Rauschen eliminieren - spezifisch in meinem Rack...

Der Amp nicht, aber der Preamp quasi. Der hat zwei Kanäle, von denen nur einer in den Amp geht. Hab mir jetzt überlegt, daß ich heute Abend erstmal vom zweiten Preamp Kanal in den Tuner gehe und so das Umstecken spare. Ob das Rauschen damit weniger wird, wird sich zeigen.

Wie gesagt: Ich werde testen und berichten.
 
Ich stelle mal eine Theorie auf:

Du machts die Beleuchtung an, es fliesst Strom und das Netzteil des Tuners kommt unter Last.
Das Netzteil ist so Kagge, das es streut wie irre, bzw. die Ausgangsspannung ist mit Oberwellen behaftet das es in deinen Amp einstreut.

Ich bin zu 99% sicher, wie Du das Ding anschliesst wird daran nichts ändern. Aber teste mal ruhig.
 
Wenn deine Theorie aufgeht, sollte mein Ansatz mit LED statt Glühbirnen ja Abhilfe schaffen, weil dann weitaus weniger Strom fließt.
Oder falls tatsächlich das interne NT vom Tuner die Ursache sein sollte, dürfte das mit überschaubarem Aufwand zu ersetzen sein.
 
Ich bin massiv erstaunt, denn unabhängig von der Verkabelung ist das Rauschen weg. Das kam offenbar "nur" vom Stromnetz im Proberaum.

Wir problen normalerweise dienstags. Das Rauschen trat letzte Woche freitags auf. Nächste Woche haben wir die Probe auf Donnerstag verschoben.
Ich behalt das im Auge.

Aber es spricht einiges dafür, daß ich den Strom für mein Rack filtern möchte.
 
Nur mal so ins unreine gefragt: der Amp nur mit tuner bzw. nur mit v-amp brummt oder rauscht genau so?

Aus Jahren von bassic kann ich mich an diverse V-amps erinnern, die wegen Nebengeräuschen ausgemustert wurden. Das gleiche gilt für Racktuner von B...aber daran liegts ja nich... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das noch jemanden interessieren sollte:
Das Rauschen kommt tatsächlich gelegentlich - aber eben nicht immer - vom Stromnetz im Proberaum. Der eine Gitarrist hat das gleiche Problem. Auch ohne Behringer Geräte.
Ich hab dem mittlerweile mit einem gescheiten Noisegate abgeholfen, das zusammen mit dem wireless Receiver und einer 2HE Schublade im zweiten Rack montiert ist.
 
Wir haben in unserem Proberaum (ehemalige British Barracks in Minden) nervige Probleme, seitdem der Besitzer eine Solarstromanlage auf dem Dach installiert hat.
Resultat ist ein wahnsinniges Pfeifen, dass sich Singlecoil-Pickups einfangen. Wahrscheinlich sitzt der miserabel geschirmte Wechselrichter irgendwo in der Nähe.
Meine Bässe interessieren sich überhaupt nicht dafür, aber die Strats unserer Gitter fangen das auf. Klingt wie Feedbackpfeifen von Pickups. Den Lead-Channel des Amps zu benutzen ist dann wahre Folter.... Dann ist das Gekreische genau so laut wie das Nutzsignal. Das ist elektromagnetische Luftverschmutzung.. da hilft ein Netzfilter auch nicht weiter!

Obwohl.. schaden kann ein ordentliches Netzfilter nie!
 

Zurück
Oben Unten