Replacement 10-Loch Pickguard für Fender Precision

chrisie

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß40.940
Liebe Bassergemeinde,
die frühen Splitcoil-Precis und ihre diversen Reissues (AV57, Classic, Roadworn...) haben ja dieses golz anodisierte Alu-Pickguard mit 10 Bohrlöchern (anstatt der 13 Bohrlöcher der späteren Modelle). Hab mal geschaut ob's Replacement-Pickguards mit 10 Bohrlöchern gibt, bin aber nicht fündig geworden. Habr ihr eine Idee? Viellicht gibt's ja auch welche ganz ohne Bohrlöcher? Was ich nicht tun möchte, ist das ganze Pickguard aus einem Rohling zu schnitzen... danke schon mal für eure Inputs!

Hi Mental, danke für die Info - ich hab's befürchtet... Fender selbst hat zwar auf den aktuellen 59er Custom Shop Precis 10-Loch Pickguards aus Plastik, bietet diese jedoch (noch) nicht als Ersatzteil an. Die Idee mit den eingeklebten Schraubköpfen ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, aber welcher Kleber verklebt zuverlässig Kunststoff und Metall - noch dazu bei der kleinen Klebefläche der Senkung? Werd wohl doch eine nächtliche Bastelrunde starten und mir ein Pickguard aus Rohmaterial ausschneiden. Das Alu-Pickguard gibt dafür zumindest eine robuste Schablone her...

Danke subsonic! Wenn die ähnlich gut arbeiten wie dazbootman, wäre das eine gute Lösung...$ 41,- für das Pickguard in 3-Layer White zzgl. $ 30,- für den Versand liegen auch noch in grünen Bereich...

Wenn dir das goldene Pickguard eh nicht gefällt, warum nimmst du nicht einfach eines mit 13 Schraublöchern und setzt die zusätzlichen Bohrungen?
Klar sind dann mehr Löcher im Korpus, aber die werden ja grundsätzlich IMMER vom Pickguard abgedeckt.

Wie Mental schon erwähnt hat sind beim 13-Loch Pickguard nicht nur 3 Löcher dazugekommen, sondern es hat sich auch die Lage der Bohrlöcher verändert. Klar könnte ich jetzt locker flockig 13 zusätzliche Löcher in den Body bohren und sehen würd's unter dem Pickguard natürlich niemand - aber ich würd's wissen und das reicht schon sowas nicht zu tun. Es geht bei dem Instrument auch nicht um einen Billigbass und solche Aktionen dienen nicht gerade der Wertsteigerung - da kann ich gleich mit fettem Edding "auf ewig mein" draufmalen... es erstaunt mich immer wieder wie locker Leute ihre Bastellaune an Instrumenten ausleben. Ein bekannter von mir hat beispielsweise den Body und das Pickguard seines AV Preci beim Halsansatz auf's Wüsteste ausgefräst, weil es ihm auf die Nerven ging den Hals zur Einstellung des Trussrods abnehmen zu müssen... wenn sich's vermeiden lässt, nehme ich keine irreversiblen Veränderungen an meinen Instrumenten vor.

Es wären zwar keine 13 zusätzlichen Bohrlöcher, aber O.K.
Wenn du schon im Hinterkopf hast, dass der Preci nicht auf Dauer dein sein soll, dann ist das natürlich ein schlagendes Argument.
Ich persönlich sehe Bohrlöcher unter einem Pickguard mit anderen Augen, als Stücke aus dem Korpus zu entfernen. Und ob bei einem Classic oder Roadwoarn von Anfang des 21. Jahrhunderts wirklich mit einer Wertsteigerung zu rechnen ist, bezweifle ich.
Aber wenn es für dich ein echtes Problem ist, dann war meine Frage unangebracht.

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Es wären zwar keine 13 zusätzlichen Bohrlöcher, aber O.K.
So fett wie du 'zusätzlich' schreibst, hast du das schon mal gemacht, oder? In der Praxis reicht ja bereits ein minimaler Versatz der Bohrungen
- jeder der mal versucht hat ein US-PG einem Japaner zu verpassen und umgekehrt weiß was ich meine... abgesehen davon, geht's um einen 57er American Vintage und nicht um Classic oder Roadworn - ein echtes Problem ist es für mich überhaupt nicht, ich halte es nicht für übermäßig sinnvoll... trotzdem danke für deinen Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einer 57er American Vintage in weiß mit durchscheinender Esche-Maserung. Das goldene Alu-PG würd ich gerne durch ein 3-lagiges weißes PG ersetzen - Hauptgrund für den Wechsel ist, dass ich das Reibeisen-Feeling des Alu-PG nicht ganz so toll finde (vor allem im Gegensatz zum Feeling des fetten Ahorn-Halses in der Linken)... hab dann den aktuellen 59er Custom Shop Preci im gleichen (gealterten) Finish gesehen und finde, dass das weiße PG sich da sehr schick macht. Was meinst du?

über mint hab ich noch nicht nachgedacht, aber jetzt wo ich's vor'm geistigen auge seh, hat das schon was... danke für die anregung [;-)]

Zitat:chrisie

So fett wie du 'zusätzlich' schreibst, hast du das schon mal gemacht, oder?...
Erwischt - einen realen Austausch eines 10-Loch Precis Pickguards gegen eines mit 13 Löchern habe ich tatsächlich noch nicht gehabt.
Letztendlich waren meine Erfahrungen mit diversen anderen Austauschteilen und auch der Hinweis von 7endermental, dass die Bohrlöcher "nicht komplett" auf der gleichen Linie liegen, Ausschlag gebend für die Betonung des Wortes zusätzlich. Gerade die äußersten Bohrlöcher waren bei meinen Tauschteilen immer fast deckungsgleich.

Zitat:chrisie

- jeder der mal versucht hat ein US-PG einem Japaner zu verpassen und umgekehrt weiß was ich meine... abgesehen davon, geht's um einen 57er American Vintage und nicht um Classic oder Roadworn - ein echtes Problem ist es für mich überhaupt nicht, ich halte es nicht für übermäßig sinnvoll... trotzdem danke für deinen Tipp!
Um welchen Bass es konkret geht, war aus dem Eingangspost nicht ersichtlich. Deshalb war meine Frage (kein Tipp) auch eher allgemein. Und wie gesagt: deine Begründung ist ja auch nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast vermutlich eh nicht ganz unrecht - ein paar Löcher werden passen, einige weitere werden leichten Versatz haben und der Rest ist dann total anders platziert... gerade Löcher mit minimalem Versatz sind ein bissl problematisch - entweder man nudelt eine Schraube irgendwie schräg rein oder man macht's sauber und bohrt das ursprüngliche Loch z.B. auf 3mm auf, leimt ein passendes Stück Rundholz ein und bohrt anschließend knapp daneben exakt das Loch... da verbastel ich lieber ein Replacement-PG und kann alles jederzeit rückgängig machen.

Beim Musicstore gäb's ein leckeres [url="http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0001376-003"]Mint Pickguard[/url]. Am Foto hat's 10 Bohrlöcher, in der Artikelbeschreibung 13... ich werd mal nachfragen, befürchte aber, dass die 13 korrekt sind...

Die meisten Löcher passen, ich habe die PGs von meinem Classic 50's und meinem Mex. Standard getauscht, sind bei einem eins und beim anderen 2 Löcher, die neu gebohrt werden müssen, unten an der Controlplate.

Soda, verpass meinem 57er gerade ein neues Setup und habe das Instrument in diesem Zusammenhang zerlegt. Da das Goldblech gerade herunten ist, eine gute Gelegenheit mal testweise das (original) Pickguard meines 62er American Vintage mit 13 Bohrlöchern anzulegen. Hier das Ergebnis, beginnend mit dem Schraubloch beim oberen Korpushorn entgegen dem Uhrzeigersinn:

Bohrlöcher #1-2: leichter Versatz, diese Schrauben müsste man definitiv reinnudeln
Bohrlöcher #3-5: decken sich perfekt
Bohrloch #6 (zwischen Volume und Tone Poti): hier wird's wirklich heikel, weil's hier für das 10-Loch Pickguard kein Bohrloch vorgesehen ist. Das Loch im PG liegt genau an der Kante der darunter liegenden Elekronikfräsung. hier wäre es definitiv nicht möglich eine Schraube anzusetzen.
Bohrloch #7: deckt perfekt
Bohrlöcher #8-9: hier sind für das 10-Loch PG ebenfalls keine Bohrlöcher im Body vorgesehen, aber es gäbe genug Fleisch hin zum Elektronikfach für neue Bohrungen
Bohrloch #10: deckt perfekt
Bohrloch #11: müsste ebenfalls neu gebohrt werden
Bohrloch #12: deckt perfekt
Bohrloch #13: minimaler Versatz, auch diese Schraube müsste man leicht nudeln

Conclusio: Schade, es hätte von Fender ein Pickguard für den 62er AV in mint green gegegben, aber angesichts dieses Ergebnisses werde ich das wohl lassen. Ich überlege mir noch ob ich entweder selbst Hand anlege und aus einem Rohling eines fertige (das Goldguard gibt schließlich eine hervorragende Schablone ab), oder ob ich mir aus dem fernen Amerika eines kommen lasse...

Zuletzt bearbeitet:
gerne doch - bin offensichtlich nicht der erste, der vor dem problem stand und vermutlich auch nicht der letzte... vielleicht hilft's ja mal wem [;-)]

danke für den tipp mit matze... auch wenn Trashcontainer auf's erste nicht gerade vertrauenserweckend wirkt - aber gut solange am ende ein passendes PG rauskommt, kümmert's mich nicht wie viele dafür zuvor in den container wandern [:D]

ich werden Matze mal kontaktieren - das passende rohmaterial hat er jedenfalls schon mal auf seiner webiste... hättest du auch bedarf? ich würd mir mal je ein 3-lagiges in mint (für wochentags) und eines in schwarz (zur begleitung bei begräbnissen, erdbeben und flugzeugabstürzen)... das goldene für hochzeiten und runde geburtstage hab ich ja schon...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Hauptgrund für den Wechsel ist, dass ich das Reibeisen-Feeling des Alu-PG nicht ganz so toll finde

wenn´s nur das reibeisenfeeling ist, welches dich stört, kann du auch das aulguard mit feiner stahlwolle schön glätten.
wie sich das danach anfühlt, kann man den custom shop ´59 precis mit RW neck testen....gerade zu ein handschmeichler.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi
wenn´s nur das reibeisenfeeling ist, welches dich stört, kann du auch das aulguard mit feiner stahlwolle schön glätten.
danke für den tipp bauschi, aber bist du sicher, dass da nicht sehr schnell das silber des aluminiums durchkommt, die anodisierung ist ja nur eine oberflächenbehandlung? ich schätze mal, dass die pickguards der 59er von vornherein anderes bearbeitet werden... schade eigentlich, dass es die plastik pickguards der 59er custom shops (noch) nicht als replacements gibt...

tja..ich weiss leider, leider auch nicht, wie der CS das hinbekommt. jedenfalls ist das ergebnis verblüffend...das goldene pickguard auf den CS bässen fühlt sich total geschmeidig an....ganz anders als gewohnt.

bauschi

Ist die Geschichte den gut ausgegangen?

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, da ich gerne das Pickguard meines P-Basses gegen ein goldenes 10-Loch-PG austauschen würde. Also genau umgekehrt zu deinem Vorhaben... Ist das zu empfehlen? Oder einfach mal ausprobieren und gucken, ob es denn passt?

Wie die Geschichte ausgegangen ist? Hab das Vorhaben aus oben genannten Gründen erstmal auf Eis gelegt. Umgekehrt, also ein 10-Loch PG auf einen Standard 13-Loch Body hab ich's noch nicht probiert - müsste sich aber eigentlich analog zum beschriebenen Szenarioa verhalten, d.h. einige Bohrlöcher werden perfekt passen, einige werden Versatz haben und einige gar kein Bohrloch im Body. Ich werd das 10-Loch Pickguard meines AV 57 Precis gelegentlich an den Body meines AV 62 Precis anlegen und berichten wie das genau aussieht...

Edith meint, dass uns beim Überfliegen dieses Freds bewusst geworden ist, dass Fendermental im Forum echt fehlt [:-(] Leova, hab ein Auge auf ihn!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten