Reinigung eines extrem verschmutzen Warwick Basses

DianaNoir

DianaNoir

Well-Known Member
Beiträge
84
Ort
München
Bassix
ß13.111
liebes Bass-Volk! Ich habe mir einen Warwick Streamer Stage 1 zum herrichten gekauft. So weit so gut…
Nicht nur, dass ich noch nie derart runtergespielte Bünde gesehen habe - auch der Korpus macht den Eindruck seit 1986 noch nie gereinigt worden zu sein. Das Resultat sind Flecken und Verfärbungen. Auch das Griffbrett - man sieht teils die Dots nicht mehr vor dreck.

Hat jemand einen konkreten Tipp für ein Öl oder sonstiges Reinigungsprodukt vor allem für den Korpus? Oder müsste man hier mit sehr feinem Schleifpapier ran? Freue mich auf eure beste Practises :-)
 

Anhänge

  • 164E9D3E-390F-45DA-A7CA-0C87D0963B91.jpeg
    164E9D3E-390F-45DA-A7CA-0C87D0963B91.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 575
  • 39DDC476-71B5-4F22-BE81-3A94F5DF9B91.jpeg
    39DDC476-71B5-4F22-BE81-3A94F5DF9B91.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 572
  • C0C2CDE8-2CBB-4DFC-A0BC-6F717F88DFD4.jpeg
    C0C2CDE8-2CBB-4DFC-A0BC-6F717F88DFD4.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 567
Ich bin zwar kein Fachmann, aber der Korpus ist doch nur geölt oder? Da wäre doch das abschleifen und frisch einölen die beste Option. Was ich aber nicht genau weiss, Du hast ha die dunklen Holzstreifen dazwischen. Manchmal verschmutzt dann der Schleifstaub des dunklen Holzes das helle Holz.
Aber mal unabhängig von der Optik, der Bass wurde ja richtig viel gespielt und müsste ja perfekt eingeschwungen sein. Wie klingt er denn?
 
Boah, der war ja mal im schmutzfingrigen Einsatz...

Beim Griffbrett habe ich mal ähnlichen Schmodder wie folgt beseitigt:
Auflegen von feuchtem Tuch mit ein bisschen Seife. Dann abtragen des aufgeweichten und angelösten Schmodders mit einer Ziehklinge. Anschließend Griffbrett mit feinster Stahlwolle abreiben und zum Schluss abwischen und einölen.

Beim Korpus wird sich ohne ein Abschleifen der Dreck sicherlich nicht aus den Holzporen entfernen lassen. Ich würde wohl Tonabnehmer und Brücke entfernen und das ganze Ding abschleifen und anschließend mit dem Warwick Pflegewachs wieder in Form bringen. Viel Aufwand für den alten Streamer, aber sicher lohnenswert, wenn der Hals in Ordnung ist. Und eine Neubundierung wird siich wohl kaum vermeiden lassen...

Das Endresultat zeigste aber dann schon rum, oder? :bier:
 
Ui, der Bass hat einiges durchgemacht! Der sieht ja aus, als sei der ausschließlich in den Arbeitspausen einer Kfz-Werkstatt gespielt worden - ohne vorheriges Händewaschen natürlich.
Ich schließe mich Lobi an. Feuchtes Tuch und etwas Seife, Spülmittel. Erst einmal schauen, was sich damit beseitigen lässt. Dort, wo das Holz offenporig ist (Korpus, Halsrückseite), würde ich es mit Handwaschpaste versuchen. Die ist ja dafür gemacht, groben Schmutz aus Hautporen zu entfernen. Zahnpasta ist auch eine Idee. Das sind erst einmal recht einfache, kostengünstige Mittel.
Auf keinen Fall mit Öl arbeiten, bevor der Bass wieder ausreichend sauber ist. Das Öl versiegelt und fixiert den Schmutz.

Aber wie @Lobi schreibt, an einer Neubundierung gibt es keinen Weg vorbei.
 
Boah, der war ja mal im schmutzfingrigen Einsatz...

Beim Griffbrett habe ich mal ähnlichen Schmodder wie folgt beseitigt:
Auflegen von feuchtem Tuch mit ein bisschen Seife. Dann abtragen des aufgeweichten und angelösten Schmodders mit einer Ziehklinge. Anschließend Griffbrett mit feinster Stahlwolle abreiben und zum Schluss abwischen und einölen.

Beim Korpus wird sich ohne ein Abschleifen der Dreck sicherlich nicht aus den Holzporen entfernen lassen. Ich würde wohl Tonabnehmer und Brücke entfernen und das ganze Ding abschleifen und anschließend mit dem Warwick Pflegewachs wieder in Form bringen. Viel Aufwand für den alten Streamer, aber sicher lohnenswert, wenn der Hals in Ordnung ist. Und eine Neubundierung wird siich wohl kaum vermeiden lassen...

Das Endresultat zeigste aber dann schon rum, oder? :bier:
Das sind schonmal richtig gute Tipps! Die Bünde werde ich wohl auch selber entfernen und die neuen dann vom Profi machen lassen.

Abgeschliffen hab ich noch nie… hast du da noch konkretere Tipps? Was verwendet man und wie geht man vor? Ich schaue auch mal ob’s auf YouTube ein gutes Tutorial gibt!

Bis auf den Siff ist er wohl in Ordnung und wurde so auch bis zuletzt gespielt. Saitenlage war gruselig aber ich denke, der vor/erstbesitzer hat nicht nur nie ein Reinigungsmittel sondern auch nie den halsstab angerührt.

Klar - ich zeige dann gerne das Endergebnis :-) ich denke auch, dass sich das lohnen wird 🤘🏻
 
Und bei all dem (besonders mit der Ziehklinge) sehr sehr vorsichtig arbeiten! Das Griffbrett, vielleicht sogar der ganze Hals ist aus Wenge, einem der so ziemlich "giftigsten" (inhaltsstoffreichsten) Tropenhölzer, was zudem auch noch sehr leicht splittert. Wenn du dir da n Splitter einziehst, wird die Wunde richtig schön schmerzhaft eitern. Auch der Schleifstaub ist sehr aggressiv, Staubschutzmaske ist da Pflicht. Das ist kein Spaß.

Edit: nochmaliger Blick aufs Bild zeigt, dass der gesamte Hals aus Wenge ist. Sehr schönes Holz, aber eklig zu bearbeiten.
 
Ui, der Bass hat einiges durchgemacht! Der sieht ja aus, als sei der ausschließlich in den Arbeitspausen einer Kfz-Werkstatt gespielt worden - ohne vorheriges Händewaschen natürlich.
Ich schließe mich Lobi an. Feuchtes Tuch und etwas Seife, Spülmittel. Erst einmal schauen, was sich damit beseitigen lässt. Dort, wo das Holz offenporig ist (Korpus, Halsrückseite), würde ich es mit Handwaschpaste versuchen. Die ist ja dafür gemacht, groben Schmutz aus Hautporen zu entfernen. Zahnpasta ist auch eine Idee. Das sind erst einmal recht einfache, kostengünstige Mittel.
Auf keinen Fall mit Öl arbeiten, bevor der Bass wieder ausreichend sauber ist. Das Öl versiegelt und fixiert den Schmutz.

Aber wie @Lobi schreibt, an einer Neubundierung gibt es keinen Weg vorbei.
Ja - das mit der KFZ Werkstatt könnte man meinen aber er wurde einfach vom gleiche. Bassist seit Kauf 1986 oft und viel in einer big band gespielt und außer spielen hat er wohl nichts weiter daran gemacht. Weiß nicht sicher ob die Saiten mal gewechselt wurden…

Zu deinen Tipps - handwaschpaste dann statt schleifen? Oder davor? Muss blöd fragen - so einen Härtefall hatte ich noch nie und tatsächlich auch noch nie einen geölten Korpus 😱
 
Handwaschpaste hat ne arg grobe Körnung, damit kannst du dir wenns dumm läuft schöne Kratzer in die Oberfläche reiben. Davon würde ich dringend abraten.

Ich würde es erstmal mit Reinigungsmitteln probieren, die nicht abrasiv sind. Geh einfach erstmal mit Spüli und nem Tuch dran und schau, was passiert. Danach würde ich es mit Orangenschalenöl versuchen (gemeint ist nicht das Lemon Oil zur Griffbrettpflege!), die darin enthaltenen Terpene sind sehr starke, natürliche Lösemittel. Damit solltest du schon einen Großteil der Verschmutzung wegbekommen und das alte Öl-Finish zumindest anlösen, was bei einem Neuauftrag sicher hilfreich ist.

Schönen Gruß vom Holztechniker :bier:

Edit: dieses hier kann ich sehr empfehlen, das hat sogar die abgetretenen Eichendielen in nem alten Haus merklich aufgefrischt. https://www.naturanum.de/kreidezeit...NF9Id7p6qDq9tgXpdEezOK11wYpa_1LEaAtX9EALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das mit der KFZ Werkstatt könnte man meinen aber er wurde einfach vom gleiche. Bassist seit Kauf 1986 oft und viel in einer big band gespielt und außer spielen hat er wohl nichts weiter daran gemacht. Weiß nicht sicher ob die Saiten mal gewechselt wurden…

Zu deinen Tipps - handwaschpaste dann statt schleifen? Oder davor? Muss blöd fragen - so einen Härtefall hatte ich noch nie und tatsächlich auch noch nie einen geölten Korpus 😱
Abschleifen ist die letzte Möglichkeit, um den Schmutz zu entfernen. Damit natürlich auch die oberste Holzschicht. Daher mein Tipp, es erst einmal mit der Handwaschpaste zu versuchen. Darin befinden sich ja Körner, die Schmutz mechanisch entfernen. Wenn das nicht zufriedenstellend wird, dann wäre der nächste Schritt Stahlwolle und danach den Schleifpapier von fein nach grob.

Geölte Hölzer sind natürlich pflegeintensiver als lackierte Hölzer. Wenn Du den Schmutz entfernt hast, dann in mehreren Arbeitsgängen immer jeweils wenig Öl auftragen und immer gut einreiben. Holzöle trocknen schlecht, wenn sie zu dick aufgetragen werden. Der Fachmann, der die Neubundierung macht, kann da sicher noch weiteres zu sagen.
 

@Bassralf nix für ungut, aber was du da schreibst ist leider echt Quatsch, der das Instrument im worst case ruinieren kann. Mechanische Entfernung von Verschmutzung bedingt immer auch Kratzer. Holz mit Handwaschpaste zu bearbeiten ist so ähnlich wie das Auto mitm Glitzischwamm polieren.

Nachtrag: und @cfortner kann ich nur zustimmen. Als Laie sollte man (besonders bei nem Wenge-Hals) tunlichst die Finger davon lassen, die Bünde zu ziehen oder zu bearbeiten. Ab damit zum Gitarrenbauer und selbst der wird keine Luftsprünge machen, da sich Wenge echt beschissen bundieren lässt.
 
Danke dir! Das mit dem Bünden war nicht meine Idee - da habe ich sehr großen Respekt davor. Mir wurde aber nahegelegt, dass das mit der richtigen Zange und mit dem Lötkolben aufgewärmten Bünden ein leichtes sei. Das Wenge hier problematisch ist, ist ein super Tipp und bewahrt mich wahrscheinlich vor viel elend :-)
 
Sehr vernünftig! Und Finger weg von der Handwaschpaste! :D Viel Erfolg, bin gespannt aufs Ergebnis! Die Arbeit und das Geld für den Gitarrenbauer lohnen sich bei nem Warwick aus der Zeit ganz bestimmt :bier:

Je nachdem aus welcher Ecke du kommst, kann dir vielleicht der eine oder andere hier ne gute Anlaufstelle empfehlen.
 
Danke 🤘🏻😀
Denke auch, dass es sich lohnt und ist ja auch irgendwie nice wenn man etwas selber wieder hübsch macht. Wegen dem Gitarrenbauer werde ich tatsächlich mal nachfragen… komme aus München, da gibts mehrere. Staufer war meine Anlaufstelle aber der ist umgezogen.

Nur nochmal zum Verständnis: du würdest mit dem Öl reinigen und je nachdem danach noch schleifen? Und falls schleifen: ich bin da komplett ahnungslos… was verwendet man, wie geht man vor? Habe eben schon bisschen gegoogelt aber nichts zufriedenstellendes gefunden 🙈
 
Vergiss erstmal das schleifen... das ist die Ultima Ratio bzw. ganz vielleicht notwendig, wenn der Korpus n neues Ölfinish bekommt. Da der Bass von Haus aus bereits fein geschliffen ist, tut das nicht not. Erstmal muss der Dreck weg.

1. sämtliche Elektronik, Hardware etc. ausbauen
2. handwarmes Spüliwasser und n weiches Tuch nehmen und den Body gründlich abreiben - das bringt schonmal ne leichte Entfettung und entfernt oberflächlichen Schmutz
3. Orangenschalenöl unverdünnt (Einmalhandschuhe verwenden!) mit nem weichen Tuch auftragen und ein paar Minuten einwirken lassen. Das Öl dringt in die Holzporen ein und löst Fette und Verschmutzungen. Da der Bass ein Ölfinish hat, sollte das gut gehen. Danach mit nem feuchten Lappen abwischen und trockenreiben
4. Schritt 3 ggf. wiederholen

Das sollte das gröbste beseitigen und reicht vermutlich schon. Danach kann man dann gucken, wie man weiter vorgeht und was für ein Finish der Bass bekommen soll.

Nachtrag: da das ja ein Neckthru ist und die Bünde und das Griffbrett eh überarbeitet werden, solltest du das auch auf der Halsrückseite machen. Da dürfte auch keine Splittergefahr bestehen. Lass aber vom Griffbrett sicherheitshalber die Finger, kleb es es ab, whatever.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten