Reinigung eines extrem verschmutzen Warwick Basses

@Bassralf jetzt nicht, um mich bei @rootbert lieb kind zu machen, aber hast Du das mit der Handwaschpaste denn schon mal erfolgreich gemacht?
Ich hätte da befürchtet, daß sich da Putzkörner und Dreck immer tiefer in die weicheren Holzteile eingraben, als abgetragen wird. Die Paste ist ja auch feucht, d.h. ich würde eine riesige Schmiererei erwarten, es sei denn, das Holz wäre mit einem Porenfüller/Grundierung versiegelt, was es ja nicht ist.
(Die Tipps von @rootbert mit Spüli und Co. gehen ja, so verstehe ich das, davon aus, daß nicht die eigentliche alte Wachs/Hartöl Oberfläche angelöst wird, und daß somit kein Wasser ans Holz kommt.)

Ja, ich hatte auch mal einen Streamer (also das gleiche Instrument auch in etwa aus Mitte der 80er Jahre). Das hatte auch vom Vorbesitzer einige dunkle Stellen. Denen bin ich auch mit der Handwaschpaste zu Leibe gerückt, nachdem mildere Mittel nicht ausreichend gewirkt haben. Das hat gut funktioniert. Natürlich muss man immer erst einmal vorsichtig ausprobieren, damit die Sache nicht verschlimmbessert wird. Aber, wenn an dem Bass bald vierzig Jahre nichts an Pflege gemacht wurde, dann wird das Schmutzentfernen ohnehin eine größere Aktion. Hauptsache, der Schmutz kommt irgendwie herunter. Eine Wiederherstellung des Finishs (Öl, Wachs etc.) ist dagegen eine Kleinigkeit.
 
Na hoffentlich müffelt er nicht auch noch nach 4 Dekaden Zigarrenqualm :igitt:
Oh Gott, in so einer Butze in Köln habe ich mal gewohnt, habe da aber auch noch selbst geraucht, heute würde ich wohl einfach umkippen.
Dafür war die Klitsche relativ günstig und da die Rentnerpaare über und unter mir immer so geheizt haben, als hätten sie ihre eigenen Fusionsreaktoren in der Hütte musste ich im Winter nie die Heizung anmachen, auf Frostwächter hat gereicht :ugly: .

@DianaNoir
Glückwunsch zum Wardreck...Dreckwick? Den bekommst du noch sauber vor allem it den tipps vom Fachmann @rootbert und ich finde so gut abgehangene 80s Anfang 90s Bässe haben auch einfach ihren eigenen Charme, das lohnt sich:-).
 
Also ich glaube die Bünde sind gar nicht so schlimm, jedenfalls machen sie nicht den Eindruck als wären sie nicht zu retten. Der Schmodder auf dem Griffbrett ist allerdings echt heftig. Wenn der mal runter ist und die Bünde noch mal geschliffen und poliert hat sich das meiner Meinung nach. Jedenfalls würde ich Neubundieren ganz ans Ende meines Tuns stellen.

Die meisten Tipps hast Du ja schon gelesen. Was auch ganz gut geht: Schmutzradierer ;-)

Bonne Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
also jedesmal Grillhähnchen mit Pommes mit den Fingern essen, bevor du ihn spielst.

Nene, den Bass gründlich mit beidem einreiben, Sauce nicht vergessen. Und gerne auch immer mal mit der Klobürste drüber.

Womit wir dann erfolgreich Offtopic gelandet wären. Seite 3, wir sind absolut im Soll, liebe Freunde!

Ich hab übrigens gerade den Grill sauber gemacht… der Schmodder ist sicher auch für die Behandlung hilfreich :ugly:
 
Haha 😂 also ich finde es spannend wie man solchen Schmodder nicht sieht, wenn man ihn gaaaaaaanz langsam über 40 Jahre ansammelt… und auch wie er eingestellt war… Respekt dass der darauf spielen konnte. Naja, hab jetzt Gummi-Schaber bestellt, ein Öl, solche Radiergummis für die Bünde… 🤘🏻
 
Na hoffentlich müffelt er nicht auch noch nach 4 Dekaden Zigarrenqualm :igitt:
Ich hab mal einen JV-Squier-Jazzbass für ein Appel und Ei gekauft der davor ein Jahrzehnt in einer Raucherkneipe an der Wand gehangen hat. Den Schmodder kann sich jeder vorstellen. Den habe ich 2 Tage lange geputzt, mit quasi der gleichen Rezeptur die Du hier benennst. Meine EX war sehr empfindlich bezüglich Zigarettenqualm, hat da aber nie ein Wort drüber verloren. Also, auch dieser Gestank vergeht, da ist Orangenöl auch top.

Auch spiele ich seit Jahren einen alten Stingray der wesentlich abgespieltere Bünde hat. So langsam gehts auf die "Intonation", aber das Spielgefühl ist so traumhaft dass ich es nicht übers Herz bringe dem neue Einzusetzen. Bei den vorhandenen Bünden sehe ich auch noch Spiel, allerdings der Schmodder auf dem Griffbrett ist unglaublich, das sieht ja aus als hätte der Bass gebrannt. :D
 
liebes Bass-Volk! Ich habe mir einen Warwick Streamer Stage 1 zum herrichten gekauft. So weit so gut…
Nicht nur, dass ich noch nie derart runtergespielte Bünde gesehen habe - auch der Korpus macht den Eindruck seit 1986 noch nie gereinigt worden zu sein. Das Resultat sind Flecken und Verfärbungen. Auch das Griffbrett - man sieht teils die Dots nicht mehr vor dreck.

Hat jemand einen konkreten Tipp für ein Öl oder sonstiges Reinigungsprodukt vor allem für den Korpus? Oder müsste man hier mit sehr feinem Schleifpapier ran? Freue mich auf eure beste Practises :-)
Was mich wundert: warum sind die Bünde an den Stellen runtergespielt, die zwischen den Saiten sind? Wo die Saiten laufen, sehen die Bünde noch höher aus ...
War der Vorbesitzer "King Of Bending" auf allen 4 Saiten?
 

Für mich sieht es so aus, als wäre der Dreck unter den Saiten und dort wo die Finger ans Griffbrett kommen, ist es eher sauberer.
Genau. Deshalb wirkt es von weitem so, als hätten die Bünde Löcher bis aufs Holz. Wenn die Schmodderstege unter den Saiten weg sind, wird das wahrscheinlich genau so aussehen, wie Bünde die mal einen ordentlichen Abrichte-Job brauchen, aber auch nicht schlimmer.

P.S.: nochmal geschaut, ich glaube, was Du meinst: die noch blanke Stellen springen optisch nicht so raus, wie die "strukturierten" abgenutzten. Damit sieht es so aus, als ob das zwischen den Saiten ausgehöhlt wäre.
optische Täuschung
 
also jedesmal Grillhähnchen mit Pommes mit den Fingern essen, bevor du ihn spielst.
So hat's angeblich Jaco mit seinem Bass of Doom gemacht. Vor dem Auftritt ein fettiges Grillhähnchen mit dem Fingern essen und dann mit den Fettflossen direkt auf den Bass, weil's dann beim spielen besser flutscht. Hat er jedenfalls selber mal im Interview gesagt xx(.

Wenn Du das Fingerfett von 40 Jahren vom Griffbrett lösen willst, geht das nur mit Öl oder mit Tensiden und langem einweichen.
 
Ich hab so was schon mal gesehen. Das Griffbrett bekam ich mit Bremsenreiniger sauber. War auch ein schwarzes und danach offensichtlich trocken. Hab dann die Lösemittel über Nacht ausdünsten lassen.
Danach mit Lemonoil mehrfach behandelt.

Ob es eine gute Idee war weiß ich nicht?

Den Korpus würde ich nicht damit behandeln (Bauchgefühl).
 
Haha 😂 also ich finde es spannend wie man solchen Schmodder nicht sieht, wenn man ihn gaaaaaaanz langsam über 40 Jahre ansammelt… und auch wie er eingestellt war… Respekt dass der darauf spielen konnte. Naja, hab jetzt Gummi-Schaber bestellt, ein Öl, solche Radiergummis für die Bünde… 🤘🏻
Einfach Sandstrahlen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@EADG
Ich hoffe mein Post ist nicht als Anleitung rüber gekommen?

Den Teil mit dem dem Sinnerschen Kreis find ich echt hilfreich, auch auf andere Themen bezogen.
In diesem Fall hab ich mir sicher viel Zeit und mechanischen Aufwand eingespart.
Zum Thema Schonung hab ich halt gefragt!?
Imho passen zum Topic.
Was macht man mit Bremsenreiniger am Holz kaputt?
Natürlich entfettet man sehr stark, was beim dem Fettigen Schmodder auch beabsichtigt war.
...sie sehr dünnflüssig sind und den Dreck förmlich aus den Poren rausspülen...
Einmalhandschuhe...
Wie beim Bremsenreiniger...
Ich hab Orangen(!)öl Zuhause, also nicht das empfohlene...
ich wäre bei der Beschreibung dazu und dem Verwendungszweck (Silikon Entferner) nie auf die Idee gekommen dieses zu verwenden.

Zugegeben Bremsenreiniger verwende ich so häufig wie mache Sagrotan, das ich nie verwende.

Den unteren Teil Deines Postings versteh ich nicht, oft gehen Witze Spurlos an mir vorbei.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten