Reinigen des Griffbretts

Cemeterydrive

Cemeterydrive

New Member
Beiträge
187
Ort
DE
Bassix
ß240
Servus,
womit reinigt ihr euer griffbrett und die bundstäbe?
einfach nur feuchter lappen oder spez holz mittel?
thx
 
ich hab vor ein paar wochen "Fast Fret" von ghs entdeckt. ein schutzmittel für holz, bundstäbe und saiten. das zeug optimiert irgendwie irgendwie einfach alles...ich bin richtig begeistert[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: slapping4live

ich hab vor ein paar wochen "Fast Fret" von ghs entdeckt. ein schutzmittel für holz, bundstäbe und saiten. das zeug optimiert irgendwie irgendwie einfach alles...ich bin richtig begeistert[:D]

Das Zeug kenn ich seit 20 Jahren, habs aber auch erst vor kurzem mal ausprobiert. und bin auch wirklich zufrieden damit. Ich behandle meine Bässe und meine Gitarren damit. Das Griffbrettholz "trinkt" das förmlich, die Saiten flutschen gut und für den Hals und den Body hab ich's auch schon benutzt.
 
Zitat:Original erstellt von: Cemeterydrive

Servus,
womit reinigt ihr euer griffbrett und die bundstäbe?
einfach nur feuchter lappen oder spez holz mittel?
thx
Wirf mal nen kurzen Blick in die Suchfunktion, das Thema kommt so ca. ein mal pro Woche [):]

[;-)][¦)]


Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
HI !
Hab auch alles mögliche ausprobiert und bin seit ein paar Jahren bei Fast Fret geblieben. Gruss
 
Ich mach bei Saitenwechseln immer ordentlich LemonOil aufs Griffbrett, lass das über Nacht drauf, zieh die neuen Saiten drauf und hau auf die dann FastFret.
Nachm Spielen dann auch noch mal, dann bleiben die Saiten schön brilliant.

Was mir gestern erst aufgefallen ist, dass das Öl wirklich Wunder wirkt, der Palisander ist dunkler, lebendiger und "schöner" zum Anfassen geworden.

Gruß !
 
beim saitenwechsel nehm ich zuerst alkohol und dann ein fretboardöl von gibson ansonsten benutze ich auch fastfret.

 

Achtung! Lemon Oil nur bei nicht lackierten Griffbrettern nehmen! Für das lackierte Griffbrett meines BB615 verwende ich momentan wie auch für die lackierten Bodies und die Metall- und Kunststoffteile meiner Bässe das Ernie Ball Guitar Polish in dieser Pumpspray-Flasche.
 
Das kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich geht es auch bei lackierten Griffbrettern. Unlackierte Ahorn Griffbretter werden davon aber dunkel. Hat man jetzt ein Instrument mit lackiertem Ahorngriffbrett, das durchgescheuerte Stellen hat, sollte man Lemon Oil nicht nehmen, da sich dann der Dreck vom Griffbrett und das Oxid von den Bünden löst und auf die durchgescheuerten legt, wodurch diese dann dunkel werden.
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Mit nem feuchten Lappen kann man aber doch auch nix falsch machen oder?[:D]

Bei nem lackierten griffbrett nein,
bei einem unlackierten sollte man es nicht übertreiben
aber eigentlich auch nicht
 
Fast Fret ist ja gar nicht meins. Aus ganz einfachen Gründen:

Es ist realtiv teuer und der Stick kann schnell austrocknen. Zur Saiten- und Griffbrettpflege (benutze ich aber nicht mehr, da meine Saiten lang genug halten) benutzte ich immer Blechbläseröl (Flasche für ca. 1-2 Euro, hält bis zu mehreren Jahren).
Mit den Fingern ein paar Tropfen auf die Saiten auftragen und mit einem fusselfreien Tuch abwischen, damit die Saitenrillen "versiegelt" werden. So dringt kein Schmutz ein und die Saiten halten länger ihren frischen Sound.

Ein Griffbrett benötigt eigentlich wenig Pflege, da es durch die Feuchtigkeit und Fett der Hände genug "Material" bekommt, um fit zu bleiben. Für mich macht also so ein Stick überhaupt keinen Sinn - ist nur ne Spielerei [;-)]
 

Zurück
Oben Unten