Recording-Laptop

Journey To

Journey To

Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß51
Hey,

wollte mir mal nen Laptop zulegen, da ich aber keinen Multimedia-Mediamarkt-Broschüren-Pc brauche, sondern damit vorallem im Recording und Mix Bereich arbeiten will, bin ich nun auf der Suche.

Bisher ist mir wichtig:

Viel Arbeitsspeicher (4GB)
Fire-Wire-Anschluss + Audio Interface (schlechte Soundkarte eines Laptops also nicht ausschlaggebend)

Was könnte so ein Laptop noch brauchen?
Ich möchte damit wirklich größtenteils im Audio-Bereich arbeiten und brauche diesen ganzen Schnick-Schnack nicht, den die meisten Laptops heute haben.

Kennt sich jemand aus und könnte mir nen Tip geben, worauf ich noch achten sollte, bzw. hat jemand ne Produktempfehlung?

Danke schonmal ;-)
 
Guter Firewire-Chip, eine Möglichkeit automatisches runtertakten zu verhindern, leise sollte er noch sein.
 
also mit den macbooks bist auf jeden fall gut bedient, da gibts je nach anspruch verschiedene modelle.
vorinstalliert ist auch immer die software garageband womit man für den anfang schon in guter qualität aufnehmen kann.
irgendeinen grund muss es ja haben dass der großteil der musikerwelt mit apple arbeitet...;-)
für den preis bekommt man auf jedenfall entsprechende qualität.
 
hehe^^ nee, lieber nicht :D

Aber eine Frage an Mr.Boogie: muss es unbedingt Firewire sein? USB 2.0 hat Firewire leider (oder auch nicht, je nachdem wie man's sieht) völlig den Rang abgelaufen. Ich hab von allen neu auf den Markt kommenden Geräten, die nicht unter der Fahne MAC laufen, keines gesehen, was noch Firewire hatte. Das mag aber auch an meinem Alter liegen :D

Ich befürchte also, dass Du sowieso einen MAC kaufen musst, wenn es unbedingt Firewire sein soll.

Aber gut sind die Teile sowieso. Sowohl MACs als auch PCs (auch Notebooks). Ich persönlich halte die MACs immer für etwas zu teuer, aber vielleicht liege ich verkehrt.

Da Du ja nicht mit der eingebauten (meist miesen) Soundkarte arbeiten möchtest (gute Entscheidung!) musst Du eigentlich nur drauf achten, dass Du einen möglichst schnellen Frontsidebus hast (1066 aufwärts) und möglichst eine schneller drehende Platte (7200 U/min). Das RAM (also der Speicher) von so'm Teil sollte DDR3-RAM sein und nicht das alte leider immer noch oft verbaute DDR2-RAM.

Klar geht das auch alles mit weniger, aber Du willst es ja vernünftig haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire Wire wollte ich eigentlich nur, da wir mal mit nem Fire-Wire Mixer aufenommen haben, und sich mit diesem Teil alle Live aufgenommenen Spuren getrennt auf den PC zu bringen waren.
Geht das mit Usb auch? (bzw. gibts USB Mixer?)
Denn USB2.0 ist in der Tat schneller (FireWire 400 50 MB/s; USB 2.0 60 MB/s)

Kenn mich da jetzt nicht so arg aus,
Ziel ist aber, solche Produktionen zu ermöglichen, d.h. Fire-Wire Mixer (über Interface) in den Pc.

@ Lancelot: nutzt du diesen Laptop fürs Recording?
Was bringt mit 1*usb/ESATA (hab ich auf der Seite von denen auch gelesen)
 
Kauf dir ein MacBook Pro.
Danach wirst du nix mehr anderes wollen.
Die günstige Alternative mit Firewire ist das weiße kleine Macbook. Hat genug Performance und ist klein und handlich.

Wegen USB/Firewire: Theoretisch ist USB 2.0 schneller, stimmt aber nicht. Ne Firewire Platte überholt locker ne USB 2.0 Platte beim Datendurchsatz. Im Gebrauch fühlt sich eine Firewire Platte fast an, wie eine interne.

@Dr.Sterni: teurer sind die Mac-Produkte - allerdings nur augenscheinlich, da man hier mehr bekommt als bei Dosen mit Redmonder OS. Warum? 1. ist die Wertigkeit und Verarbeitung der Macs wesentlich höher/besser, 2. ist der Wiederverkaufswert sehr gut, 3. bekommt man nen Packen Software umsonst dazu, für den man in der Windowswelt in der Qualität gutes Geld hinlegen müsste und 4. man kann Windows und Linux installieren und hat somit alle Welten parat.
 
Bzgl schneller Festplatte wäre eine Flash-Festplatte (Solid State Drives (SSD)) noch interessant von der Geschwindigkeit her. Kommen ja auch immer mehr und werden immer billiger.

Aber das mit den Macs stimmt total. War letztens auf einem Elektronikfestival. Bei min 3/4 der Acts standen ein oder mehr Macbooks auf der Bühne.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Die günstige Alternative mit Firewire ist das weiße kleine Macbook. Hat genug Performance und ist klein und handlich.

Kann ich nur bestätigen, auf dem machen wir auch alle unsere Aufnahmen, das aufwändigste waren bisher Songs mit 28 Spuren, und da war nach oben noch vieeeeellll Platz in Sachen Leistung.
 
Ay, ich denke niemand wird bestreiten, dass ein Macbook super ist, aber ich bin kein reicher mann ;-)
bzw. was kostet so ein Teil?

kennt jemand das hier:

"Dell Studio 15" (bzw. 17, 16 etc..)

-Hat Firewire und USB/eSTATA
-4GB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
-Intel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T4200 (2,0 GHz, 1 MB Cache, 800 MHz FSB)
-250 GB Festplatte
- HDMI und VDA Anschlüsse (was ist VDA^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

...auf das System kommt es an. Die Hardware ist da heute fast schon sekundär.

Nur so als Hinweis: die Leute haben schon vor mehreren Jahren auf Notebooks Audiobearbeitung und Recording gemacht. Deswegen würde es z.B. ein gebrauchter Rechner auch tun.
 
also die macs gehen schon erst so bei 1000 los.
Hatte eher so bis ca. 700 spekuliert
 
Sorry, etwas Off Topic – aber ich bin da sehr interessiert... :-)

Dr.Sterni – und gerne natürlich auch alle anderen Kommentatoren:
Was gibt's denn (insb.) an der Aufnahmequalität von GB auszusetzen?
 
Frage: muss es unbedingt ein Laptop sein? Mixen am Laptop ist nämlich wegen des vergleichsweise kleinen Bildschirms schon eine gewisse Herausforderung [;-)].
 
Zumindest die Mac-Notebooks sind schön leise – sicherlich ein Vorteil beim Aufnehmen. Mein Ex-PC hingegen – so'n Tower of Power Ding – hat ganz schön rumgelärmt.

Toll für's Aufnehmen Zuhause finde ich auch die 24" iMacs ( – sitze gerade vor einem :-). Die sind ebenfalls sehr leise, nehmen wunderbar wenig Platz weg und produzieren keinen Kabel-Salat.

@Dr. Sterni: Ich kam auf dich, weil alex_de_luxe schrieb "Frag mal Dr.Sterni nach dem Garageband..."
 
Zitat:Original erstellt von: Tömsken
@Dr. Sterni: Ich kam auf dich, weil alex_de_luxe schrieb "Frag mal Dr.Sterni nach dem Garageband..."

Jo, ich weiß^^

Mein Problem mit GB ist ein anderes. Die Soundqualität ist halt (dem Grunde nach) so gut oder schlecht wie die verwendete Hardware. Zumindest zum großen Teil. Aber die Möglichkeiten gefallen mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Allerdings bin ich auch nicht der "Spontan-Recorder" und hab' daher ganz andere Ansprüche an so eine Software. Wie man hört, soll sie für das schnelle Recording zwischendurch, Online-Kurse etc. aber ganz gut sein und dann soll das auch so sein^^

Will ja nix Böses unterschieben :-))

Nur aus der allgemeinen "Mac vs. PC"-Diskussion halte ich mich geflissentlich raus.

LG, Doc.
 

Zurück
Oben Unten