Relic Aging ist out!!

Hab meinen Squier Preci ja auch "geaged", gerade der angeschliffene Hals fühlt sich weltklasse an! Und wenn man mit der Hand den Body streichelt, dieses "nicht Lack" Gefühl, mmmmh, geil :D Hatte den auch vor Monaten mal mit im Proberaum an meinem alten Band, klang leider total scheiße - hatte auch nichts anderes erwartet von einem Squier Affinity. Dann letzte Woche noch mal mitgenommen, nachdem ich die Fender Vintage Pickups eingebaut hatte - und am Glockenklang klang der auf einmal RICHTIG geil. Hab die ganze Probe lang meinen Thunderbird nicht angefasst. Finds auch verrückt, aber das ist jetzt wirklich ein toller Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
tatsächlich bin ich nicht so zimperlich mit dem bass umgegangen, wie mit meinen anderen...und denen geb ichs schon dreckig.
[¦)]
Ja. spielt ihr Bass oder macht ihr Randale? Dem Gitarristen mit dem Bass den Scheitel ziehen oder was?
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Gibt's eigentlich schon künstliches Aging bei Menschen, damit 'ne fast neue 20-Jährige aussieht und sich anfühlt wie 'ne geile 80-Jährige?

Shim

60 Jahre Ehe???


[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Shim

Gibt's eigentlich schon künstliches Aging bei Menschen, damit 'ne fast neue 20-Jährige aussieht und sich anfühlt wie 'ne geile 80-Jährige?

Shim

60 Jahre Ehe???


[:o)]
Das wäre dann wieder natürliches Aging und kein künstliches.

Was ich oben ironisch verpackt habe, soll im Klartext heißen: Ich halte künstliches Aging von irgendetwas für totalen Schwachsinn. Wer sich damit selbst vorgaukelt, ein altes eingespieltes Instrument zu besitzen, ist auf einen Marketing-Hype hereingefallen und hat meiner Meinung nach den Schuss nicht gehört.

Shim
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Und ich glaube auch nicht wirklich, dass die künstlichen Gebrauchsspuren den Bass besser klingen lassen. Alles Voodoo...

einspruch. irgendwas tut sich da. wenn man einen fender-body mit diesem fiesen, dicken pu-lack nimmt...
...aber die geageten Teile sind ja nitrolackiert, und das auch nur besonders dünn, zumindest bei Fender. Das Problem ist dass die diese Instrumente im selben finish ohne aging gar nicht anbieten. Ich will aber keinen hindesignten Brandfleck auf der Kopfplatte...


Zitat:Original erstellt von: alice303
I beleave in Voodoo!

leave it alone, but better BELIEVE me [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass



Was dein Voodoo angeht, glaube ich daran, dass jedes xbeliebige Instrument jeglicher Art dann beginnt, besser zu klingen, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Dabei ist die positive oder negative Grundstimmung während der Beschäftigung nicht ganz unwichtig.

Das wiederum glaube ich auch. Die Dinger wollen gespielt werden und klinghen dann auch irgendwann, wenn es die Substanz hergibt.

Gerade wieder bei 2 günstigen Bässen beobachtet: Squier VM Telebass und Epi Allen Woody, beide unter 300 €, aber prime INstrumente, wenn sie mit Spaß gespielt werden.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Das glaube ich nicht. Man hat in den PU-Ausfräsungen, im Elektronikfach, in der Halstasche, im Spannstabkanal und seinen Zugängen Möglichkeiten, Feuchtigkeit von innen nach aussen zu lassen, wenn sie denn tatsächlich vorhanden sein sollte.
Es geht ja nicht wirklich um die Feuchtigkeit, sondern ums Schwingen des Korpus'. Bei der Geigenfamilie sieht mans viel deutlicher: Je besser der Lack, desto weniger ist das Instrument beeinträchtigt. Lack kann nicht das Instrument besser machen, sondern nur schlechter. Je nach dem wie viel ists gut oder schlecht.

Genau so ists auch bei den E-Bässen - wohl weniger als bei einer Geige, aber der Effekt ist dennoch hier. Dass Holz eine Rolle spielt steht ausser Frage, aber der 3mm Lack rundherum soll dann völlig frei von Einfluss sein?
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
tatsächlich bin ich nicht so zimperlich mit dem bass umgegangen, wie mit meinen anderen...und denen geb ichs schon dreckig.
[¦)]
Ja. spielt ihr Bass oder macht ihr Randale? Dem Gitarristen mit dem Bass den Scheitel ziehen oder was?

ich spiele eben heavy-pop. [:-PP] ach...das sind eben die ganz gewöhnlichen gebrauchsspuren, wenn man viel spielt und dabei nicht dasteht, wie festgeklebt. dann haut man eben mal ne macke in den lack oder kratzt mit dem plektrum am lack rum. und der sender von der funke hat bei meinem jazzbass und dem thunderbird auch schon deutliche spuren hinterlassen. ich hab spaß am spielen und der musik und das zeige ich eben auch. wenn dabei der lack leidet, ist mir das schnurz...instrumente sind gebrauchsgegenstände und die dürfen auch gern benutzt aussehen.
mir wäre bei meinem preci auch ein ungeagedter lack lieber gewesen, aber was solls? in 2 bis 3 jahren sieht der eh noch viel schlimmer aus. [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Dass Holz eine Rolle spielt steht ausser Frage, aber der 3mm Lack rundherum soll dann völlig frei von Einfluss sein?

Nein, ist er nicht.
Ich bin wahrlich kein "Voodoo-Freund", aber das höre und vor allem spüre ich auch noch.
Die Jazzys von K-Bass haben ein sehr gutes Schwingungsverhalten; die sind nicht "gerelict", aber mit sehr dünnem Nitrolack lackiert, der leicht nachgealtert wurde. Schon alleine das Spielgefühl ist sensationell.

Die neuen 2012er US Standard Fender haben laut Hersteller zwar noch eine PU-Lackierung, die aber deutlich dünner ausfällt. Und ja, das merkt man. Ich habe die neuen Fender zusammen mit zwei guten und erfahrenen Bassern(alle nicht Voodoo-gläubig) ausführlich angegrabbelt und sind alle Drei zum Schluß gekommen, das der Unterschied da ist - und zwar nicht nur für Leute, die Flöhe husten hören. Und absolut sehe ich das auch nicht, dafür klingen zu viele dick lackierten Bässe hervorragend bzw. Bässe, die ihren Sound eher aus der aktiven Elektronik holen betrifft das eh weniger.
Und selbst wenn nur Du selbst den Unterschied hörst; es beeinflusst positiv wie Du auf dem Bass spielst, und das ist es ja schon wert.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Das glaube ich nicht. Man hat in den PU-Ausfräsungen, im Elektronikfach, in der Halstasche, im Spannstabkanal und seinen Zugängen Möglichkeiten, Feuchtigkeit von innen nach aussen zu lassen, wenn sie denn tatsächlich vorhanden sein sollte.
Es geht ja nicht wirklich um die Feuchtigkeit, sondern ums Schwingen des Korpus'. Bei der Geigenfamilie sieht mans viel deutlicher: Je besser der Lack, desto weniger ist das Instrument beeinträchtigt.

Wegen der unlackierten Oberfläche klingen meine Warwicks auch so sensationell.




[:-P][:-P][:-P]
 

Ich hab einen Custom-Preci in Relic, sieht schon geil aus aber brauchen tut man das wohl nicht. Bisher gibts glaube ich (komischerweise) keine Custom-Bässe ohne Relic, ich hätte auch gerne drauf vezichtet weils ja iwie auch nur Schnick Schnack ist. Macken mach ich selbst rein... Zudem sind manche Schrauben durch den Rost beim Einstellen kaputt gegangen, das war mir dann ein bisschen zu sehr der Realität nachempfunden. Ich schwör aber auf Nitro, und so oder so klingt der Bass gigantisch.
 
@Jazzchris: Klar gibt´s Customshop-Instrumente von Fender ohne Aging. Dazu sind ja die verschiedenen Abstufungen: NOS, Closet Classic, Heavy Relic...
 

Zurück
Oben Unten