Fingersatz Greenday Longview

fanThomasGretz

fanThomasGretz

Viva Haddien, Friesen united!
Beiträge
7
Bassix
ß1.041
Hallo zusammen,

ich beschäftige mit gerade mit dem charakteristischen Basslauf von Greendays Longview:
Bildschirm­foto 2023-09-06 um 11.04.08.png

Vorweg: Die Tabs beziehen sich auf die typische Eb-Stimmung von Greenday, daher stimmen sie nicht mit der Lage bei Standardstimmung überein.

Im ersten Takt spiele ich mit folgendem Fingersatz: Zeigefinger D# auf A Saite // Kleiner Finger G# auf D-Saite // Mittelfinger G und dann Zeigefinger D auf A-Saite.
Umgreifen klappt gut, weil zum Schluss in der 8tel-Kombination der Zeigefinger schon 2/4 lang sozusagen frei ist.

Die Probleme habe ich beim zweiten Takt mit der Achtel-Kombi:
Zeigefinger C# geht es los, dann G# und G mit kleinem und Ringfinger.
Wenn ich jetzt das C# wieder mit dem Zeigefinger greife, kann ich ihn nicht schnell genug für die Achtel auf dem F (D-Saite) platzieren.... Was ist da zu machen, damit es keine Fingerknoten gibt?


Danke
Thomas
 
Wenn die Noten in E sind, du aber klingend in Es (bzw D# was es noch komplizierter macht) schreibst, ist das ziemlich verwirrend.
In E würde ich das jeweils einfach in 2 Lagen mit 1 Finger pro Bund spielen. E-dur Mittelfinger auf A-Saite 7te Bund. D-dur Mittelfinger auf A-Saite 5te Bund.
Den letzten Takt mit leerer D-Saite.
Ohne runterstimmen wird der letzte Takt schwierig mit der None.
viel Erfolg
 
Hab ich einen Denkfehler oder warum spielst Du nicht einfach die D-Saite leer für das C# im zweiten Takt?
Du hast ja schon komplett auf Eb runtergestimmt, oder?
 
Wo hast Du die Tabs überhaupt her?
Schau Dir mal das hier an:
 

Anhänge

  • Green Day - Longview.pdf
    600,9 KB · Aufrufe: 213
Wo hast Du die Tabs überhaupt her?
Ich habe es aus eine PDF-Songbook von Penguin Publishing, einem reissue des 90er Green Day printed Songbooks. Daher bin ich davon ausgegangen, dass sich diese PDF-Ausgabe auch auf die (leider vergriffene) lizensierte Druckausgabe bezieht. Wenn man das mit dem Isolated Bass Track vom Album vergleicht, kommt es schon hin, was da steht:

Manchmal kann man sich auch von Leuten die das Teil gespielt haben was abschauen.
Dank dir für den Link, ich schaumal bei 1/4 Tempo, ob meine Augen schnell genug sind ;-)
 
Nein,das geht auch ohne Premium.
Beim Video unten rechts auf Einstellungen/Wiedergabegeschwindigkeit und dann halt auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Longview ist doch sowas von in 4/4. Ja, das Schlagzeug geht auf 12/8-Feel während den Versen, das wars dann aber auch. Die von @frutnica angehängte PDF ist ein schönes Beispiel wie schlecht manche "offiziellen" Tab Books früher waren. 2 Punktierte Viertel pro Takt ist ja wohl mal total kirre, so zählt oder spürt doch niemand die Basszeile: 1 und 2 und 3 und 1 und 2 und 3 und... Ganz sicher nicht
 
Dank an euch alle, die ihr wirklich hilfreiche Hinweise gegeben habt!
Ich habe jetzt gut sehen können, dass die "Mehrheit" der Youtube-Leute den fraglichen Takt in flogender Abfolge greift:
Zeigefinger - kleiner Finger - Ringfinger - dann Mittelfinger auf die erste Achtel Zeigefinger auf die Zweite Achtel

Klappt wirklich gut, so komme ich ohne "Springen" mit der Hand durch und es geht flüssig zu spielen!

BTW: Diese BassBuz-Typ macht nicht nur interessante, sondern ja auch unterhaltsame Videos - super!
 
Wo hast Du die Tabs überhaupt her?
Schau Dir mal das hier an:

Das ist aber wohl eher falsch. Das Motiv endet nicht am Ende jeden Taktes mit leerer A Saite. Das Tab am Anfang passt schon, es fehlt nur im letzten Takt die leere D Saite am Ende die wieder zu Anfang leitet.

Fingersatz ist einfach der "normale" Dur Tonleiter Satz. Mittelfinger auf Grundton und der Rest entsprechend.
 

Zurück
Oben Unten