Re-Issue (??): Green Russian Big Muff

Ich habe mir den grünen Russen auch zugelegt und bin grundsätzlich sehr angetan davon.
Allerdings habe ich massive Probleme, das Biest zu zähmen. Konkret kämpfe ich stark mit Feedback-Problemen. Wobei hier das Feedback nicht das übliche Fiepen ist, sondern ein langsames anschwellen des Tons, soweit ich feststellen konnte hauptsächlich aufgrund der A-Saite, welche in Schwingung gebracht wird.
Drei Sachen haben geholfen, jedoch nicht wirklich zufriedenstellend. Einerseits den Volume-Regler am Bass (passiver PJ, nur P-Pick verwendet) stark zurückdrehen, allerdings wird dadurch der Muff nicht so stark angeblasen wie ich es gerne hätte. Dann mit dem EQ am Amp 125Hz (Haupttäter) umlnd 1kHz rausgekillt, vorallem 125Hz klaut mir jedoch sehr viel Boden. Dann noch am Muff selbst den Sustainregler zurückgedreht. Das scheint das Hauptproblem zu sein, jedenfalls hat es am meisten gebracht. Allerdings kann ich den kaum über 9 Uhr drehen, ohne dass die "Rückkoppelung" stattfindet.
Habt ihr noch Ideen, wie ich das in den Griff bekomme? Noise Gate möchte ich wenn möglich vermeiden.
 
Wobei hier das Feedback nicht das übliche Fiepen ist, sondern ein langsames anschwellen des Tons, soweit ich feststellen konnte hauptsächlich aufgrund der A-Saite, welche in Schwingung gebracht wird.
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit in der Hauptsache an deinen Räumlichkeiten. Klar hast du jetzt mit dem Fuzz mehr Gain in deiner Verstärkerkette, aber ursächlich ist bei diesen Frequenzen ein Raummode. Hatten wir letztens beim Gitarristen auf einer kleinen Bühne in einem Gewölbekeller gehabt. Ekelig. Umstellen/umbauen, Bassfalle... Equalizen hat den Nachteil, dass es dir dann auch den cleanen Ton verstellt, oder du musst den EQ mit in den Effektloop packen.
 
Habt ihr noch Ideen, wie ich das in den Griff bekomme?

ja. lern, deine saiten vernünftig zu dämpfen.
letztlich ist das feedback eben ein ring aus bass, effekt, verstärker, box und wieder von vorne. wenn deine a-saite nicht schwingen kann, gibt es auch kein feedback. ansonsten ist das halt normal bei fiesen zerren dieser art.
 
Mal 'ne Frage an die Habenden:
Kann man bei dem Teil den On-Sound einstellen wie man will und ihn dann per Vol trotzdem so leise machen, daß er im Level gleich dem Off-Sound ist?
Das ging bei meinem Nano so grad eben, seit dem Garantiewechsel der Schalterplatine aber eigentlich nicht mehr.

Der Muff ist viel lauter als mein Clean-Signal. Wenn ich ihn zu leise mache, mufft er nicht mehr so wie er sollte. Sprich, das Signal wird nicht nur leiser, sondern auch dünner.

Fürchte, das funktioniert nicht.

Vllt wäre es eine Lösung den Pegel des Clean-Signals höher zu bekommen, damit beide gleich laut sind?
 
Ich finde den nach ersten Probenversuchen auch geil. und deffinitiv kommen da genug Bässe rüber! Ich glaube mein Bass Big Muff Nano kann wieder gehen, dabei ist der auch kaum benutzt.

Mein Eindruck ist auch der, dass der Green Russian viel besser und fetter für den Bass kommt, als der Bass Big Muff.
Habe die beiden sofort nach der Probe gegeneinander ausgetauscht. Der Green Russian bleibt definitiv auf dem Board!
 
Wir proben erst Ende August wieder und mit den mir gegeben technischen Möglichkeiten der Aufnahme bist du da bei Youtube deutlich besser bedient.
Die Jungs hier haben einen Big Muff Shootout gewagt:



Hier bekommst du einen guten Überblick über den Sound des Green Russian. Hab mir den selbst danach aufgrund des erschwinglichen Preises bestellt und in der Bandprobe ausprobiert.

 

Zurück
Oben Unten