Pflege von Zitricote-Griffbrett

Edditheeagle

Edditheeagle

Well-Known Member
Beiträge
452
Bassix
ß69.091
Hallo zusammen,
mein neuer Mitbewohner verfügt über ein optisch recht interessantes Griffbrett aus Zitricote. Hat jemand Erfahrungen bzw. Informationen, wie dieses Holz optimaler Weise zu pflegen ist? Kann/sollte man ein Pflegeöl verwenden, wie man es z.B. bei Palisander nutzt? Oder besser nur (trocken) abwischen?
Beste Grüße, Christian
 
lakiert trocken abwischen, unlakiert mit öl. gilt eigentlich immer, unabhängig von der holzsorte. wurde mir auch von lakewood und von huene bestätigt (ich hab nunmal mehr gitarren als bässe)
 
Insbesondere mit den Ölen, wenns unlackiert ist, ist weniger mehr. Sicher sind Palisander und Zitricote etwas offenporiger als Ebenholz, trotzdem brauchen die in der Regel wenige Tropfen im Jahr, und da ist dann noch der Überschuss sorgfältig wegzuwischen.
 
Das waren immer die plakativen Verkaufsargumente für Holzpflegemittel: "Es nährt das Holz"
Holz muss man nicht nähren - der Baum ist bereits tot.🤷🏿‍♂️
 
Das waren immer die plakativen Verkaufsargumente für Holzpflegemittel: "Es nährt das Holz"
Holz muss man nicht nähren - der Baum ist bereits tot.🤷🏿‍♂️
Hmmm, bei meiner Akustikgitarre macht die Pflege des Griffbretts schon einen Unterschied, mindestens mal optisch.
 
Nun, das Hauptproblem ist nicht im Holz, aber es gibt halt Musiker mit starkem Handschweiß und auch solche, die halt keine Camel ohne an den Headstock klemmen, sondern 'nen Döner.
Um den Siff dann ab und an abzutragen kann man dann entfettende Sachen nehmen und danach wieder etwas ölen. Das Öl dient dann aber auch eher als Trennschicht für die nächste Schicht Dreck.
Wir reden ja hier nicht von Terassenmöbeln aus Teakholz. Und selbst da gehts um Optik und leichtere Entfernung von Dreck, Schiffsplanken werden auch nicht geölt.

Und ein zuviel zieht dann halt selbst Staub und ergibt Schmodder.
 

Grundsätzlich brauchen Griffbretter und keine Kaffeetassen keine Reinigung. Ich reinige und öle das Griffbrett trotzdem sobald ich die Finger nicht mehr ohne Gewalt aus der Verklebung mit dem Griffbrett lösen kann. Kaffeetassen etwas seltener, seit ich keinen Zucker mehr reintue klebt es weniger
 

Zurück
Oben Unten