Reparaturwerkstatt für Mesa M6 Carbine?

der Greg

der Greg

Beta-Bassist
Beiträge
231
Ort
Nü/Fü/Er
Bassix
ß18.232
Hallo Kollegen,

Ein M6Carbine mit Endstufen-kurzschluß braucht einen Fachmann. PMS-Electronic (ang. Mesa-Partner) will ihn in die USA schicken.
kann mir jemand helfen?
Bin für alle Tips dankbar.

LG, Gregor
 
Ich hab auch keinen gefunden der sich da ran traut. Siehe den Mesa thread. Die ganzen Umbauten sind nicht richtig dokumentiert, die Teile teuer...
 
Hallo Kollegen,

Ein M6Carbine mit Endstufen-kurzschluß braucht einen Fachmann. PMS-Electronic (ang. Mesa-Partner) will ihn in die USA schicken.
kann mir jemand helfen?
Bin für alle Tips dankbar.

LG, Gregor
Ich würde es Mal im benachbarten Ausland, z,B. Hier probieren, Fragen kostet erstmal nix.
 
Als einhellig vernünftigste Lösung wurde erachtet, ne IcePower Class D Endstufe vom Fachmann einbauen zu lassen. Das ist günstiger als alles andere und lässt den Amp wieder sehr gut dastehen.

Das untersütze ich zwar auch, aber das war "nur" die (halbwegs einhellige) Foristenmeinung. Eine praktische Umsetzung dieses Vorschlags gab es meines Wissens noch nicht. Und die konkrete Umsetzung (inkl. Spannungsversorgung der Vorstufe) erfordert möglicherweise doch einiges mehr an Planung. Ein HB800B ans Ende vom Effektweg geht zwar bestimmt relativ einfach, sind dann aber 2 separate Gehäuse.


In Kassel gibt es https://audio-creative.de/ . Er war letztes Jahr zumindest nicht abgeneigt, als ich meinen M6 mal generell durchchecken lassen wollte. Wegen Urlaubszeiten etc. ist es dann bei mir aber doch PMS geworden.

In Kassel-Kaufungen gibt es dann noch BassLab, die auch eigene Elektroniken und PreAmps anbieten und wenn man da ein bisschen auf der Webseite schaut, kommt man bei Richter-Elektronik https://www.richter-ee.de/ aus Mainhausen südöstlich von Frankfurt/M. raus.

Und wie die hier angemeldeten Forums-Elektroniker ( Willie ? / Haebbe58 ? / Flobert ? / Quarkfrosch ? / Orgeloli ? / cfortner ? und weitere, die ich bestimmt vergessen habe) wohl bei einer entsprechenden Anfrage reagieren würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Sachen haben noch nicht so viel "unnötigen" Krempel drin und sind teilweise modular, oder zumindest sinnvoll Überschaubar aufgebaut.
Auch da ist nicht alles cool, weil es oft extrem schwierig ist an die richtigen Schaltpläne zu kommen.
Ist aber kein Vergleich zu diesem Chinaplatinenkram in den neuen Kisten. D-180, Bass 400 / 400+, die alten Rectifier usw. - das kann man alles gut machen.
 
Ist Deiner kaputt?
ja
Die Soundklinik in Ingelheim hast Du auch gefragt?
Nee, aber letztlich wird eine Repaqratur immer sehr teuer. Allein der Trafo, den man tauschen muss, kostet 270 Tacken, die Mosfets je Stück ca 12 Pfund und müssen aus England kommen. Dann muss noch so allerlei am ganzen Ampt umgebaut werden. Am Ende bist Du bei ca 800 inkl. Arbeit und dafür kannst Du dann auch weider nach USA verschicken. Das schöne dabei ist aber dass Mesa sich vorab nicht auf einen Preis festnageln lassen will. Man soll erstmal hinschicken und dann machen die einem ein Angebot....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mist! Ich habe leider öfter mal gehört, dass die kaputt gehen (insbesondere der M9/M6)... Die angedachten Kosten sind mit 800,-€ schon teuer. Ob das von Mesa günstiger gemacht wird? Aber mal angenommen, Du bist mit 800,-€ dabei: Wenn aber der Amp dann zuverlässig läuft und die Schwachstellen eliminiert sind (das wäre die Frage), würde ich in der Tat darüber nachdenken, das Geld zu investieren... Meinen Quantum haben die Ingelheimer damals zuverlässig repariert. Seit dem versieht der klaglos seinen Dienst...
 
Danke für Euren Input.

Die Kosten von 800€ (Netto) sind Mesa-Kosten. Sie haben bei manchen Seriennummern einen Serienfehler (der nicht offen zugegeben wird), der Trafo und die Endstufen-MosFets werden getauscht, das ganze läuft unterm Titel „Update“.

Der Versand in die USA und zurück macht mich nicht sehr an, deshalb werde ich es hier versuchen.

VG Gregor
 
aber der Amp dann zuverlässig läuft und die Schwachstellen eliminiert sind
da liegt das Problem. Die Änderungen sind laut Mesa selbst gar nicht alle dokumentiert, teils gibt es die ursprünglich verbauten Teile gar nicht mehr bzw beruht das Problem auf dem Ampdesign selbst. ZUdem hat man den ganzen hassle mit Zoll etc. Ich werd statdessen ne icepower einbauen lassen. Die kostet an sich weniger als der neue Trafo und mit Einbau dann die Hälfte einer Reparatur in den USA. Da hol ich mir dann lieber noch nen Röhrenamp...
 
bzw beruht das Problem auf dem Ampdesign selbst
vom M3 habe ich das aber noch nicht gehört, oder gibt es da auch Dinge, die ich beim M3 genau so fürchten muss??? ICE-Power ist ansich ne gute Sache. Hat mein Rumble800 auch drin... Aber ich fürchte, dass dieses brachiale "Baden im Bass" mit der ICE nicht annähernd hinzubekommen sein wird...
 

Zurück
Oben Unten