Ray-Sound ohne Ray?

Einen Japan-ATK hatte ich auch mal. Kein schlechter Bass, mir aber zu brav im Sound. Klingt immer nach Badewannen-EQ-Einstellung.
Hmm, Badewannen-EQ-Einstellung? Also die älteren ATK (300/310) drückten eigentlich schon ganz gut und sind für ihren kernigen Rocksound bekannt. Nur der ATK mit Maple-Fingerboard hatte mir in der Attack-Stellung etwas zu viel harsche Höhen. Liegt auch ein bisschen an den Keramik-Magneten. Der 310 war runder und etwas knurriger, der 300 lieferte mehr Attack. Aber da ich trotzdem noch mehr Knurr und Tiefmitten haben wollte, habe ich mir vor Jahren von Christoph Dolf (Bassculture) einen entsprechenden Humbucker für 'n 310 häkeln lassen. Der Bass ist jetzt der bessere Musicman...;-)
Leider ist der Hals seit kurzem mehr oder weniger unbrauchbar und ich bin auf der Suche nach Ersatz...
image.jpg

Palisandergehäuse, abgestimmt mit dem Palisandergriffbrett des 310.

Ohnehin ist mein Maruszczyk Elwood mein Hauptbass, wäre aber schön den ATK mal wieder zum Leben zu erwecken.:idee:

Ach außerdem,... Christoph Dolf erzählte mir damals auch, dass besonders viele Privatleute bei ihm Replacement-Pickups für Musicman Stingray ordern. Es bleibt halt doch eine Frage des Geschmacks und kein Bass ist der heilige Gral oder das Maß aller Dinge - höchstens subjektiv; und so soll es ja dann auch sein, denn jeder soll mit seinem Bass glücklich werden...:bier:
 
Ach außerdem,... Christoph Dolf erzählte mir damals auch, dass besonders viele Privatleute bei ihm Replacement-Pickups für Musicman Stingray ordern.
Echt? Christof Kost meinte zu mir, dass sich Herr Dolf an den ATK Replacements eine goldene Nase verdient :D

Es bleibt halt doch eine Frage des Geschmacks und kein Bass ist der heilige Gral oder das Maß aller Dinge - höchstens subjektiv; und so soll es ja dann auch sein, denn jeder soll mit seinem Bass glücklich werden...:bier:
Stimmt :bier:
 
Ebenso "nimm einen MusicMan Sterling - wenns so einfach wäre würde es nicht zweierlei Modelle geben.

Zumal der Sterling einen anderen PU (Ceramic statt Alnico) und auch nicht die gleiche Schaltung hat wie ein Stingray. 3-fach blade switch wie beim alten SR5H, der eigentlich auch der original Sterling ist und nur aus Marketinggründen Stingray genannt wurde.
 
Echt? Christof Kost meinte zu mir, dass sich Herr Dolf an den ATK Replacements eine goldene Nase verdient :D
Ja? Also der Replacement-PU rotzt schon brutal.:-)
Andererseits habe ich bis jetzt nur einmal einen ATK zum Verkauf im Netz gesehen, der einen Bassculture-PU hatte. Alle anderen waren bislang noch original....

Aber die pickups von Christoph sind auch sehr gut und sind zudem auch noch bezahlbar
Ja, sind sie. Und schön verarbeitet. Preislich lag er damals glaube ich bei um die 130,00 EUR...
 
Was haste denn gemacht? reingebohrt? Wenn er "nur" krumm ist, lässt sich das wieder richten.

Tja, dumme Sache das. Peinlich.:rolleyes: Die Bünde waren nicht mehr die Besten. Also stand ich vor der Frage, ob ich neu bundieren lasse oder defrette. Ich wollte mich immer schon mal intensiver mit dem fretless-Spiel versuchen und habe ihn dann spontan aus einer Laune heraus zum Fretless umgebaut:-/. So weit - so gut.
Das ging auch super. Er lässt sich smooth und bis in höchste Lagen bequem bespielen:-).
Aber... zum einen ist Fretless doch nicht so meine Welt, zum anderen klingt der ATK nun dermaßen brachial bassig, dass ich den Bass am EQ komplett cutten und Mitten und Höhen komplett boosten muss, um einen brauchbaren Sound zu bekommen. Das Projekt ist zur Baustelle geworden. Es ist also nicht unbedingt der Hals allein, sondern die Kombination von allem. Aber ein Hals würde das Problem einfach lösen. Ich Trottel.B)
Na ja, nun suche ich halt einen ATK-Hals, um ihn retten zu können...

Ach ja, um ein schnarrfreies Spiel bis in höchsten Lagen zu gewährleisten musste ich in mühseliger Arbeit das Griffbrett bearbeiten. Ein schlichtes Wiedereinsetzen von Bundstäbchen wird also nicht klappen...B)
 
Danke, cellkirk74, danke. So ausführlich wollt ich das spätabends nicht mehr hinkritzeln. Das wär drauf rausgelaufen, dass ich den Tipp "nimm nen Sterling, wann dir der Ray z'groß is" für Bullshit halte.


wie beim alten SR5H, der eigentlich auch der original Sterling ist und nur aus Marketinggründen Stingray genannt wurde.
Und mittlerweile von allen möglichen Seiten bestritten wird. Schad, dass ich den dt. Katalog nicht aufgehoben hatte 1996 wo genau das bestätigt wurde.
 
Ich habe das mit dem Sterling mal so ähnlich gelesen. Da hieß es im Katalog es wird keinen 5er Sterling geben,weil es schon den stingray5 gäbe.
Wie schon oben schrieb ist es möglich einen Sterling zum ray umzurüsten. Ich hatte damals mir bassculture einen alnico piu wickeln lassen. Damit klang er nach ray
 
Mein lieber Scholli, da hat sich aus meiner kleinen schüchternen Frage ja ein schöner Thread entwickelt - toll!

Jede Menge Fachwissen zu den MMs, Sterlings, Stingrays wasweißichnochalles, Dinge, von deren Existenz ich bisher nicht mal was geahnt hatte - weiter so! :bier:

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, in welche Richtung ich losgehe: ATK 800 und auch der Sandberg Electra M4, den Member Soulfinger vorgeschlagen hat, GASt mich ziemlich an!
Mal sehen, was bei rauskommt.

Viele Grüße,
Durstig
 

Ich habe das mit dem Sterling mal so ähnlich gelesen. Da hieß es im Katalog es wird keinen 5er Sterling geben,weil es schon den stingray5 gäbe.
Wie schon oben schrieb ist es möglich einen Sterling zum ray umzurüsten. Ich hatte damals mir bassculture einen alnico piu wickeln lassen. Damit klang er nach ray
Ja, der Bassculture-Humbucker in meinem ATK ist auch ein Alnico. Tonholz und Masse unterscheiden sich nicht sonderlich vom MM. 3Bd.-EQ ist allerdings geblieben und der ATK-typische Mini-Schalter wurde nur durch eine etwas größere und stabilere Ausführung ersetzt. Als er mal gegen 'nen 78er MM angetreten ist, war der Sound mit entsprechender Einstellung schon verblüffend ähnlich. Im Bandkontext gingen die marginalen Unterschiede eh unter. Wenn man das so will, ist das also alles kein Hexenwerk. Ich mag je nach Einstellung aber auch die Unterschiede zum MM und die Eigenständigkeit. Wenn ich bedenke, dass der ATK einschließlich Umbauten noch um Längen günstiger ist als 'n MM, so ist das halt 'ne echte Alternative. Für 'n eingefleischten MM-Fan ist das natürlich nichts, für jemanden der klanglich in die Richtung will aber 'ne ernsthafte Option.

Kleiner Wink noch an Durstig: falls Du mit dem Gedanken spielst einen ATK800 ggf. auch mit dem Replacement-PU umzurüsten, so erinnere ich mich an Christoph Dolfs Frage, ob es sich um das neue oder alte ATK-Modell handelt. Zumindest damals sagte er mir, dass die neuen CAP-PUs schwierig zu ersetzen sind. Die haben so 3 "Nasen" für die PU-Schrauben, was ihm damals Probleme bereitet hat. Da würde ich lieber nachfragen, ob er das (mittlerweile) umsetzen kann...
 
Als er mal gegen 'nen 78er MM angetreten ist, war der Sound mit entsprechender Einstellung schon verblüffend ähnlich. Im Bandkontext gingen die marginalen Unterschiede eh unter.
Also natürlich verglichen am selben Amp. Einstellungen unverändert. Zwischen den Bässen nur mit A/B-Switch hin- und hergeschaltet.
 
Und mittlerweile von allen möglichen Seiten bestritten wird. Schad, dass ich den dt. Katalog nicht aufgehoben hatte 1996 wo genau das bestätigt wurde.

Sogar mein Händler hat mir mal anlässlich eines neuen Setups an meinem 1995er Ray 5 augenzwinkern und "ellenbogen-in-die-Seite-stupsend" erklärt: "Des isch eh an Schterling...." ;-) :poke: :poke: :poke:

Für ihn ist es ganz klar, Rays haben 4 Saiten, nen 2-BD-EQ und kein Shaping. Er spielt auch nur welche aus den 70ern.

Allerdings ist ihm der Unterkiefer heruntergefallen, als ich ihm dieses Frühjahr meinen frisch erstandenen Ray 5 Classic vorgeführt habe... :-)

Noch zur Grösse der ATK. Ich hab nur einen ein paar mal in der Hand gehabt, wobei er mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Es ist nicht nur der Korpus, der grösser bzw. breiter ist als bei den Rays, er hat auch für einen 4-Saiter recht breiten Hals mit mächtigem String-Spacing. Es kommt mir weiter vor als bei meinem Preci von 1964. Aber ich hab keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Bin ich richtig gewickelt?
 
Also Sattelbreite (4-Saiter) ist 42,5mm, Halsdicke 1.Bund sind 21mm, beim 12.Bund 24mm, Radius 305mm, 22 Jumbo-Bünde... ist schon 'n Prügel, wenngleich ich die Maße von Deinem Prezi nicht kenne. Liegt aber satt in der Hand und ist für mich gut zu greifen, obwohl ich jetzt eigentlich auf JB-Maße eingeschossen bin. Aber der ATK-5-Saiter ist schon brutal. Da braucht man Bärenpranken...
 

Zurück
Oben Unten