Reggae Bass

afri

New Member
Bassix
ß246
kann mir jemand erklären wie reggae-bassläufe aufgebaut sind???

also gitarre spielt zB folgende akkorde
A G F E(12?)

wie würde dann ein reggae-basslauf aussehen?

MfG+THX
afri.alex
 

flaT*eriK

New Member
Bassix
ß200
also an sich standard is zB. Grunton und Quinten zu spielen Oktaven gehen auch wunderbar (bei Am wären das ´A E A´) is klar ne? viel wichiger is aber der groove. dazu hör dir einfach mal Bob Marley "legends" an. is halt viel mit 16teln und die pausen sind beim reagge sehr wichtig. also lieber wenig spielen und die noten die man spielt dafür auf den punkt.
ich hoffe ich hab dir erstmal geholfen. :-)

See ya....
 

afri

New Member
Bassix
ß246
quinte und oktave ist klar... das ist ähnlich wie bei ska-bassläufen, aber der groove fehlt mir noch :-)

also ich habe von bob marley nur das album revolution.

im prinzip kenn ich ja viele reggae-bassläufe´vom hören... aber irgendwie habe ich trotzdem ein problem mit der notierung, dem "groove" wie du schon richtig sagtest...

vielleicht kann mir einfach mal jmd. ein beispiel auf dem A zeigen?

MfG
afri.alex
 

Erbse

New Member
Bassix
ß240
Es gibt viele Tabs für die Reggae-Bassläufe von Bob Marley und da kannste mal nachspielen, den Groove rausfingern und den Basslauf selber untersuchen. Beim Reggae sind auch besonders die Pausen wichtig (die spielt man praktisch mit). Die Band von Morgan Heritage hat auch eine sehr coole Rhytmusgruppe. Vielleicht kriegste was von dem. Reggae ist aber ein anderes Feeling als Ska! Und Quinten, Terzen und Oktaven auch Septen eignen sich für die Lines! In der Bass Bible stehen ein paar gute Läufe auch von den Wailers drin. Kann dir ja mal was zukommen lassen...
Hendrik
 

afri

New Member
Bassix
ß246
ich werde mal rumgucken...

aber danke für die tips.

MfG
afri.alex

PS: ich sagte übrigens REGGAE ÄHNLICH SKA...
 

King_Lou

New Member
Bassix
ß240
Hi,
und schon was gefunden? Reaggae und Ska interessiern mich auch,
aber da ich noch Neuling bin tu ich mir ein wenig schwer die Pausen richtig zu spielen.

cu
Lou
 
Oben Unten