Hier die Typ-Bezeichnung des Tone-Potis.
Das hab ich befürchtet. Das ist eh ein logarithmisches Poti.
damit würde dieser Plan schlagend:
dann versuche mal ein 250kOhm log. Da wird der Unterschied leider nicht so dramatisch sein (und du solltest ein NoLoad-Poti draus machen. Aber das schauen wir uns später an)
bisserl länger:
bis ca 100kOhm runter bedämpft es vor allem die Resonanz (ein kleinen Nase in den Höhen)
Diese 100kOhm sind eine Faustregel bei der die Resonanz vollkommen weg ist. Und dieser Wert beziehen sich leider nicht nur auf das Tone-Poti sondern alle parallelen Widerstände die der Pickup sieht.
Das wären in deinem Fall 2 500kOhm Volumen Potis, das ganz offene Tone-Poti (500kOhm) und der Amp-Eingang bzw Effekt-Eingang (nehmen wir mal mit 1MOhm an)
Das macht nach
Ohmschen Gesetzt (bzw
hier zum einfach einsetzen) : 143kOhm
das ist nicht narrisch viel (mehr würde auch mehr Höhen bringen). D.h. es gibt hier schon mal keine riesige Resonanz die du bedämpfen könntest.
100kOhm erreicht das ganze Netzwerk bei einem Poti-Wert von 200kOhm. Das wäre bei einem A500kOhm Poti (je nach tatsächlicher Ausprägung) ca im ersten Viertel oder Drittel.
und dazwischen ergeben sich verschiedene Schattierungen von immer dünkleren Mitten
der Bereich startet allerdings langsam ab dem Zeitpunkt wo das Tonepoti unter 100kOhm fällt (vorher ist der Ohmsche Widerstand zu hoch und der kapazitive Widerstand des Kondensators kommt nicht zum Tragen)
Im Regelfall willst du also dass "Gesammtnetztwerk hat 100kOhm" und "Tone-Poti hat 100kOhm" möglichst nahe beieinander liegen
100kOhm Poti Widerstand beginnt bei einem A500kOhm Poti ca bei der Hälfte.
Du hast also mal ein knappes Viertelregelweg bei dem sich mehr oder weniger gar nix tut. Alles andere drängt sich dann auf der letzten Hälfte zusammen.
Was macht ein 250kOhm NoLoad Tone Poti?
NoLoad heißt dass die Leiterbahn bei "Ganz offen" unterbrochen ist. Das Poti verschwindet erst mal ganz aus dem Schaltkreis. Du hast dann nur noch 2 Volume Potis und den Amp-Eingang und die machen zusammen 200kOhm. Das ist schon ein Eckhaus mehr als 143Ohm. Du hast also ganz offen einen kleinen Extra-Höhenkick den du vorher nicht hattest.
Das könntest du auch mit einem 500er Poti machen.
Wenn das Poti klein wenig zudrehst kommen die 250kOhm des Tone-Potis zum Tragen und insgesammt hast du: 111kOhm. Da fallen die Höhen also leider gleich mal ein wenig ab. Die 200kOhm ereichst du dann nach ca nach einem Achtel des Regelwegs und 100kOhm ziemlich genau bei einem Drittel. Dazwischen liegt wieder "die Todeszone" in der sich nix tut.
Kurz: 250kOhm Poti wäre ein Kompromiss in dem du etwas weniger Kontrolle über den "hat Höhenresonanz" Bereich hast, die "Todeszone" ein klein wenig enger hast und dann die "dunkle Mitten" Zone und die Ausbildung der unteren Resonanz besser am Regelweg hast. Musst du wissen, ob dir das schmeckt.
Grundsätzlich gibt es auch Möglichkeiten die "Todeszone" möglichst kein zu halten.
Aber dazu komme ich später . . . jetzt muss ich meinen Sohn aus dem Hort holen