Remagnetisierung alter Tonabnehmer

Thamos

Thamos

Rotzbass
Beiträge
8
Ort
Saarland
Bassix
ß2.174
Hallo Liebe Schweinepriester,

ich habe ein Signalstärke-Problem bei meinem ´71ger Fender Jazz-Bass - das Signal am Verstärkereingang
ist leider, nach einigen Stürzen, etwas schwach geworden und damit auch nur noch schlecht veränderbar.
Ich habe mal vor einigen Jahren von einem Fachverkäufer gehört, dass man demagnetisierte Pole-Pices,
die ja Dauermagneten sind, relativ einfach remagnetisieren könne. Nun komme ich aber an diesen Menschen nicht mehr ran und frage ´mal in die Runde, ob einer von euch auch mal so´ne Auskunft bekommen hat ?
1.: geht das ? und wenn 1=ja, dann 2.: wo bzw. wie ?
Danke für´s Interesse.
Ich wünsche euch immer noch ein paar Watt in der Leitung und begeisterungsfähige Zuhörer.

Bis denne
Thamos
 
Selbst gemacht habe ich es noch nie. Von einem gitarrenbasstelbauenden Kollegen - ebenfalls Basser - weiß ich aber, dass er dazu zwei starke Neodymmagnete an den Backen eines Schraubstocks befestigt und den Tonabnehmer dazwischen durchzieht (was wegen der Kräfte alles andere als ohne ist). Man muss natürlich wegen der Polarität aufpassen. Also irgend eine Schutzlage mit einplanen.

Bei der "alten" Methode nimmt man natürlich Elektromagneten und beitreibt die mit Gleichstrom (bzw. zum Entmagnetisieren mit Wechselstrom).
 
Mit zwei Magneten aus alten 3,5“ Serverfestplatten könnte das gehen. Die Dinger sind mörderstark. Einer von oben, einer von unten an die Stamagnete, das sollte genug Magnetfeld ergeben, damit sie aufmagnetisiert werden.
 
Hallo Steff,
danke für deinen Tipp. Ich habe jedoch schon zwei Neodymmagnete (N52), 40x20x10 mm mit jeweils 120 kg Tragekraft, geordert. Die kamen mich mit Versand um 16 €.
 
Gibt es mittlerweile Erfahrung die du vermitteln kannst - 120 kg Tragekraft ? - bischen sehr viel,oder?
Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt - verliert der Magnet seine Wirkung im Laufe der Zeit ?
und wenn ja , wie reagier ich darauf (Bin eh fasziniert vom Thema Magnetismus und habe schon eine kleine Sammlung - besonders viele von den gr.Zigarettenpapierchenpackungen) Kann man evt gezielt Saiten oder z.B. den Bridge PU pimpen - wer hat Antworten bzw Erfahrung
MfG Hosi
 
Gibt es mittlerweile Erfahrung die du vermitteln kannst - 120 kg Tragekraft ? - bischen sehr viel,oder?
Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt - verliert der Magnet seine Wirkung im Laufe der Zeit ?
und wenn ja , wie reagier ich darauf (Bin eh fasziniert vom Thema Magnetismus und habe schon eine kleine Sammlung - besonders viele von den gr.Zigarettenpapierchenpackungen) Kann man evt gezielt Saiten oder z.B. den Bridge PU pimpen - wer hat Antworten bzw Erfahrung
MfG Hosi

Ein Permanentmagnet hat im allgemeinen drei Feinde:
- hohe Temperatur (Curietemperatur)
- ein hohes magnetisches Gegenfeld (Hcj, Koerzitivfeldstärke der magnetischen Polarisation)
- Korrosion

bei weichmagnetischen Werkstoffen kann ein Stoß zu einem Teilverlust führen.

Sicherlich kann man mit zusätzlichen Magneten die Eigenschaften bzgl. der Beeinflussung der Saiten auf das Tonabnehmer Magnetfeld
bzw. auch das Tonabnehmer Magnetfeld selbst "pimpen".
Wie sich das aber klanglich auswirkt kann man pauschal nur schwer sagen. Hier wäre experimentieren angesagt.

Grüße
 
Für mich ist das mit dem "Magnetfeldverlust" nur schwer vorstellbar...
AlNiCo hat einen sehr, sehr hohen Curie-Punkt, dürfte also erst bei Temperaturen sein Magnetfeld verlieren, wo der Bass schon brennt.
Klar Vibrationen, bzw. Schläge können zu EInschränkungen führen, dann aber bitte hart und ungebremst auf den Magneten. Ein Sturz des E-Basses reicht da da nicht aus. Da müsste er schon einige Stunden auf einer Rüttelplatte mit einigen G Beschleunigung verbringen.
Entweder hat der Pickup irgendwie einen WIndungsschluss bekommen, oder jemand hat da mit nem Entmagnetisiergerät dran rumgespielt.
Bei Gitarren war das ja mal vintätsch, die Pickups etwas zu demagnetisieren, um sie zu "agen" .
Zudem müssten dann ja auch noch alle Magneten gleich betroffen sein.
 
Großes Lob an euch Bassics - viel Engagement - schnelles Feedback -sehr kommunikativ - toll
Fehlt nur noch Windelwechsedienst - Altenbetreuung - und Sterbehilfe
 

das Signal am Verstärkereingang
ist leider, nach einigen Stürzen, etwas schwach geworden und damit auch nur noch schlecht veränderbar

Da würde ich erstmal mechanische Ursachen ausschließen. Angebrochene Lötstelle oder Bruch der Wicklung. Das kann ein fähiger Gitarrenbauer in kruzer Zeit rausfinden.

Fachverkäufer hingegen gehören ins Fleischereifachgeschäft.....
 
wär schön wenn ich zuhause auch ein eigenes fach für wurst hätte. krieg ich grad g.a.s. drauf, muss mal ne wurstfachboutique mit einer wurstfachverkäuferin suchen. brauch da auch beratung. nicht das nachher nur zipfel reinpassen oder das fach nicht für mettenden zugelassen ist. brauch ich eigentlich für weißwürste einen humidor?
 
moin @Thamos,
nachdem das hier etwas aus dem ruder gelaufen ist (ich mß gestehen, daß mich helge schneider nicht sonderlich interessiert) ... bist du inzwischen schlauer geworden mit den beiden neos oder hast du das problem irgendwie anders gelöst?
 
Falls sich jemand intensiver mit der Materie beschäftigen möchte, hier lohnt sich die Anschaffung eines DC Tesla Meter´s.
Hab´mir vor einigen Monaten ein preiswertes Gerät gekauft mit dem man amtliche Messungen für die Magnetische Feldstärke durchführen kann.
Damit lassen sich einige Geheimnisse guter (schlechter) Pickups lüften.
Die anderen wichtigen Kenngrössen sind die Spulengeometrie, Windungsanzahl, Drahtstärke....

Tesla_Gauss_Meter_Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten