Rechnung? Quittung?

Zwackel

Zwackel

Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß252
Servus,

wir spielen am Freitag n Gig, (FH Esslingen, falls jemand lust hat ;-) ). Die Veranstalter wollen von uns ne Rechnung für die gigantischen [ooo] 100€uronen die wir sie kosten. ich hab allerdings eher den verdacht dass die eher ne quittung brauchen für ihre buchhaltung, ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, da ich nicht direkt mit nem veranstalter gesprochen haben und die zum sänger gesagt haben sie hätten eben gern ne rechnung...

nun die frage: einfach nur ne quittung, von wegen "100€ erhalten, datum, unterschrift" oder soll ich da wirklich ne rechung rauslassen? vor allem: was kommt da n drauf? anfahrt, equipment, gage,...find ich irgendwie n bisschen komisch für grade mal 100tacken...für sachdienliche hinweise jeder art bin ich sehr dankbar! ;-)
 
na die rechnung ist wichtig für die steuer.... rein theoretisch müsste es auch ne quittung tun. aber wenn er direkt ne rechnung will dann kuck dir einfach mal eure letzte stromrechnung an oder so und schreib die einfach um. hast immer oben deine und dem seine adresse, dann nen kurze beschreibung wofür (dienstleistung abendunterhaltung, 100.-) und dann noch unterschrift etc. rein theoretisch müsste (soweit ich weiß) auch die mehrwertsteuer ausgewiesen sein. rechnung ist immer doof, weil dann evtl das finanzamt euch irgendwann mal andruft, wo denn die einkommenssteuer hin ist ;-)
 
naja, ich denk ich schreib halt mal ne komische rechnungsvorlage raus und ne quittung, nehm beides mit, die sollen sagen was sie wollen und gut ist s.
 
Wie willst Du denn als Privatmann eine Rechnung schreiben, die für denjenigen buchhalterisch, steuerlich was bringt?
Du kannst ja schließlich keine MwST. einbehalten, die er absetzen könnte.

Was Du dann quasi schreiben würdest, wäre eine "Schwarz-Rechnung"...

Aus diesem Grunde würde eine Quittung komplett ausreichen und wäre rechtl. einwandfrei. Es geht ja nur darum zu dokumentieren, Du hast den Betrag erhalten, er hat den Betrag ausgelegt und eine Leistung erhalten.

Phil
 
wie gesagt, ich geh eigentlich auch davon aus dass sie ne quittung wollen. ich hab jetzt halt meine adresse auf die "rechnung" geschrieben, ein paar posten eingetragen, dahinter punkte zum beliebigen einfüllen ;-) und drunter sowas wie "betrag bar erhalten, datum Unterschrift band, unterschrift veranstalter"

wenn ihnen das nicht reicht ham se pech gehabt.
 
Wie ist es denn ausgegangen? die wollte sicher eine Quittung. Seit einiger Zeit braucht man nämlich auch noch eine Rechnungsnummer, sprich die wievielte Rechnung ist es in diem Jahr/ Monat. Quittung tut es aber immer, wenn es um Gagenarechnung geht. und da reicht ein einfacher Zettel, auf dem der Betrag, datum und die Unterschriften drauf sind.
bassitsch
 
Rein rechtlich betrachtet, müsst Ihr für Eure Leistungen eine Rechnung schreiben, die den Anforderungen des Finanzamtes entspricht. Ihr seid Gewerbetreibende, sobald ihr Geld für einen Auftritt nehmt und müsstet Euch prinzipiell beim Finanzamt (und beim Gewerbeamt) anmelden und seid umsatzsteuerpflichtig.
Das kann auch eine Menge Vorteile haben, z.B. kann man die Umsatzsteuer für Geräte, Saiten, Instrumente etc. als Vorsteuer geltend machen und bekommt sie vom FA zurückerstattet, solange man weniger verdient als ausgibt, was bei den meisten (Hobby-)Musikern, die ich kenne, der Fall ist. Ausserdem können dann Fahrten zur Probe, zu Auftritten, Anschaffungen etc. auch von der Einkommens-Steuer abgesetzt werden und es gibt eine ordentliche Rückzahlung beim Jahresausgleich.
Das FA macht das in der Regel 2-4 Jahre lang mit und stellt dann irgendwann fest, daß das Gewerbe unerheblich und nicht gewinnorientiert ist und befreit Euch von der Umsatzsteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal....dann schreibt ihr halt eine Rechnung, ist 5 Min.-Sache dann ist ales klar.
 
ich hab im prinzip ne quittung ausgestellt, nur rechnung drüber geschrieben, da waren sie schon zufrieden :D
hab ne adresse draufgeschrieben, ansonsten wars wirklich nur quittungsmäßig...das kommt davon wenn sozialpädagogen meinen sie müssten sich mit bwl beschäftigen ;-)

ich mach ja noch nicht mal ne steuererklärung. bei dem bisschen geld das ich hab läuft das noch alles bei meinen eltern mit, und ich bin da froh drüber. aber shellfish, falls dir mal langweilig ist kannst du gerne ein steuerspar und aus-nix-mach-viel-modell für uns erstellen ;-)
 

Zurück
Oben Unten