Hallo Reggae-Fans,
das Buch von Ed Friedland habe ich auch vor zwei Jahren entdeckt. Es bringt ein paar gut Anregungen und einen kurzen Abriss zur Geschichte und den verschiedenen Stilrichtungen. Es fehlt aber ein entscheidender Faktor, den er leider - wie auch andere Bücher zu diesem Thema nicht erklärt und der hier in den Posts schon zum Ausdruck gekommen ist, nämlich die Charakteristik des Grooves.
Das entscheidende ist nämlich der Drum-Groove, der ein Halftime-Feel hat, wodurch auch das "Laidback"-Feeling entsteht.
Es gibt drei verschiedene Drum-Grundgrooves im Reggae:
1. der sog. "One Drop": dabei spielen Bassdrum + Snare immer auf die Zählzeit "3", während die Hihat ein Achtel-Pattern spielt. Auf der "Eins" spielt also nur die Hih-Hat. Der Backbeat liegt also auf Zählzeit "Drei" und somit ist es ein typischer Halftime-Groove. Beispiele dafür sind Bob Marley's "One Love" oder auch "Stir it up" (allerdings mit ternärem Shuffle-Feel)
2. der sog. "Rocker": ähnlich wie beim "One Drop" liegt die Hauptbetonung auf Zählzeit "Drei" aber die Bassdrum spielt zusätzlich die "Eins" mit. Beispiele: Black Uhuru - Sponji-Reggae oder Gentleman - Celebration.
3. der sog. "Stepper": hier spielt die Bassdrum alle vier Zählzeiten durch. Beispiele: Bob Marley - Exodus oder Jammin' (auch wieder mit ternärem Shuffle-Feel)
Ausgehend von diesen Drumgrooves, sollte ein Reggae entsprechend gezählt und notiert werden, um das Groove-Feeling rüberzubringen. Das erwähnte Bob Marley Songbook beispielsweise notiert die Songs nicht im Halftime sonder "europäisch" mit Backbeat-Akzenten auf zwei und vier. Das ist sehr bedauerlich, denn in der Tat spiegelt eine solche Notation das Reggae-Rhythmus-Feeling nicht wieder.
Wer sich für Reggae interessiert und in erreichbarer Nähe zu Wiesbaden wohnt, dem empfehle ich mal auf meinen Reggae-Bass Workshop am 01.08. vorbeizuschauen.
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14805409
"Bässte" Grüße
Tieftoener