobiert, signalweg, aktiv/passiv-einstellung, mit batterie oder kabel, verschiedene bässe, kabel etc. das ding rauscht auch wenn ausgeschaltet im signalweg, liegt also am ebs.
ist das bekannt, kann man da was machen (ich hab noch nichts an der einstellung des threshold im inneren geändert) oder liegt es schlicht an meinem gerät?
schnelle antwort wäre toll, am donnerstag fahr ich wohl zu musik-produktiv, wenns kaputt ist nehm ich ihn mit.
[:-(]

werde ich wohl morgen machen, ist wirklich nervig mit dem rauschen, und gerade das gerät ist ja eigentlich dafür bekannt und auch so beworben, dass es auch im studio benutzt werden kann WEGEN der geringen nebengeräusche. mal sehen, ob ich vorher noch bei kumpel bitflip an seinem glockenklang mit seinem spector einen test machen kann, so als zweite meinung sozusagen, mit dem fahr ich morgen zu mp nach ibbenbüren, dann schaun mer mal, die sollen keine zicken machen..[:(!]

so, jetzt war ich heute bei beyers musik in wattenscheidt, hab da auch einen ebs multicomp getestet, das gleiche problem, rauscht, sogar wenn er ausgeschaltet ist, ist das vielleicht die komplette serie oder so?
der verkäufer erklärte mir was von neonröhren und metallfussboden, sehr nett übrigens, aber ich bin ja nun auch kein rookie, und brummen und rauschen ist schon ein unterschied..
ich habe dann als gegenversuch mal den t-rex comp nova getestet, und was soll ich sagen: gleiche anlage, gleicher bass, null rauschen, absolut nix, nada! weder ein-noch ausgeschaltet..
funktionsweise war auch gut, drei knöpfe, leicht zu bedienen, kompression erst gar nicht bemerkbar, musste ich erst wieder ausschalten, um zu merken, dass er an war, der sound war einfach nur "besser", keine beschneidung der höhen, bässe, der sound bleibt total natürlich, perfekt!
morgen nehm ich den ebs mit nach ibbenbüren und tausch ihn gegen den t-rex und gut.

hat auch was mit der einstellung am amp und dem amp ansich zu tun, das hörst du nur, wenn der sound "offen" ist, auf deinen soundfiles hab ich so rausgehört, dass du einen dichten punchsound, ohne viel höhen bevorzugst, dafür ist es ok, wenn du aber mal den bass über eine gesangsanlage oder so, mit offenen höhen anspielst, falls dein amp das nicht so überträgt, dann wirst du das rauschen des ebs hören, versprochen..ich hab jetzt in zwei läden unabhängig von umgebung, bass und verstärker getestet, das ergebnis war gleich, dagegen der t-rex...absolute funkstille, nothing, selbst bei bis zum arsch aufgedrehten höhen und horn, so mag ich das.

bei rauschen könnt ich irre werden, deshalb die entscheidung zum t-rex.
ich brauch verschiedene sounds, gerne mit flats und viel punch, aber auch akustikbass, und fretless, unterschiedliche eben, da darf nichts rauschen.
ich hab den ebs an meinem ampeg preamp, an meinem swr redhead und im laden an einem warwick ausprobiert, rauschte immer.

ich hab n ähnliches problem:
hab seit gestern den dbx 166 xl (klasse gerät - alles bestens) vor meinem ampeg (!) combo hängen (wird in naher zukunft durch pre/power-amp + box ersetzt).
habe hier auch ein nerviges 50 hz brummen. bei geringer lautstärke (ca 1 von 10) gehts noch, danach wirds schlimm. das ist kein rauschen mehr..
wäre für hilfe dankbar
max

Das ist Netzbrummen...hatte ich auch mal.Bei mir lags zum Beispiela m Netzteil...das war ein schaltbares.Ich hab mir eins mit fester Spannung besorgt und seit dem ist es weg...

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß es helfen kann wenn man den Stecker des Amps einfach mal aus der Dose zieht, um 180° dreht und wieder reinsteckt...keine Ahnung ob da was dran ist...kannst ja mal versuchen.

du meinst also, dass es an den phasen liegt. ja, das hab ich auch schon probiert. wird zwar etwas besser, aber komplett weg ists nicht.
trotzdem danke!

ich bin mit meinem t-rex comp nova super zufrieden! ein sahne teil, nichts brummt, nichts rauscht, man hört ihn nicht, erst, wenn er nicht mehr drin ist..[:D]
einfach bedienung, mit drei knöppen, extrem klangneutral, keine frequenzbeschneidung und hocheffektiv, alles super also..
jetzt geh ich auf die seite von t-rex und sehe in der vorankündigung den neuen bass-kompressor..[:O!]verdammt!
darauf hatte ich ja gewartet, aber nicht lange genug.
sieht extrem gut aus, sogar mit röhre, ist bestimmt hervorragend, allerdings sicher auch teuer, ich schätze so 250-300€.
ich werd ihn dann mal vorsichtig ausprobieren und mich dann entscheiden, ob ich mich wieder umentscheiden muss, eigentlich brauch ich ja nix anderes als den nova comp, aber mit der röhe sieht so geil aus..[:D]

http://t-rex-engineering.com/default.asp?show=page&id=2535

@ distortion.max
ich hatte bei meinen letzten aufnahmen auch ein dbx 160, und der hatt immer nur dann gebrummt, wenn ich meinen amp eingeschaltet hab, als alles verkabelt war. das brummen ist nur weggegangen, wenn man das kabel am output des dbx (bzw. input am amp) rausgezogen und dann wieder reingesteckt hat.

Zurück
Oben Unten