Reparatur Preamp MPP-1, SMD

Dr.L

Dr.L

Special Agent
Beiträge
144
Ort
Hamburg
Bassix
ß5.667
Ich habe einen MPP-1, bei dem wohl ein Kondensator (oder auch mehr) abgeraucht ist. Jetzt geht der D.I.Out nur noch "Pre", also vor dem Durchlaufen der Preamp-Schaltkreise, und nicht mehr "Post".

Wer hat von sowas Ahnung und kann das reparieren bzw. kennt jemanden, der das gut kann? Idealerweise bei mir umme Ecke in Hamburg...

Mpp1_Defekt.jpg


Schaut mal das Bild an. Ich bin für jedes Hinweis dankbar.
 
Ich würde sagen, dass kann jeder Radio und Fernsehtechniker (so hieß das zumindest früher). Die sind ja auch relativ groß.
Vielleicht vorher kurz in der jeweiligen Firma anrufen und kurz das Problem schildern.
 
Tantal.. igitt.. Sowas setzen wir in unseren Industrieprodukten seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr ein. Viel zu empfindlich und unzuverlässig. Da kann man hier auch normale 4µ7-Elkos einsetzen. So wie es aussieht, sind sowieso Keramikkondensatoren parallel. Sie scheinen ja zum Stützen der Spannungsregler da zu sein. Ich kenne den MPP1 jetzt nicht. Zu hohe Spannung? Mit 120VAC Einstellung 120AC an 230V angeschlossen?
 
ok, danke. Habe das Teil zum Fernsehtechniker gebracht, der meinte, er mache sowas öfter.

Wegen Tantal vs. Keramik: macht das so gar keinen Unterschied?
 
Mit Keramikkondensatoren wäre ich vorsichtig. Manche Spannungsregler vertragen sie nicht und es könnte im schlimmsten Fall zu einem wilden Schwingen des Reglers kommen, weil sie mit dem extrem niedrigen ESR nicht klarkommen. Also erstmal testen, bevor man einfach alles tauscht.
 
Mit Keramikkondensatoren wäre ich vorsichtig. Manche Spannungsregler vertragen sie nicht und es könnte im schlimmsten Fall zu einem wilden Schwingen des Reglers kommen, weil sie mit dem extrem niedrigen ESR nicht klarkommen. Also erstmal testen, bevor man einfach alles tauscht.
Und man muss bei DC mit der Spannung aufpassen. Bei der maximal zulässigen Spannung haben die nicht die angegebene Kapazität, siehe hier:
1633215713837.png

also einen Typ mit dem vielfachen der anliegenden Spannung nehmen
 

Anhänge

  • 1633215676326.png
    1633215676326.png
    250,2 KB · Aufrufe: 115
Ja... Das typische Kreuz mit Kerkos....
In Schaltnetzteilen oder gepulsten Schaltungen können die Dinger sogar Geräusche erzeugen. Das wird hier aber nicht der Fall sein. In unserer Firma werden sehr viel hochkapazitive Kerkos eingesetzt, weil unsere Produkte mindestens 10 Jahre und mehr wartungsfrei laufen müssen. Einige sogar mindestens 20 Jahre. Wie @stoneface schon schrob, besser die Spannung mind. doppelt so hoch wie die anliegende Spannung und bei uns kommen nur X7R Typen zum Einsatz bzw. C0G oder NP0 bei Kerkos im Bereich unter 10nF.

Auf jeden Fall sind Kerkos aus Z5U oder Y5V für zuverlässige Schaltung weniger geeignet. Sie haben nur den Vorteil von hoher Kapazität auf kleinem Raum, aber riesen Toleranzen und Temperaturdrift haben.
 


Zurück
Oben Unten