Regen...nasse kabeltrommeln u stromverteiler...risiko ?...

Ned schlecht, aber wenn du über 5kw Amps auffährst :whistle:
Drehstrom ist da effektiver.
Vor allem wenn noch Dimmerpacks laufen.
Dann sollte man die Phase schon wechseln.
Dimmerpacks? Im Zeitalter von LED‘s ja kein Thema mehr.
Bei unserem kleinen Besteck mit 2 Lightbars, ca. 3KW PA und restlicher Backline mit Monitoren und Amps reichen 16A einphasig immer aus. Man fährt ja keinen Sinusdauerton
 
Aber wennst richtig einen gewischt kriegst, reicht das aus!
Auf die Art und Weise festzustellen, dass jemand einen bis dahin nicht erkannten Herzfehler hat ...
Nicht gut!
 
Dimmerpacks? Im Zeitalter von LED‘s ja kein Thema mehr.
Ansichtssache. Ich finde so 4 Stck 500er oder 1kWer Linsen mit Brennern in der Front schon sehr schön.
Kann man wenigstens die Musiker auch sehen.
Die LED kommen da imho mit Ihrer Farbtemperatur nicht hin.
Die LED-Bars dann für ein bisschen bunt auf dem Rest der Bühne.
 
Farbtemperatur bei bunten Lampen? Sorry, das ist jetzt irgendwie unsinnig.

Außerdem gibt es auch heutzutage weiße LED‘s mit allen gewünschten Farbtemperaturen.

Ich mag es ja spät abends auch schön kuschelig auf der Bühne, aber 500Watt Brenner braucht heutzutage kein Mensch mehr.
 
Farbtemperatur bei bunten Lampen? Sorry, das ist jetzt irgendwie unsinnig.

Außerdem gibt es auch heutzutage weiße LED‘s mit allen gewünschten Farbtemperaturen.

Ich mag es ja spät abends auch schön kuschelig auf der Bühne, aber 500Watt Brenner braucht heutzutage kein Mensch mehr.
Ja, bei Farbfiltern spielt auch die Farbtemperatur der Brenner eine Rolle.
Was ich meinte, ist aber reines Weisslicht für den vorderen Bereich der Bühne. Da ist Farbe eher grenzwertig.
Gib einem sonnengebräunten oder farbigen Sänger mal ein schönes grün auf die Glumse.
Der sieht aus als bräuchte er ´nen Notarzt.
Ich habe früher immer den Bereich vor den Monitoren (aus Musikersicht) Kreuzweise von der Seite weiss ausgeleuchtet, plus Spitzlichtern von oben in weiss.
Die farbigen Bars im Fronttruss dann für den mittleren und hinteren Bühnenbereich. Im Backtruss dann Farbe.
ACLs je nach Gegebenheit im Back- oder Fronttruss. Mit LED-Floors dann gerne den Backdrop und das Drumset.
 
Dimmerpacks? Im Zeitalter von LED‘s ja kein Thema mehr.
Bei unserem kleinen Besteck mit 2 Lightbars, ca. 3KW PA und restlicher Backline mit Monitoren und Amps reichen 16A einphasig immer aus. Man fährt ja keinen Sinusdauerton
okay
Ansichtssache. Ich finde so 4 Stck 500er oder 1kWer Linsen mit Brennern in der Front schon sehr schön.
Kann man wenigstens die Musiker auch sehen.
Die LED kommen da imho mit Ihrer Farbtemperatur nicht hin.
Die LED-Bars dann für ein bisschen bunt auf dem Rest der Bühne.
Jep
 
FI Schutzschalter
Aber wennst richtig einen gewischt kriegst

Back to topic !

Ok ok, klar, wenn ein FI vorhanden ist wird nix passieren.

Meine frage lautet aber -
was wenn im von mir geschilderten fall -
Schnell haben sich auf der terasse schon pfützen gebildet und
alle stromkabel, stecker, kabeltrommeln und stromverteiler
sind richtig nass
.
...
Wir haben dann bei strömendem regen und mit nassen händen
mit dieser pitschnassen strominstallation hantiert.

also was wenn die stromleitung nur über eine
klassische nullung verfügt
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic !

Ok ok, klar, wenn ein FI vorhanden ist wird nix passieren.

Meine frage lautet aber -
was wenn im von mir geschilderten fall -


also was wenn die stromleiten nur über eine
klassische nullung verfügt
?
Das ist dann schon blöd.
Natürlich kannst dann eine geleiert bekommen.

230 Volt
2,5kOhm in etwa dein Widerstand
Lass noch mal 2,5kOhm für Schuhe dazukommen.

230V/5kO=46mA

Das ist schon sehr ungesund, länger als zwei Sekunden mit Sicherheit tödlich.
Ab 15-16 mA fängst du an zu Krampfen.

Das wären dann schon beim dreifachen Widerstand.

Zieh lieber den Stecker
 
Vor allem:

Nicht erst warten, bis alles patschnass ist!!!

Sobald es anfängt zu regnen, alles aus schalten, Stecker ziehen, Aus, Ende.
Wenn man schon damit rechnen -kann, das es evtl. von oben feuchtelt, würde ich das schon beim Aufbau berücksichtigen.
Planen um die Amps und Drums abzudecken, größere Müllbeutel/Planen für die PA. Und gaaaanz wichtig die Stromverteiler raus aus dem Dreck. Amps und Boxen, sofern nicht schon auf Rollen, auf einige Stücke Kantholz stellen.
Selbst bei einem Platzregen sind die Sachen dann in Sekunden abgedeckt und bleiben relativ trocken.
 

hm.....vielleicht wäre auch ein Zelt ne Möglichkeit welches man aufstellen kann falls es denn nach Regen aussieht....so als Alternativvorschlag
Nützt Dir aber nur gegen Regen von oben, nicht aber wenn Du auf ebener Erde stehst (oder im Gras --> Gartenparty).

Ich würde mir z.B. so etwas beschaffen:


51UQFtI7YlL._SL1000_.jpg
 
Hallo liebe Leute, hatte auch schon oft ein ähnliches Problem. Bei Partys die zumindest zum Teil draußen sind Versuche ich immer alles schön wetterfest zu machen, dass nicht mitten in der Nacht bei ein paar Regentropfen oder etwas Feuchtigkeit gleich was nass wird. FI fällt oder im schlimmsten Fall irgendwo Saft auf berührbaren Teilen ist.
Für die Beleuchtung usw auf einem Areal alles schön wetterfest machen ist oft aber garnicht so einfach. Lichterketten, Scheinwerfer usw sind zwar wetterfest. Aber die Steckverbindungen, Verteilerleisten usw ist schon eine Herausforderung.
Auch hinter der Bar kanns ja mal etwas feucht werden.
Wie schützt ihr das am besten ohne dass man überall teure Gummistecker und Buchsen draufmacht?
 
Wie schützt ihr das am besten ohne dass man überall teure Gummistecker und Buchsen draufmacht?
Gerade hier würde ich aus Sicherheitsgründen nicht sparen. Outdoor würde ich nicht unter IP54 gehen.
Und immer darauf achten, das nirgends etwas reinlaufen kann. Mir sind auch schon Baustromverteiler abgesoffen.
 
Gerade hier würde ich aus Sicherheitsgründen nicht sparen. Outdoor würde ich nicht unter IP54 gehen.
Und immer darauf achten, das nirgends etwas reinlaufen kann. Mir sind auch schon Baustromverteiler abgesoffen.
Kannst du da irgendwas empfehlen?
Etwas das man für Steckverbindungen und Verteilerleisten verwenden kann. Habe schon einige Elektrosafe, Safebox, Dribox usw. Versucht aber irgendwie ist davon nichts wirklich alltagstauglich.
 
Da sind viele gutgemeinte Tipps dabei.... vor allem wenn' es um elektrisches Equipment geht...jlar das sollte auf der Höhe der Zeit sein und allen sicherheitstechnischen Regeln entsprechen.
ABER
es wird immer wieder mal vorkommen' das sich ein "frisch zusammengefundener Haufen Musiker" spontan auf irgendeiner party wiederfindet.
Und wenn wir ehrlich sind die meisten würden da spielen.
Wenn nun der Kabelsalat überraschend mal gebadet wird gibts immer noch den ersten einen Netzstecker. Den sollte man zuerst ziehen.
Und wenn das evtl. Zu gefährlich ist' dann gibts nen Sicherungskasten mit einer Sicherung drin an dem besagter Stecker hängt. Raismachen...Stecker ziehen salat beseitigen....später alles schön trocknen.
 

Zurück
Oben Unten