Rechtliches: Versuchter Einbruch in die Garage, wer bezahlt das Tor?

Es ist aber ein Einbruchschaden, dass der Einbrecher nicht rein gekommen ist heißt ja nicht dass es kein Einbruch/versuchter Einbruch war.
... ich denke versicherungsrechtlich ist das leider schon so... wenn ich mich recht erinnere gilt ein aufgeschlitztes Cabriodach als Vandalismus... wenn allerdings das Autoradio fehlt ist das ein Einbruch, und somit von der Versicherung gedeckt...
 
Habe mich mal informiert. Also im Zweifelsfalle wird das Ganze als Einbruchsversuch und somit als Einbruchsdelikt gewertet und wäre in jedem Fall von einer Hausrat gedeckt. Die Gebäudeversicherung des Vermieters greift i. d. R. nur bei sog. Einbruchsschäden am sog. Gesamthandseigentum, d. h. das Eigentum, dass von allen Mietern genutzt wird. Die Garage stellt versicherungsrechtlich "Sondereigentum" dar, welches bei einer "Einzelgarage" im Mietbesitz" des Mieters ist und folglich, muss die Gebäudeversicherung nicht regulieren, wenn nicht ein besondere Vereinbarung besteht, die "Sondereigentum" mit abdeckt, was allerdings wohl so gut wie nie vorkommt. Bei einem Einfahrtstor zu einer Sammelgarage, sähe es wieder anders aus. Allerdings teilte man mir mit, dass die Regulierungsabteilungen nicht immer fachlich stark besetzt sind und ggf. trotzdem eine Regulierung erfolgt. Also mit dem Vermieter reden, der soll es auf jeden Fall der Gebäudeversicherung melden und abwarten, ob reguliert wird oder nicht.
 
Habe mich mal informiert. Also im Zweifelsfalle wird das Ganze als Einbruchsversuch und somit als Einbruchsdelikt gewertet und wäre in jedem Fall von einer Hausrat gedeckt. Die Gebäudeversicherung des Vermieters greift i. d. R. nur bei sog. Einbruchsschäden am sog. Gesamthandseigentum, d. h. das Eigentum, dass von allen Mietern genutzt wird. Die Garage stellt versicherungsrechtlich "Sondereigentum" dar, welches bei einer "Einzelgarage" im Mietbesitz" des Mieters ist und folglich, muss die Gebäudeversicherung nicht regulieren, wenn nicht ein besondere Vereinbarung besteht, die "Sondereigentum" mit abdeckt, was allerdings wohl so gut wie nie vorkommt. Bei einem Einfahrtstor zu einer Sammelgarage, sähe es wieder anders aus. Allerdings teilte man mir mit, dass die Regulierungsabteilungen nicht immer fachlich stark besetzt sind und ggf. trotzdem eine Regulierung erfolgt. Also mit dem Vermieter reden, der soll es auf jeden Fall der Gebäudeversicherung melden und abwarten, ob reguliert wird oder nicht.
würde ich auch erst versuchen. Selber kaputt machen kannst Du dann immer noch.
 
Ok ihr habt mich überzeugt, ich informiere den Vermieter über den Fall und setze eine Frist bis 19.09. (über 14 Tage) um mir die Mietsache und mein Eigentum darin wieder zugänglich zu machen und warte ab wie sie reagiert. Tagebuchnummer der Polizei lege ich gleich bei. Anzeige gegen Unbekannt ist erstattet.
 
Ganz dünnes Eis.
Die Mehrheit der Versicherungen zahlt nicht (mehr)-> Stichwort Vandalismus.
Wichtig wäre, wie alt der Vers.Vertrag ist und bei wem er abgeschlossen wurde.
Bei Unklarheiten die Beratungsstunde beim Anwalt nutzen . . .

Meine Versicherung weicht hier insoweit von den HVB 2010 ab, um Präventivmaßnahmen zu fördern, sind ja sonst sinnlos. Lasse mich aber gerne belehren.
Der Anwalt macht aber erst Sinn, wenn ein Ergebnis vorliegt und ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter stattgefunden hat.
 
... ich denke versicherungsrechtlich ist das leider schon so... wenn ich mich recht erinnere gilt ein aufgeschlitztes Cabriodach als Vandalismus... wenn allerdings das Autoradio fehlt ist das ein Einbruch, und somit von der Versicherung gedeckt...

Bei Cabrios wirds noch bekloppter :D
Für den Versicherungsschutz muss das Auto verschlossen sein, bedeutet: Türen verschlossen & Fenster oben. Das Dach darf bauartbedingt offen sein :o)

Nochmal: Garage gehört VM.
Der M hat den Schaden weder verursacht noch vermeiden können von sonstwie zu vertreten.
Ergo haftet für Schäden daran der VM.
 

das heißt das sinnvollste wäre eigentlich, mit der anhängerkupplung rückwärts das tor ganz kaputt fahren, weil dann meine KFZ-Haftpflicht zieht? :D :D

Die Kosten für die dann steigenden Prämien könnten die für ein neues Tor übersteigen.

Rede doch erst mal in Ruhe mit dem Vermieter und schaue, was sich ergibt.
 
das ist ja das Problem, in Ruhe gibts bei meinen Vermietern nicht. Die sind auch der einzige Grund warum wir da mit der WG Ende Oktober ausziehen. Die Bude ist baufällig und undicht und schimmelt uns unter dem Arsch weg und es wird nicht mal auf unsere Bitte um Hilfe reagiert, wir bekamen erst antworten als wir mit Mietkürzung drohten und dann wurde alles auf unser Lüftungsverhalten abgeschoben (wir haben uns sogar explizit über Monate ein vom Vermieter vorgegebene Lüftungspläne gehalten usw.), gemacht wurde aber letztenendes NICHTS.

Es handelt sich um eine Hausverwaltung, die Dame hat neu geheiratet und tut seit dem de facto nichts mehr, also noch weniger als Vorher. Ich könnte wirklich kotzen wenn ich nur daran denke. 2 Jahre Hölle gehen da jetzt endlich vorbei. Ich will ja auch nichts anderes als meine Garage räumen und weg, ich habe ja eigentlich keine Lust auf Stress... aber auf Anrufe und normale Mails wird ja garnicht reagiert.
 
das ist ja das Problem, in Ruhe gibts bei meinen Vermietern nicht. Die sind auch der einzige Grund warum wir da mit der WG Ende Oktober ausziehen. Die Bude ist baufällig und undicht und schimmelt uns unter dem Arsch weg und es wird nicht mal auf unsere Bitte um Hilfe reagiert, wir bekamen erst antworten als wir mit Mietkürzung drohten und dann wurde alles auf unser Lüftungsverhalten abgeschoben (wir haben uns sogar explizit über Monate ein vom Vermieter vorgegebene Lüftungspläne gehalten usw.), gemacht wurde aber letztenendes NICHTS.

Es handelt sich um eine Hausverwaltung, die Dame hat neu geheiratet und tut seit dem de facto nichts mehr, also noch weniger als Vorher. Ich könnte wirklich kotzen wenn ich nur daran denke. 2 Jahre Hölle gehen da jetzt endlich vorbei. Ich will ja auch nichts anderes als meine Garage räumen und weg, ich habe ja eigentlich keine Lust auf Stress... aber auf Anrufe und normale Mails wird ja garnicht reagiert.

Achsoooooo - sag das doch dazu ;-)

Kurze Fristsetzung via Niederlegungs-Einschreiber mit Ankündigung der Ersatzvornahme
...und gut is.
 
Kommando zurück, habe eben mit meinem Versicherungsfritzen telefoniert, ich habe eine Hausratsversicherung.

AAAABER: Die ist nicht zuständig, das Garagentor ist Eigentum der Vermieters und somit sind die nicht zuständig. Also abwarten und hoffen dass sich die Vermieterin meldet.
 

Zurück
Oben Unten